Für mich ist der schönste Song auf der Platte MAD MAN MOON, dicht gefolgt von RIPPLES und SQUONK.
Gestimmt habe ich für Mad Man Moon, weil mir hier nicht nur die Musik gut gefällt sondern auch der Text einmalig schön, ja richtig poetisch ist.
When the evil of a snowflake in June
could still be a source of relief
Schööön...:)
Beiträge von RABICANO
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Netter Popsong und Nik Kershaws Stimme passt gut zu Tonys Musik. Sicher nicht der ganz große Knaller aber mir gefällt's.
Ich vergebe 12 Punkte. -
Also ich hoffe, dass man mal einen Live-Mitschnitt sehen kann. Denn das gab es m.E. bislang noch gar nicht.
Leider nicht. Ich wünschte nur, er hätte sich für die Premiere die Ruhrtriennale ausgesucht. Da würde das auch gut hinpassen.
Und Tony Banks in der Öffentlichkeit zu sehen ist ja ohnehin schon eine Rarität.
Kommt stark drauf an, wo man wohnt würde ich sagen.
Da wäre es mir fast egal ob hinter'm Klavizimbel oder in der Loge davor.
Ich würde eindeutig ersteres bevorzugen. Aber wenn ich mich recht erinnere, dann hatte er doch Livedarbietungen mit eigener Beteiligung quasi schon ausgeschlossen; ich meine in irgendeinem Interview zu Seven. Schade.
Go Tony go
Ich will zwar nächstes Jahr tatsächlich Urlaub in Englang machen, aber weder in Cheltenham noch Anfang Juli. Obwohl...das ließe sich schon einbinden auf dem Weg vom Lake District nach Surrey... -
YOSW ist eine von den Songs, die ich mal richtig gut fand - so zwischen 16 und 25 etwa. Irgendwann hat sich meine jugendlich naiv-romantische Vorliebe für kitschige Sülzballaden dann aber gelegt. Heute gefällt mir der Song nicht mehr wirklich. Ich finde, das Stück dreht sich im Kreis und kommt nirgendwo an. Um mein Emotionszentrum macht der Song jedenfalls seit Jahren eine Bogen.
Aufgrund dessen vergebe ich noch 8 Punkte. -
Mein Favorit ist aktuell Burning Rope.
Dicht gefolgt von Many too many und Undertow.
FYFM finde ich grundsätzlich auch schön, ist für mich aber totgenudelt. Leider. -
Falls jemand im nächsten Sommer Urlaub in England planen sollte und Spaß an klassischen Festivals hat:
Cheltenham Music Festival 2014
Scheint als hätte unser Tony sich doch mal dazu durchgerungen seine Musik live aufzuführen. Ich wage allerdings stark zu bezweifeln, dass er selbst spielen wird. Somit wird's vermutlich SIX sein, was zu Gehör gebracht wird. Oder was ganz Neues? -
Ich LIEBE Bayrisch! Was die mit den Vokalen anstellen, das ist einfach irre.
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Ich kann im Grunde außer Deutsch nur noch Englisch, dass aber immerhin gut.
Niederländisch kann ich lesen und verstehen, aber nicht aktiv sprechen.
Auf Französisch geht nur Radebrechen, aber dafür dass ich das nie in der Schule gelernt hab (hatte Latein), komme ich einigermaßen klar.
Ich schnappe aber zum Beispiel Dialekte total schnell auf. Das funktioniert sogar auf Englisch, man muss mich nur lange genug auf der Insel aussetzen...:cool: -
Ich schon ...
Ich auch! Und das "Häuschen" nebst Garten würde ich auch sofort nehmen.
hahaha, lach mich tot.
Die Links weiter unten sind auch gut:
- Tony Banks Named Sexiest Musician Alive (2nd year in a row)
*rofl*
Wieso, da ist doch was dran? :p -
Ich möchte den Thread hier nochmal hochholen, auch wenn er schon ein Jahr alt ist.
Das angehängte Zitat fand ich irgendwie merkwürdig. So habe ich das noch nie gesehen. Ich schreibe meine Gedanken dazu mal in den Text.
Ich finde auch nicht, dasß Tony ein Mann auf der Verliererstraße ist. Es gibt zig Musiker, die ihn um die Karriere beneiden und um die verdienten Millionen wohl auch. Von Verlierer kann man da wohl nicht sprechen.
Mag sein, dass es ihn insgeheim ärgert nicht den gleichen Soloerfolg gehabt zu haben wie die Kollegen (wen würde das denn nicht wurmen?), aber andererseits hat er doch auch alles dafür getan bloß nicht allzusehr aufzufallen. Beides geht halt nicht: Wer kommerziellen Erfolg will muss sich auch ins Rampenlicht stellen.
