Beiträge von PeterM013

    Schön! Neben manchem stromlinienförmigen 0815-Stück von Phils Solo-Schaffen, sticht dieses Lied ja richtig heraus. Hat mich gleich gepackt. Nette Stimmung, schönes Arrangement und Instrumentierung, schöne Harmoniewechsel und Melodien...Klasse! Und dabei so richtig schön "British".


    Die "Phil-Ins" auf Snare und Tomtoms haben bei mir übrigens ein Déjà-vu erzeugt: sehr ähnliche spielt er bei "Don´t let him steal your heart away" auf "Hello, I must be going!"


    Ich gebe 10 Punkte :)

    Also, ich freue mich sehr für die "Bewerter" vor mir, die dem Stück so viel Inhalt, Ausdruck und Musikalität entnehmen können und wünschte, ich könnte es ebenso. Leider gelingt es mir nicht. Für mich klingt es wie "lass mal das Band weiterlaufen" bei irgend einer Session oder Probe, ohne jegliche Idee. Sicher sind die Effekte von Fripp interessant und Levin ist ein toller Bassist...am Ende muss ich mir aber leider eingestehen: es gefällt mir nicht :(


    Mehr als 5 Punkte kann ich hier nicht vergeben. Schade.

    Sicher ist das Album From Genesis to Revelation, von dem der TOTW stammt, ein historisches Dokument, weil erstes Album unserer Helden. Und man muss sicher dies und das berücksichtigen, vor allem den Stand der Technik damals oder die eingangs auch beschriebene Eingespieltheit der Band, oder vielmehr die Abwesenheit dieser oder die Beherrschung der Instrumente...aber Schönreden hilft am Ende dann doch wenig...was bleibt sind ein paar bisweilen nette Liedchen, das eine mehr das andere weniger. Und die Frage, gefällt mir das? Ich bin ehrlich...meistens nicht. Die Arrangements sind meist gruselig und viel Hängen bleibt letztlich nicht. Mit einer Ausnahme: man erkennt bereits deutlich die charismatische Stimme von Peter. Gerade in Am I very wrong? finde ich die Strophe göttlich gesungen, weil Peters Stimme hier so rein und unschuldig daher kommt, unglaublich. Leider ist der Refrain dann so daneben mit dem Chorgesang, da zieht es mir die Schuhe aus. Ebenso die gruselige Kanaltrennung, bei der man erst denkt, der Kopfhörer sein einseitig defekt.
    Also etwas Licht und viel Schatten, nix, was mit den großen Werken, die ein paar Jahre später folgen sollten zu tun hat.


    Von mir 4 Punkte.

    Ja, dieser Song hätte gut auf ATTWT gepasst. Ich mag genau aus dieser Phase die Stimmung, die die Songs erzeugen, sphärisch, weit, offen, leuchtend, so, wie es das Cover des Albums eben auch zeigt. Vor allem Tony Banks hat für meine Ohren diesen Sound kreiert. Und die Elemente finde ich auch in diesem Song wieder.


    Mag sein, dass er auf dem Album manchmal etwas übertrieben und zugekleistert hat, aber vielleicht lag es daran, dass Steve als Gegenpol nicht mehr da war...jetzt konnte er alle Register ziehen. Und mir gefällt´s....eine Soundfläche über der anderen...und dann noch eine...und noch eine... Mike mit seiner dünnen Gitarre konnte dem ja nix entgegensetzen ;)


    Aber mir gefällt die Soundwelt vor allem der Keyboards aus dieser Zeit, bevor es für meine Ohren dann ab dem Backförmchenalbum leider immer belangloser wurde, was Tony so produzierte.


    Aber auch die Basslinie in TDTLWO ist durchaus hörenswert. Da blitzt von Mike dann doch mal etwas auf...


    Von mir gute 11 Punkte.

    Den Film kenne ich nicht. Insofern kann ich keine Einordnung machen, ob der Song passt oder nicht.


    Ich stelle mir einfach immer die Frage, ob ich den Song gerne aktiv auflegen würde, um ihn anzuhören. Das ist hier nicht der Fall. Der Song beginnt schon so langweilig, dass ich ihn auch gleich skippen würde. Der Refrain bietet mit dem Satzgesang immerhin zwar doch einiges an Drama...der Rest aber leider nicht viel Substanz oder irgend etwas interessantes.


    3 Punkte von mir.

    Manches von Ray finde ich schon recht flach und am Ende rettet ihn seine einzigartige Stimme vor allzu großer Belanglosigkeit. Ich habe mir einige Alben von ihm zugelegt und ich finde auch immer wieder Stücke, die mir durchaus zusagen. Insgesamt kommt er bei mir mit seinem Werk aber über ein "durchschnittlich" nicht hinaus.


    SFAF reiht sich da nun ziemlich genau ein. Es ist ganz nett, ganz schön, aber kein absolutes Highlight. Allerdings hat es mir an der einen und anderen Stelle ein bisschen Gänsehaut verschaffen können. Eine solide Ballade also mit etwas plus. Ganz nett, wenn auch nicht neu, finde ich das Arrangement, bei dem ein Musiker nach dem anderen dazu kommt und so eine gewisse Aufbau-Spannung entsteht.


    Dafür gebe ich 11 Punkte.

    Hm, Erfolg hätte ich dem Tony schon gegönnt. Aber Mitleid, dass er am Ende dann doch keinen hatte, habe ich ehrlich gesagt nicht...hätte er eben etwas Gescheites gemacht, was er auch konnte (Anfang der Siebziger hat er bewiesen was er drauf hat)...aber er musste ja unbedingt diese Pop-Stückchen machen, die dann keiner wirklich hören wollte. Eine gutes Prog-Album mit guten Musikern jenseits des Strebens nach kommerziellem Erfolg wäre am Ende vielleicht sogar kommerziell erfolgreicher gewesen...interessante These eigentlich.


    Ich war mal ein riesiger Banks-Fan (und bin es tief im Herzen immer noch). Aber Stücke wie Throwback haben mir dann den Spaß verdorben, wie auch manch anderes aus seinem Solo-Schaffen und der Pop-Phase mit Genesis. Es berührt mich nicht, ich finde es uninspiriert und langweilig. Die Keyboards klingen nach Plastik beim Versuch Bläsersounds zu erzeugen. Rhythmisch ein Stampf ohne Höhepunkte. Ein Lied, das die Welt nicht braucht.


    Ich bedaure also weniger seinen Nicht-Erfolg als vielmehr die Tatsache, dass er so etwas veröffentlicht hat.


    Von mir 2 Punkte, da tatsächlich mangelhaft.