Beiträge von Lichterloh

    Bei mir sieht die grobe Bewertung so aus:
    No Son of Mine 10
    Jesus He Knows Me 8
    Driving the Last Spike 8
    I Can't Dance 7
    Never a Time 6
    Dreaming While You Sleep 9
    Tell Me Why 7
    Living Forever 7
    Hold on My Heart 7
    Way of the World 7
    Since I Lost You 7
    Fading Lights 10
    Macht bei mir rund 8 Punkte für eines meiner Lieblingsalben. :huhu:

    Für mich persönlich auch definitiv einer der besten Genesis-Songs aller Zeiten, bei mir auf einer Ebene mit dem wiederum völlig anderem "Carpet Crawlers" und somit zusammen mit diesem mein absoluter Favorit der Gabriel-Ära. Gefällt mir im Übrigen auch auf dem Album besser als auf Seconds Out. Und so oft ich das Stück auch schon gehört habe - ich finde es immer wieder aufs Neue genial, auch wenn es in den späteren Konzerten nur auf den Instrumental-Part reduziert wurde. Dieser hat einfach eine solche Wucht und Energie, im Verbund mit "In The Cage" und "Dukes Travels" Live 2007 einfach grandios - eben eine großartige "Show" bei der man sich gerne mal zehn Minuten am Stück berieseln lässt. Ein absolutes Highlight.

    Schöne Sendung mit guter Songauswahl, die ein paar Live-Aufnahmen enthielt, die ich noch nicht kannte.
    Gespielt wurden:
    Dance On A Vulcano
    The Lamb Lies Down On Broadway (Live)
    Robbery, Assault and Battery (Live)
    Blood On The Rooftops
    Snowbound
    Deep In The Motherlode (Live)
    Afterglow (Live - Steve Hackett)
    Many Too Many
    Ripples (Live)


    Auch wenn sich bei der Moderation ein paar kleine Fehler eingeschlichen haben - so wurde (vielleicht um den Aspekt der "Verlorenen Jahre" zu stärken) beispielsweise gesagt, Genesis habe 2007 aus jener Zeit lediglich Follow You und Ripples gespielt, wobei hier natürlich sowohl Afterglow als auch Los Endos ebenso zu hören waren. Etwas schade finde ich an dieser Stelle wieder, wie gerne man die sogenannten Hitalben schnell mal leicht abwertet und dann bei der kurzen Historie von Genesis mal so gar nichts von Calling All Stations erzählen möchte.

    Ich wünsche allen, die die nächsten Tage auf die Insel fliegen und ein Konzert von Phil besuchen werden ganz viel Spaß dabei! Lasst euch nicht die Laune verderben - wem die aktuelle Tour aus welchen Gründen auch immer nicht gefällt, ist ja nicht gezwungen, zu einem der Konzerte zu gehen. Man muss seine Kritik aber auch nicht immer wiederholen, die Argumente sind ja bekannt. Ich für meinen Teil wäre gerne in Köln dabei gewesen und kann nur darauf hoffen, dass das nicht die letzte Möglichkeit war, Phil hier in Deutschland live zu sehen.


    Als auf dem Both Sides-„Remaster“ die unplugged-Version von Both Sides Of The Story veröffentlicht wurde, hatte ich gehofft, dass die DVD doch noch irgendwann kommt...


    Sind denn noch weitere Unplugged-Titel mal offiziell in vernünftiger Qualität veröffentlicht worden? Zumindest weiß ich, dass "In The Air Tonight" mal auf einer MTV-Compilation-CD mit drauf war.

    Naja, daran sieht man halt, dass die Geschmäcker tatsächlich sehr unterschiedlich sind hier. ;) Die Reihenfolge der Alben mal beiseite gelassen, aber da haben einige Alben echt ganz schön miese Bewertungen erhalten. Sind denn so viele "eigentlich nur die alten Sachen mit Peter Gabriel und dann vielleicht noch Trick und WaW"- Fans hier?

    Für mich als jemand, der 2007 mit elf Jahren noch nicht mal von der Existenz von Genesis wusste, und erst vor kurzem in den Genuss des Rom-Konzertes gekommen ist, ist die viele Kritik an der 2007-Tour vielleicht nur schwer nachvollziehbar. Für mich ist "When in Rome" wie auch die CD "Live over Europe" immer wieder ein wunderbares Musikerlebnis mit einem Highlight nach dem anderen. Die Setlist geht meiner Ansicht nach einen sehr schönen Mittelweg, um sowohl die Hardcore-Fans, die vielleicht schon mehrere Konzerte besucht haben zu erreichen (mit Cinema Show, Dukes Travels, Firth of Fifth, Ripples), als auch die breite Masse anzusprechen, welche sich eher über bekanntere Radio-Hits freut (Invisible Touch, Land of Confusion, Follow You, I Cant Dance). Die vielen langen instrumentalen Parts finde ich einfach klasse und da kann ich locker auch mal über ein "Hold on my Heart" hinwegsehen, das ist auch eine schöne Ballade. Geiler hätte auch ich stattdessen noch was von Abacab gefunden, aber alles kann man eben auch nicht haben. Ein wenig schade finde ich aber tatsächlich auch, dass man nichts von Calling All Stations eingebaut hat. Immer so übergangen zu werden, hat die Scheibe wirklich nicht verdient. Aber ich denke, dass man als Fan schon sehr gut bedient wurde mit der Set. "I Cant Dance" und "Carpet Crawlers" als Zugabe sind auf jeden Fall der Hammer.
    Was die Performance der Band und des Gesangs angeht, muss ich bei der objektiven Bewertung einfach passen, weil ich kein Musiker bin und einfach keine Ahnung davon habe. Das überlasse ich lieber den Spezialisten hier, die wissen, wovon sie sprechen. Ich kann nur meinen Eindruck schildern und der ist überaus positiv. Ich fand Collins Gesang durchgehend sehr gut und kann auch an der musikalischen Darbietung nichts schlechtes finden. Die Bühnenshow gefällt mir ebenfalls sehr gut, wahnsinnig cool vor allem beim Cage-Medley, Domino und Los Endos.
    Mein Fazit also: Einfach ein richtig schönes Konzert, bei dem ich gerne dabei gewesen wäre ;) Sicherlich nicht perfekt, aber auf jeden Fall ausreichend, um mich jedes Mal aufs Neue wieder zu begeistern.

    Ich halte es da mit HERMA, ohne neue Songs macht eine neue Tour überhaupt keinen Sinn.


    Och, es gibt vielleicht auch noch den einen oder anderen jüngeren Fan, der noch nicht in den Genuss eines Live-Erlebnisses mit Genesis kommen durfte und dem man auch mit alten Songs und einem nur im Sitzen singenden Phil eine große Freude machen könnte.
    Wer davon gelangweilt ist, kann ja zuhause bleiben ;)