Beiträge von mara_collins

    Für mich sind die Texte bei Genesis eher weniger wichtig denn lange Zeit standen diese bei mir nur im Hintergrund. Ich bin jedes Mal, wenn ich Genesis höre, so fasziniert von der Vielfältigkeit in der Musik, dass ich das Gesungene oft einfach nicht mehr ganz wahrnehme.
    Erst mit den Jahren habe ich nach und nach richtig angefangen über die Texte nachzudenken und gefallen tun mir auch die meisten.

    Kann ich eigtl für mich so unterschreiben. Ich habe mich auch lange Zeit nicht mit den Texten beschäftigt, deren gesungene Melodie vereint sich für mich quasi mit dem Rest des Stückes und ist dadurch Teil davon. Der Text an sich - tja, es kam in der Vergangenheit schon vor, dass sich plötzlich Wortfetzen oder Sätze beim Hören ins Bewusstsein drängen und ich dann doch mal nachlesen gehe (Tante Google hilft ganz gut), was genau da eigtl gerade gesungen wurde. Und ich bin schon so einige Male ziemlich auf die Nase gefallen, weil ich eben keine Ahnung vom Inhalt der Texte hatte. Liegt dann aber eben vornehmlich daran, dass ich eben dem Text nicht hauptsächlich folge, sondern eben der Musik an sich. Was natürlich nicht bedeutet, dass mir die Großartigkeit nicht bewusst ist und ich sie nicht zu würdigen weiß. ;)


    Tja, insofern "weniger wichtig".

    Ist das nicht schön: Da haben uns Genesis mit einem vermeintlichen Kitschsong ganz schön an der Nase herum geführt;-)


    Mal wieder, richtig! Ist das nicht toll? Es gibt doch immer wieder noch Überraschungen, wobei ....



    Jetzt kommt aber das große Aaaaber:
    Ich höre Musik generell immer aufgrund eben der Musik. Der Text ist für mich stets nur schmückendes Beiwerk. Bedeutet überspitzt: Worüber gesungen wird, ist mir am Ende bei der Bewertung, ob ich einen Song mag oder nicht, im Grunde recht egal.

    ... es mir hiermit ja ganz genauso geht. Von Anfang an, das war nie anders bei mir.
    Nun, diese gruselige Geschichte eines möglichen Toten im Schnee .. herrje, nehm ich mit. Ich denke aber nicht, dass sich mein Kopfkino da plötzlich anders entwickeln wird. Die ersten Assoziationen bleiben, da hilft auch diese äußerst interessante Wendung nichts.


    Aber schön zu lesen, wie sich einige der hier vertretenen Meinungen leicht geändert haben. :)

    Wenn der Schmalz gut gemacht ist, warum nicht.
    Aber dass Genesis oder Phil in ihren Ende Zwanzigern heulen müssen, wenn der Schneemann schmilzt, ist doch schon sehr grenzwertig:);).

    Jaa, das kenn ich ja mittlerweile von dir nicht anders und werde sicher nicht darüber diskutieren, ob oder ob nicht. Ist schon ok, Charles :D



    Ich hab mir gerade den Text unter diesem neuen Gesichtspunkt reingezogen - klingt für mich schon plausibel, die Horror-Story von dem erfrorenen Landstreicher (?), in dessen gefrorene Hand die Kinder arglos etwas einritzen, oder ?

    Uffz, so ein typischer Fall von Interpretationsspielraum. Geht ja bei so einigen Texten ganz prima. Ich muss zugeben, dass ich diese ... äh ... story auch recht originell finde und evtl könnte es so gemeint gewesen sein, aber letztlich ... hm. Ich lasse da lieber mein Kopfkino für mich arbeiten. Davon hab ich wesentlich mehr.

    Hachz, da isses ja! Welch ein wunderschönes zartes traumhaftes Etwas! :o




    Zauberhaft dargeboten die subtil-naiv erzählte Geschichte. Versetzt mich sofort in die Szenerie. Schneemengen, soweit das Auge reicht. Anbrechende winterliche Dunkelheit, weiches Licht beleuchtet dezent eine prachtvolle Schneelandschaft. Ich fühle den Schnee, ich fühle die Kälte, die Nässe des Schnees. Wunderschön! Da wird man ob der Vorstellung sogleich in die eigene Kindheit zurückversetzt und möchte, dass diese Zeit nie endet.


    Tony´s Arpeggio-Teppich zusammen mit dem sehr langsamen und doch irgendwie kraftvollen Tempo machen das ganze irgendwie intensiv.


    Wunderschön. Ich kann´s nur wiederholen. Snowbound ist eines der so vielen Kleinode, die man entdecken und lieben lernen kann. Traumhaft.



    13 Punkte. Ich mag´s einfach. Und ich mag´s auch gerne mal „schmalzig“ ;)

    Unfug muss bestraft werden, sagte ich schon, oder? :rolleyes:


    was mir sehr gut an dem live album gefällt ist, dass harrison nicht alles niedermetzelt. das liegt aber auch daran, dass die drums nicht so in den vordergrund gemixt sind...

    … wo er doch so lecker metzeln kann ;) Naja, ich werde mich davon in Kürze selbst überzeugen können, denn nun ist sie endlich heute eingetroffen nach ganzen 5 Wochen Wartezeit. Amazon selbst hat mich so richtig derbe ver#rscht, dann habe ich beim marketplace-Händler bestellt. Nu isse da, ein paar Tage früher als angegeben. Werde mal sehen, wann ich Zeit und Muuuuße dafür finde; heute wird´s wohl nix mehr. Yummy ... :o


    Da ich schon die YW-Tour letztes Jahr knappst verpasst habe (Pete, warum eigentlich? :D ), war es nur logisch, dass ich mir diesen live-Mitschnitt zugelegt habe. Insofern … lecker Vorkost-Schmausi für September. :cool:

    [Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dalwraia/wws1.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dalwrail/wws2.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/thumbnail/dalwraii/wws3.jpg]


    Ich habe das Gefühl, das wird ein fantastisches Jahr :love: