Beiträge von Fritzinger

    Deluxe Edition jetzt im deutschen Store bestellbar.


    Steven Wilson - Germany - Merch


    Wow, diese Deluxe Edition macht ja nun garnicht an... Wieso nicht die Vinyl LP mit reinlegen? Damit man die sich extra kaufen soll?


    Ich habe mir vor lauter Vorfreude erstmal 4 1/2 auf LP gekauft. Die besaß ich wegen des happigen Preises von meistens 26,99 (für ne EP!!!) noch nicht. Jetzt im Angebot gesehen und mitgenommen. Manche Bands würden sich freuen, sowas als reguläres Album veröffentlichen zu können!

    Kennt hier jemand Robert Fripps Soloalben? Exposure dürfte ein paar Leuten ja vielleicht noch ein Begriff sein, nicht zuletzt auch wegen des Mitwirkens von Peter und Phil.
    Aber ich höre gerade THE LEAGUE OF GENTLEMEN und finde es, wie soll ich sagen, sehr skurril. Die Kombination aus stampfenden Beats und gesprochenen (gebrüllten) Passagen erinnert mich manchmal etwas an die Bowie Sachen um 1980, besonders It's No Game Part 1 von Scary Monsters. Und siehe da, bei dem Album war auch Mr. Fripp am Werk. Die Frage ist, wer hier wen beeinflusst hat ;)


    Bin ich komisch, wenn ich diese Musik auf eine sehr seltsame Art und Weise beruhigend finde?

    Ich habe die letzten anderthalb Jahre bemerkt, dass sich mir Alben, die ich stets so Lala fand, oftmals neu erschließen, wenn ich sie über Vinyl höre. Das hat mich total überrascht, bei zum Beispiel Face Value, Amigos von Santana (absolut geiles Album mMn), Scratch My Back oder After Hours von Glenn Frey. Ich weiß auch garnicht woran das liegt, vielleicht hört man irgendwie intensiver oder mehr mit Ruhe... Gerade bei alten Alben finde ich es super, sie über Vinyl zu hören, da sie ja als solche konzipiert waren. Hotel California zum Beispiel macht mit seinen zwei Seiten perfekt Sinn (erste Seite endet mit Wasted Time, zweite beginnt mit einer WT Reprise, absolut gut durchdacht.. naja ich verzettle mich).


    Ich konnte neulich in einem Plattenladen hier in Dresden die rote Genesis Vinyl Box für einen extrem akzeptablen Preis erstehen (wohoo, fehlen nur noch zwei...) und höre gerade zum ersten mal die Calling All Stations aus dieser Box. Der Fadeout von Congo ist vollkommen bescheuert, mein erster Gedanke :D Aber Der Opener? Geil! Der hymnischere zweite Teil von Alien Afternoon? Geil! Vom Effekt her etwas wie das Finale von Stagnation für mich. There Must Be Some Other Way fand ich schon immer gut. Mal sehen was die nächsten Durchläufe noch bringen! Die Atmosphäre des Albums fand ich schon immer ziemlich cool, aber ich hab mich leider nie intensiv damit beschäftigt.. Jetzt ist vielleicht die Zeit dafür ;)


    Und am Samstag sehe ich ja Ray auf der Loreley. Mal sehen, vielleicht nehme ich einfach meine CAS mal mit und jage ihn nach einer Unterschrift ;)

    Ich kenne die neue CD noch nicht...
    Geht mir aber seit ein paar Jahren genauso. Ich habe immer die Genesis-Zeit nach Gabriel, vor dem Hackett-Austritt besonders geliebt, und diese Musik erinnert mich sehr daran. Sie können gute Melodien schreiben, das vermisse ich bei vielen Neo-Progbands. Und es ist nicht ein Genesis-Plagiat, sie haben genug eigene Substanz. Vielleicht liegt das auch an den Persönlichkeiten. Dave Gregory ist einer, den ich an der Gitarre erkenne, der hat einen eigenen Stil. Oder Nick D’Virgilio, ein wahnsinnig guter Drummer. Den Keyboarder finde ich leider ein wenig farblos. Gut, aber nicht besonders.
    Ich verstehe gar nicht, warum die hier nicht mehr Fans haben.


    Ich finde, der Keyboarder spielt unglaublich organisch und seine Sounds vermischen sich herrlich mit den Blech- und Streicherarrangements. Noch dazu finde ich sein Klavierspiel sehr geschmackvoll.

    So, ich hab The Second Brightest Star jetzt ziemlich oft gehört und ich bin mal wieder begeistert! Dieses Album macht die beiden Alben vorher erst perfekt und bildet eine affengeile Trilogy mit allerlei musikalischen und textlichen Querverweisen. Natürlich habe ich noch nicht alles durchstiegen (Grimspound ist ja selbst erst seit 2 Monaten auf dem Markt), aber man merkt doch deutlich, dass es sich um zusammenhängende Werke handelt.
    Was ich an den drei Alben (und natürlich an BBT allgemein) ist die Liebe zum Arrangement. Es sind nicht nur die komponierten Melodien und Harmonien, sondern das Inszenesetzen dieser, was diese Band so stark macht. Ihr Sound ist detailverliebt, vielseitig, und lässt Soundkulissen anderer heutiger Progbands beinahe amateurhaft aussehen. Legt nur mal im Direktvergleich The Transit Of Venus und danach einen Song von Neal Morse auf (nicht, dass ich NM nicht mag). BBT überzeugen durch ihren englischen Gentlemancharakter (obwohl nicht mal alle Briten sind ;) ) und den Charakter der Musik, der nicht nur lautmalerisch und märchenhaft, sondern auch einfach irgendwie hochpoliert edel wirkt.
    Ich verliebe mich immer und immer mehr in diese Band, hier stimmt einfach alles. Mögen sie bitte ewig weiter solche geile Musik schreiben.


    (Und bitte alle Alben ab The Difference Machine und ab jetzt auf Vinyl veröffentlichen, danke)

    Solange es anspruchsvoller Pop wird wie die Referenzen, die im Vorfeld genannt wurden, macht mir das nichts aus.


    Die neuen Songs habe ich noch nicht gehört, da ich das Album unvorbelastet angehen will.


    Sehe ich ganz genau so. Soll er Popstar werden, dann hört man wenigstens mal wieder was anständiges neues im Radio. Die Alben, an denen er sich anlehnt, finde ich auch alle gut.
    Peter's So ist natürlich ein starkes Popalbum. Aber auch Talk Talk's The Color Of Spring ist ein perfektes Beispiel dafür, dass Popmusik anspruchsvoll sein kann. Weiterhin habe ich mir aus gegebenem Grund The Seeds Of Love von Tears For Fears angehört und finde es richtig gut! Besonders der Titltrack mit seinen Beatles-Referenzen, Woman In Chains mit Phil's kraftvollen Drums und der fast 9 minütige Bad Man's Song haben es mir angetan. Hounds Of Love von Kate Bush tu ich mir als nächstes an.


    Ich hab auch noch keinen Song gehört, aber ich finde die Popsachen von Steven sehr gut und habe daher absolut keine Bedenken.


    Das ist mir egal, für die CDs interessiere ich mich nicht ;D

    ÜBERRASCHUNG


    Big Big Train bringen AM FREITAG ein neues Album heraus! Nur zwei Monate nach Grimspound folgt The Second Brightest Star. Es wird 40 Minuten neue Musik enthalten und 30 Minuten Extended Versions von Folklore/Grimspound Songs.


    WER IST NOCH SUPER AUFGEREGT?