Beiträge von drummerphil

    Die vielleicht beste Liveversion findet man aber auf der Konzertaufneme „Live at Wembley Stadium“ von 1987. Genesis spielen hier viel zackiger, mit ordentlichem Druck und Biss. Durch die Verwendung einer wahren Armee von VARI*LITE-Verfolgern wird „Los Endos“ dazu noch optisch sehr, sehr gut umgesetzt. Jedes Mal ist das Schlagzeug-Duett mit dem anschließenden Instrumental DER Höhepunkt dieses Konzertfilmes. Danach bin ich immer ganz „ausgepustet“, weil einfach mitfeiern muss. [...]
    In jedem Fall bekommt „Los Endos“ von mir die volle Punktzahl, ich kann einfach für dieses „Magnum Opus“ keine geringere Punktzahl vergeben.


    Hiermit ist alles gesagt! :huhu:

    In Robin Platts 2007er Buch "Behind The Lines" schreibt er, dass das Lineup Banks/Collins/Rutherford/Stuermer/Thompson für den Abschied des alten Wembleystadiums gebucht wurde, aber da sonst keine großen Namen gewonnen werden konnten, wurde wohl nichts daraus.
    Die genaue Seite habe ich gerade nicht da und das Buch ist bis jetzt die einzige Quelle, die davon berichtet. Weiß jemand da genaueres?


    Was mich auch interessiert wäre wie eine Genesis-Setlist im Jahre 2000 in dieser Besetzung ausgesehen hätte (vorausgesetzt sie hätten ein ganzes Set gespielt und nicht nur 3 oder 4 Songs).
    Meine Idee sähe folgendermaßen aus:



    • Behind The Lines (war ja schon 1992 als Opener gedacht und wurde es dann 2007)
    • No Son Of Mine
    • Land Of Confusion
    • The Lamb Lies Down On Broadway/Musical Box/Firth Of Fifth/I Know What I Like (etwas abgespeckte Version des Old Medleys)
    • Throwing It All Away
    • Driving The Last Spike (könnte mir gut vorstellen, dass sie das nochmal gespielt hätten)
    • That’s All (dito)
    • Home By The Sea/Second Home By The Sea
    • Follow You Follow Me
    • Dancing With The Moonlit Knight/Carpet Crawlers (sie hatten "Moonlit Knight" ja schon auf der CAS-Tour gespielt und hätten vielleicht mit Phil die 1980er-Variante nochmal gespielt)
    • Drum Duet/Los Endos
    • Afterglow
    • I Can’t Dance (und jetzt die Zugaben:)
    • Tonight Tonight Tonight
    • Invisible Touch
    • Turn It On Again


    Was meint ihr?

    An ein "Genesis Unplugged" habe ich auch schonmal gedacht. Das wäre der Zeit angemessen und Phil müsste sich nicht an den Drums verausgaben. Allerdings würde dem Konzept manch großer Track, der nur live in voller Pracht funktioniert, zum Opfer fallen.


    Besetzung:
    Tony = Keyboards, Gitarre
    Phil = Gesang, Percussion
    Mike = Gitarre, Bass
    Daryl = Gitarre
    (Chester = Percussion)
    Eventuell Peter für ein, zwei Songs (ohne Ankündigung!)
    Meine Setlist dazu würde in etwa so aussehen (auch basierend auf bisherigen Acoustic-Gigs):



    • Invisible Touch
    • No Son Of Mine
    • I Can’t Dance
    • Since I Lost You
    • Driving The Last Spike (könnte akustisch toll funktionieren!)
    • Ripples
    • Home By The Sea (ohne Second Home By The Sea)
    • Tonight Tonight Tonight (umarrangiert)
    • In Too Deep
    • Mad Man Moon (irgendwie kriegt man das akustisch schon hin ;))
    • That's All
    • Afterglow
    • Dancing With The Moonlight Knight Intro*/Follow You Follow Me/Lover's Leap*
    • Firth Of Fifth (Intro)/Cinema Show (first part)/Carpet Crawlers (Vocals: Phil & Peter)
    • Turn It On Again (Zugabe)


    *Vocals: Peter



    Falls Steve noch mit eingebunden wird spielt er Ripples mit und natürlich Blood On The Rooftops (direkt danach).

    Danke, danke ;) Ja, ich dachte mir mit der "Werbung" hier ist das schon in Ordnung. Ist natürlich der Hammer, wenn man seine Bachelorarbeit über seine Lieblingsband schreiben kann! :)
    Der "Wandel" ist nicht unbedingt an den Sängern festzumachen - man stelle sich nur vor, Phil wäre statt Peter gegangen und in den 80ern wäre "Sledgehammer" von Genesis statt von Peter solo herausgekommen und alle hätten den tollen Drummer mit den komplexen Rhythmen vermisst.
    Es ist sowieso schwer das festzumachen. Ab 1973 wurden die Stücke kürzer, fast poppiger - natürlich standen ihnen gegenüber auch große Epen. Aber das ist ja auch auf "Invisible Touch" oder "We Can't Dance" nicht anders. Die ganzen Merkmale, die die Band von Anfang an ausgemacht hat, sind stets geblieben oder haben sich nur ein wenig der Zeit angepasst - von Peters Verkleidungen zu den Vari-Lites in den großen Stadien z.B. (was den visuellen Aspekt angeht).
    Und zu Steve: seine Rolle ist schwer einzuordnen. Er macht bis heute den klassischsten Progressive Rock von allen, in seiner Zeit bei der Band haben dies jedoch eher Tony und Mike (oft zu dritt mit Phil) gemacht!


    So, mehr schreib ich nicht :D Wer möchte, kann gerne mehr in dem Buch nachlesen ;)

    Hi Leute,


    mein Name ist Philipp Röttgers, ich bin 25 und studiere "English Studies" in Bonn im Master. Ich habe meine Bachelorarbeit über meine absolute Lieblingsband Genesis geschrieben und diese wurde nun im Tectum Verlag als Buch herausgebracht:


    Philipp Röttgers - Two eras of Genesis?
    Two eras of Genesis?: The development of a rock band: Amazon.de: Philipp Röttgers: Fremdsprachige Bücher


    In dem Buch stelle ich die beiden Äras der Band gegenüber: die Phase mit Peter Gabriel als Sänger und die Phase mit Phil Collins als Sänger. Ich analysiere ausgewählte Songs, Liveauftritte, Musikvideos, Albumcover und Presse- und Fanrezensionen, um herauszufinden ob der angebliche Wandel von der Progressive-Rock-Band zur Pop-Gruppe wirklich so stattgefunden, ob die Band sich wirklich so stark verändert hat. Außerdem beziehe ich Aspekte aus den Solokarrieren der einzelnen Bandmitglieder mit ein, um herauszufinden ob man den angeblichen Wandel wirklich hauptsächlich an den beiden Sängern festmachen kann.


    Falls jemand Interesse hat oder mehr wissen möchte, schreibt mir bitte gerne!


    LG,
    Phil


    PS: Falls der Thread hier falsch platziert ist, kann er ruhig verschoben werden. Vielleicht wäre das auch ein Eintrag für die Rubrik "Bücher über Genesis"?