Beiträge von mara_collins

    Herrlich, wie hier seitenweise OT-Gespräche stattfinden.


    Ulli, meine Begeisterung bleibt, auch wenn ich nicht unbedingt damit gestartet bin.
    Der Doku-Part ist einfach umwerfend. Persönlicher geht es kaum und ich denke, damit werden 'die' den Fans ein ganz besonderes Geschenk hinterlassen haben.
    50 Flocken hin oder her - dieses Set ist in meinen Augen das Geld wert.


    Ich hatte diese Dokumentation (co-produziert mit Phil Collins Ltd.) als „sneak peek“ im Netz/fb gefunden und nach einiger Suche endlich als DVD gefunden. Nun habe ich sie mir gerade erstmalig angesehen, Dauer 1 Stunde. Bild ist gut, leichte Artefakte in der Bewegung, sonst bei Standbild sehr gute Bildqualität. Die Qualität der „home video“-Aufnahmen (private Aufzeichnungen der Proben bei ihm zuhause) leiden ein wenig, ebenso die alten Videosequenzen der Konzertmitschnitte.

    Man sieht Phil sitzend in seinem Studio und berichtet zur Entstehung seiner Songs auf face value. Man sieht Ausschnitte von früher, Fotos und Videosequenzen der Konzerte. Ebenso Sequenzen aus "home videos" - Aufnahmen, die während der Proben in seinem Haus/Studio gemacht wurden. Phil gibt massenweise Background-Informationen zu den jeweiligen Songs und auch Mike, Tony, Daryl und noch andere kommen ebenfalls kurz zu Wort. Er berichtet, wie sich einzelne musikalische Ideen entwickelt haben, welche Musiker er ausgewählt hat.



    Phil zuhause am Klavier. Phil zuhause im Studio, Phil an den Drums.



    Großartige DVD für kleines Geld, hat sich gelohnt. Genau das, was ich erwartet hatte. Ein unkomplizierter, Starallüren-loser, bodenständiger, Privatmann, der ein bißchen Musik gemacht hat.



    Dann kann ich ja jetzt endlich anständige screenshots machen. :D



    also das mit den Bildern anhängen/hochladen ist mir immer noch etwas suspekt...

    Ich liebe dieses Instrumentalstück - ist das schon ein Song? ;)


    Erst einmal kurz hierzu:

    Song der Woche - 03.10.2011 - 09.10.2011
    Länge: 03:17


    Ich kenne keine Version, die nur 03:17 Minuten lang bzw. kurz ist. :eek: Alle mir bekannten sind um und bei 8 Minuten....

    Nun denn... gefunden irgendwann im August via Youtube, und zwar die live-Version der Berlin-DVD schön mit drum cam ... sehr genial! Wusste bis dato gar nicht, dass es sowas gibt:
    https://www.youtube.com/watch?v=zdRH82rYSyY
    Auffallend hier für mich sind die kurzen Momente, in denen Phil die Augen genüsslich schließt. Man hat doch Spaß an seinem Instrument, wie es scheint ;)



    Der Wechsel zwischen der beiden musikalischen Themen ist schon genial. Dieser Track kann echt in Dauerschleife laufen und man würd´s nicht einmal merken.
    Mittlerweile habe ich dann auf der remasterten Face Value eine weitere Version entdeckt, das ist auch eine "live"-Version. Nur hab ich leider grad gar keine Ahnung, von welchem Konzert dieser live-Mitschnitt ist. Kann irgendwer helfen?


    Diese letztgenannte Version gefällt mir am besten, denn das gesungene Intro kommt zuerst, bevor es sich dann im Instrumentalteil scheinbar endlos einspielt.


    Also ich hab ne 14 - sehr gut gegeben. Ich mag das Teil, höre ich gelegentlich abends zum Einschlafen. :cool:

    Aber sussudio hat Recht: Es gibt ja die Berlin-DVD, da bleiben dann keine Wünsche offen.


    Die ist mir gerade gestern geliefert worden. Eben weil ich Hand in Hand als Video https://www.youtube.com/watch?v=zdRH82rYSyY gefunden und für äußerst genial befunden habe. Und da diese DVD für alle Stücke offenbar eine drum-cam-Ansicht anbietet, musste die her :cool: Ich werde das in Ruhe die kommenden Tage checken.




    Zitat

    Allerdings: "Hand in hand" war für mich ein unübertroffener - wenn auch für eine kommerzielle LP sich zu langsam aufbauender - Konzertanfang, ...

