Beiträge von Surrey_1980

    Hallo zusammen,


    der Anlass meines "neuen" Themas ist, dass ich gestern auf den I-Seiten der Amazonen ein Rezi zu einem aktuellen Album gesehen hatte, in der der Rezensent am Ende schrieb: "Aber bitte selbstverständlich Vinyl!" Da mir ähnliche Sprüche schon öfter aufgefallen sind (und mich diese regelmäßig ärgern - das schon mal vorweg), wollte ich mal mit Interessierten aus dem Umfeld guter Musik darüber diskutieren. Also zuerst mal meine Meinung (Thesen):


    1.: Vinyl von aktuellen Produktionen ist nicht sinnvoll, da diese eh digital produziert wurden und nicht analog. Sicherlich werden die meisten Tracks im Studio mit einer höheren Auflösung als CD-Quali produziert und könnten somit auch in höherer Quali gepresst werden, doch erstens bezweifle ich, dass den Presswerken andere Vorlagen zur Verfügung gestellt werden als den CD-Produzenten und wenn das doch mal so sein sollte, erkaufe ich mir den "besseren" Klang doch immer noch mit dem plattenüblichen Grundrauschen und den Verzerrungen.


    Überlegung zu 1.: Mehr hochauflösende Musik auf digitalen Trägern bzw. Downloads in den Handel! Es ist m. E. überhaupt nicht nachvollziehbar, warum wir im visuallen Bereich bereits bei 4K sind, im digitalen auditiven Bereich aber immer noch bei 256 oder 320 kbit/s (also Download oder archivierte Audiodatei) rumdümpeln, wo doch schon längst Studio-Master-Quali verfügbar sein könnte (I-Net-Traffic und lokale Speicherkapazität sind heuer ja kein Problem mehr).


    2.: Vinyl-Equipment, welches wirklich gut klingt ist um ein vielfaches teurer als digitale High-Res-Player. Und bitte, jetzt nicht mit so was wie "aber für 350 Euro bekommt man schon was Gutes" kommen - das stimmt nicht! Denn dazu kommen noch gute Kabel, ein guter VErstärker und gute Boxen. Außerdem gibt es aktuell keinen dreher unter 1000 Euro, der klanglich auch nur ansatzweise an einen digitalen High-Res-Player rankommt. Von Gleichlaufschwankungen etc. fange ich gar nicht erst an, hier zu reden.


    Überlegung zu 2.: Vinyl könnte interessanter werden, wenn die Plattenspieler von Preis-Leistungs-Verhältnis besser werden.


    3.: Aktuelle Viny-Platten sind häufig von zweifelhafter Quali. Die Presswerke sind überfordert, zum Teil werden die Platten schon in die Hüllen gesteckt, wenn sie noch warm sind. Die Folge: Das ist schlecht für die "Rillen"! Verzerrungen sind da noch das kleinste Problem. So kommt es dann, dass zum teil eine gesamte Erstauflage für die Tonne ist (bspw. BLACKSTAR von Bowie). Ganz davon abgesehen, dass teilweise auch bei den Löchern geschludert wird (diese sind oft zu klein und müssen erst geweitet werden, bspw. bei GENESIS - We can't dance). Ein weiteres Problem mit der Auslastung der PResswerke: Kleine Independent-Labels, die über all die CD-Jahre hinweg der Platte die Treue gehalten haben, bekommen nur schwierig oder gar keine Presstermine, da die "Großen" die Werke mit Re-Releases blockieren.


    Überlegung zu 3.: Die Qualität der Vinylplatten muss besser werden.


    Mir fallen noch zig weitere Dinge ein, möchte hier aber erst einmal schließen.


    Fazit meiner Meinung: Es ist klangtechnisch überhaupt nicht sinnvoll aktuelle oder remasterte Produktionen auf Vinyl zu pressen. Sinnvoller wäre es, den digitalen High-Res-Audio-Markt auszubauen. Der einzige Argument pro Vinyl ist m. E. die u. U. ansprechende Haptik der Platte, die besseren Artwork-Möglichkeiten (Größe) und das anheimelnde Gefühl von Nostalgie beim Plattenauflegen.


    LG

    Mike + die Mechaniker - ohne Young schon nicht mehr wirklich der Bringer - ohne Carrack nur noch...! Ich meine, jetzt mal ehrlich "Living years", " Silent running", "Over my shoulder", "Crime of passion" etc. ohne Carrack? Das ist genauso ein Murks wie "Hammer to fall" ohne - na, ihr wisst schon...


    LG

    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass da mehr Resonanz erwartet wurde. Es gibt ja auch unzählige Beispiele, wo Reissues nur aus "Liebhabergründen" angegangen werden. Wenn mehr Resonanz erwartet worden wäre, hätte man meiner Meinung nach auch nicht mit dem Fugitive-Album gestartet, sondern vielleicht eher mit "Still". Oder denke ich da falsch. Da war immerhin dass relativ bekannte Change-Score-Lied drauf...
    LG

    Ersteinmal: Oxygene 3 ist super! Und zu Ommadawn 2 (bzw. 3): Wie groß ist denn der "Plugin-Anteil"? Von wegen "kein technischer Schnickschnack"... Grmpf.
    LG

    Hallo zusammen,


    ich muss jetzt aber doch noch einmal an das dritte Oxygene-Werk von Jarre erinnern (Oxygene 3) :huhu: . Also wirklich, das kann doch wohl echt nicht sein, dass ich hier der einzige sein sollte, der heutzutage noch die Muße hat, sich in so etwas einzuhören??? Das Teil ist echt gelungen. :topp:


    LG