Na ja, wenn man nur ein wenig von Physiognomie, Mimik und Gestik versteht;
merkt man Tony schon an, dass er nicht der glücklichste Mensch der Welt ist.
Das finde ich merkwürdig. Auf mich wirkt er in allen aktuelleren Interviews etc. eigentlich immer sehr zufrieden und in sich ruhend. Das nervöse Gehampel ist, denke ich eher dem Umstand geschuldet, dass ihm die Situation vor der Kamera unangenehm ist. Das muss man geflissentlich übersehen.
Auch seine Aussagen in Interviews sind bezeichnet. Man muß sich das einmal
vorstellen, ein Multimillionär, der jedes Konzert von, Beispielsweise, Peter, oder
Steve backstage oder aus einer Ehrenloge genießen könnte, aber nein; er geht
nicht hin. Irgendwie imponiert mir das mächtig. Selbst wenn seine Frau (ist das
noch Margaret?)
Ja, ist es.
ein - sagen wir - Ray-Wilson-spielt-Genesis-Konzert bei ihm im
Vorgarten inszenieren würde (oder von mir aus ein Peter-Gabriel-Plays The
Orchestra-Konzert) - würde Tony wohl noch das angelehnte Kellerfenster zu seinem
Studio schließen. Das nenne ich konsequent. Es interessiert ihn nicht. Rosenzucht ist
doch was!
Wer sagt denn, dass er zu den Konzerten seiner Kollegen/Freunde nicht hingeht? Da wäre ich mir nicht so sicher. Bisher hat er doch nur gesagt, er ginge nicht zu den Konzerten anderer Bands, oder nur äußerst selten. Muss er doch auch nicht. Ich geh auch kaum auf Konzerte, weil mir das zu viele Menschen sind.
Meine subjektive und bedeutungslose Meinung ist, dass Tony den (für mich) Fehler
beging, seine Stärken (orchestral angelehnte, hymnische, filigrane keyboard-
Verschachtelungen, wie bei Mad Man Moon), verleugnete, um Phileske Pop-Songs
zu kreieren. Als Genesis-Epiker hätte er mit epischen Werken (selbst A Curious Feeling
ist keines) sicher eine kleine, aber ihm innig zugetane Gemeinde gehabt. Als einer
von Millionen Pop-Musikern war er - beinah folgerichtig - zum kommerziellen Scheitern
bestimmt. Und das greift auch einen Multimillionär emotional an.
Hm...ich finde beim Hören seiner Solowerke eigentlich eher, dass er die Quadratur des Kreises versucht hat und das schiefgegangen ist. Also quasi DEN Popsong zu schreiben, der nicht simpel gestrickt ist. Weil drei Akkorde und ein Herz-Schmerz-Text ist ja irgendwie langweilig, das kann ja jeder. Das Blöde daran ist nur, dass genau dies die beiden Kernelemente eines erfolgreichen Popsongs sind und Tony das irgendwie nicht versteht.
Ob ihn das emotional angreift? Kann sein, muss aber nicht. ER findet seine Solosachen ja gut!
Ich glaube, Tony ist ein hochintelligenter Mensch (vielleicht Asperger?) - der
möglicherweise auch darunter leidet, den Weg zum Wissenschaftler nicht
begangen zu haben. Wenn Intelligenz brach liegt, - und seine denke ich mir enorm,
führt dies wohl immer zum Leiden. Möglicherweise ist ein ernsthafter Weg in
die Klassik nunmehr der richtige Schritt.
Wie kommt man denn auf sowas?
Ich mein, der ist sicher nicht auf den Kopf gefallen, aber hochintelligent? Und Wissenschaftler und dann auch noch Physik? Kann ich mir nicht vorstellen.
Guck dir doch mal die Interviews an, die es so im Netz gibt. Die sind ja teilweise auf hinreißende Art sowas von unfreiwillig komisch, weil er ständig gedanklich irgendwo abbiegt und woanders wieder auftaucht, die Hälfte der Sätze eh nicht zu Ende bringt usw. Also mit der Macke kannste nur in ner Geisteswissenschaft (oder Musik ;)) was werden, aber Physik? - niemals. Und ich BIN Geisteswissenschaftler, glaub mir, in meinem Fachbereich wäre der gar nicht aufgefallen.
Vielleicht muss man mit 63 auch gar keinen Erfolg mehr haben, wenn man vorher jahrelang der Keyboarder von Genesis war?
Lieber mit Würde in den Ruhestand gehen als sich mit 70+ noch zum Affen machen wie manch andere Kollegen, die ich teilweise nur noch peinlich finde. Ich kann durchaus verstehen, wenn das jemand nicht will.
Obwohl es aus der Fanperspektive natürlich schade um die entgangene Musik ist.