    Hätte gerne etwas zu diesem Stück gesagt, finde aber nirgends einen Thread dazu ("gestern war er noch da").

    Die DVD habe ich seit ein paar Wochen. Zuerst habe ich mir die Dokumentation angeschaut und fand das unglaublich toll, wie die drei miteinander umgegangen sind. Die kennen sich seit Jahrzehnten, vertrauen sich und wissen, was der andere kann. Mir hat das sehr gefallen, zumal man alles einmal beobachten konnte und quasi durch die Kamera immer einen Blick über die Schulter seiner Lieblinge werfen konnte. Alles ziemlich privat und locker, vor allem Phil hat mich unendlich begeistert und mir erneut gezeigt, wie sympathisch und bodenständig dieser großartige Musiker doch ist. Und da hat es auch gar nichts mehr ausgemacht, dass die Doku 2 Stunden oder so dauert, da sitzt man, guckt, staunt und freut sich, was man zu sehen bekommt. `Cause I never thought time could pass so … quickly!

    Dann war ich kurz schwerst beeindruckt, wie Phil mit dem Tambourine erst einen Rhythmus erfasst, sich dann an die Drums setzt, den Rhythums kurz verinnerlicht und dann auf sein Instrument überträgt. Klappte gut, doch verlor er schnell wieder den Rhythmus – er war ganz offensichtlich aus der Übung. Er hat´s dann nicht hinbekommen, stand auf, sammelte sich und schleuderte frustriert seine Wasserflasche auf den Boden. Das war die Probe zu Duke´s Travels, er konnte einfach die erforderliche Schnelligkeit in dem Moment nicht erzeugen.

    Und verrückt wie ich bin (vermutlich ein Überbleibsel meiner frühen/ersten Fanfren-Erfahrungen) habe ich dutzende Screenshots gemacht. Mit den Extras auf DISC II in ich noch nicht ganz durch, da fehlen noch ein paar kurze Clips.

    Was schön war: die ersten Proben im Hotelzimmer zu Ripples.
    https://www.youtube.com/watch?v=nKYilFz-Zqs

    Es gibt dann noch bei den Extras auf DISC II eine 5-minütige Probe im Zimmer für das Stool-Duett. Die habe ich leider auf youtube nicht gefunden, dann selbst geschnitten, konnte es aber aufgrund eines fehlerhaften Dateiformates nicht weiter bearbeiten bzw. irgendwo hochladen. Das wäre sonst wirklich sehr schön gewesen.





    .............................


    Die Show an sich fand ich großartig. Ich kenne Genesis ja nur von DVDs, insofern. Klar merkte man Phil an, dass er nicht ganz so leichtes Spiel hatte wie früher, aber er hielt durch und machte seine Sache prima. Ich hatte schon das Gefühl, dass er trotz aller .. hm.. Anstrengung, die vielleicht da war, viel Spaß daran hatte und es genoss.
    Die Songauswahl war ebenfalls großartig. So viele Stücke aus den Prog-Rock-Zeiten, geil! :D Toll war, das Phil regelmäßig von den Drums zum Mikrofon, zurück zu den Drums und wieder nach vorne zum Singen wechselte. Das zu sehen, hat so einen Spaß gemacht!

    Die LED-Show auf der Leinwand war große klasse. Was da für Arbeit und Vorbereitung drinsteckt… hier möchte ich unbedingt die Animation zu „Follow You Follow Me“ erwähnen und ehrlich gestehen, dass ich das erst beim zweiten Sehen so richtig registriert habe, was da eigentlich läuft.





    Und dass die Show mit Carpet Crawlers beendet wurde, fand-ich-nicht-gut! Das macht aua…. :(

    Ach, das ist das richtige Gebastel für mich. In der Tat habe ich mir seit dem Collins-Fieber ein paar kleine Nettigkeiten als eigenen individuellen ringtone bzw. als notification (wie es so schön auf smartphonisch heißt) eingerichtet, z.B. das Mama-"Haha" oder auch ein paar live-Drums von Phil als bspw. Kalender-notification. Für einen richtigen Telefonanruf-Klingelton mag ich es z.B. auch gerne, wenn der Song dann an einer bestimmten Selle beginnt und nicht langatmig von gaaaaaanz vorne abbgespielt wird. Bis ich rangehe, ist das "Schönste" oder "Interessanteste" vom Song längst weggedrückt.
    Insofern - solche Schnipsel stelle ich mir selbst sehr gerne her. :)