Beiträge von Synclavier

    Eines meiner Lieblingszitate:


    „Wer an die Möglichkeit der Demokratie glaubt, der muss an das Gewicht der eigenen Stimme glauben. Wer nur bereit ist bei gesicherten Mehrheiten zu arbeiten, der sollte gar nicht erst anfangen.“

    - CHRISTOPH KLEEMANN, 09.08.2012

    Ah ein Thread zu Tony's Projekt "Bankstatement". Nun eine Rezension wäre in der tat nicht schlecht. Ich hab mal mit dem Gedanken gespielt, eine für "The Fugitive" zu verfassen. :)


    Nun, dann will ich auch mal meinen Senf zu diesem Album abgeben.
    Ich habe Bankstatement erst relativ zum Schluss kennengelernt. Und es hat mir komischerweise auf Anhieb gefallen. Es ist bei weitem nicht das beste Album von Tony Banks, aber es wäre eine Schande es als Schrott zu bezeichnen. Ich mag nunmal den Sound der 80er.


    Throwback ist genial, und ein wirklich guter Opener. Mit "I'll be waiting" gehts gleich gut weiter. Mir gefallen vor allem diese langsamen, tiefen String-Sounds am Anfang. "Thursday the twelfth" ist auch gut gelungen. Auch wenn Tony hier nur seine Lieblingstätigkeit, das Sampeln, äh benutzt hat, klingt es dennoch nicht schlecht.
    "Big Man" ist für mich eines der Highlights von Bankstatement. Okay ich mag Tonys SingSang (hat mir schon bei seinem letzten Output "The Fugitive" gefallen). "Diamonds aren't so hard" ist glaub ich der Beste Track von Bankstatement.


    Wenn Du noch einen Ansatz für die, doch hoffentlich nicht vergessene, Rezension suchst, empfehle ich Dir den Sound on Sound Artikel von 1989. Hier wird man wirklich fündig.


    Kopf hoch! Ich würde mich auf eine Rezension freuen. :topp:

    Keine Sorge, noch ist noch nichts passiert. Ich werde mir die VST-Version der KORG M1 nicht besorgen. Wenn vielleicht es irgendwann mal die KORG 01/W als VST geben würde, könnte ich ggf. schwach werden, obwohl deren Sound auch schon recht betagt ist. Korg sollte damit ruhig weiter machen. Die könnten ja mal die Trinity oder den Korg Triton als auch VST-Version rausbringen :blah:.


    Aber mit der Wavestation-VST dürfte man wirklich glücklich werden, da es hier wirklich alle Sounds der WS SR gibt. Also wenn ich mir die Wavestation dann endlich besorgt haben dürfte, gehts auf zum Wellenreiten! Hach welch ein schönes Teil. Schade das es die WS EX nur so selten zu ergattern gibt. Aber ich glaub wenn ich eine hätte, würde ich meine auch nicht wieder hergeben.


    Darüber hinaus kriegst du die meisten M1-Sounds auch auf der Wavestation hin, womit du sie aber deutlich unterfordern würdest.


    Ja na wenn das so ist... Der Pianosound der Wavestation ist doch glaub ich auch der von der M1, oder? Du sagtest ja, du hättest die M1 als VST. :)


    Synclavier

    Ich hab mir mal die 33-Tage Trail-Version kurz installiert. Es sind sämtlche Sounds der Wavestation SR vorhanden: 3 RAM Bänke, 8 ROM Bänke und noch 6 Karten (was es damit aufsich hat, kann ich jetzt nicht sagen. Vlt. sind das die erhätlichen Soundcards). Das Beste ist jedoch das, dass VST ohne Cubase oder andere Programme läuft, also als Standalone-Version. Die Anbindung an mein Keyboard erfolgte via MIDI problemlos.
    Die Wavestation-VST war jetzt natürlich sehr eingeschränkt. Ich muss mal sehen, wann ich mir die VST besorg. Erst mal brauch ich ein Paypal-Konto. Die M1 gibts auch für schlappe 49 USD (aloso ca. 38 €).




    Für eine Sache lohnt sich die Keyboard-Version allerdings: die Tastatur ist sehr gut verarbeitet (meiner Meinung nach besser als diejenige des neuen Korg Flagschiffs Kronos) und gibt dementsprechend auch ein sehr gutes Masterkeyboard ab.


    Das glaub ich dir, dürfte auch erklären wurum Tony während der TIOA Tour die Wavestation zum Ansteuern der KORG OASYS benutzt hat. In der "Come Rain or Shine"-Dokumentation hat er ja komischerweise anstelle der Wavestation noch seine Korg Trinity Pro als Masterkeyboard.
    Naja ist aber :ot:.


    Ich dachte die Korg KROME ist das aktuelle Workstation-Wunderding von Korg. :) /Klugscheißermodus aus

    Super, ich danke Dir! Ich bin jetzt echt am überlegen, ob ich da zuschnappe. 38 € für eine Korg Wavestation VST ist wirklich preiswert. Auf Ebay gibt die SR für 200 €, das ist mir wohl dann doch zu viel :D.



    Hier noch ein Testbericht, der auf der letzten Seite die Wavestation unter die Lupe nimmt: Test: Korg Legacy Collection vs. Original MS-20 und Wavestation - Keys - AMAZONA.de


    Der Testbericht ist ja richtig ausführlich und so wie ich das jetzt auch gelesen hab, dürfte man damit ja voll zufrieden sein.


    Was analoge Synthies angeht bin ich mit einem ARP 2600 VST und dem Minimoog bzw. Moog Taurus VST vollauf glücklich; aber der u-he Diva schneint ja wirklich nicht von schlechten Eltern zu sein.

    Ich erwecke diesen Thread mal aus seinem "Schlaf", wollte jetzt nicht umbedingt ein neues Thema erstellen :oops:.
    Meine Frage ist, ob sich einer von euch mal mit der Software-Version der Korg Wavestation EX auseinadergesetzt hat. Ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach einer Alternative für die Wavestation und hatte jetzt auch nicht vor mir eine Wavestation SR zu besorgen.
    Es geht mir hauptsächlich nur um die Presets der Wavestation.


    Ich bin schon seit Tagen am überlegen ob ich mir die Wavestation VST-Version kaufe (für knapp 38 €uronen wohlgermerkt).
    --> http://korg.com/LegacyWAVESTATION. Also kennt sich jemand damit aus?


    Synclavier

    Dem kann ich mich nur anschließen. Ich empfehle da Firefox. Kaum ein anderer Browser läuft so stabil wie dieser, und es ist sogar OpenSource. Von Gogle Chrome würde ich allerdings abraten, der Browser spioniert mir zuviel (wie fast alles von Google eben auch...). Aber das ist sicherlich auch Geschmackssache... :rolleyes:

    Ich habe mich - klar - für "A Curious Feeling" entschieden. Es ist ein absolut grandioses Album! Alleine die Songs "After the Lie" oder You" sind wunderbar und gehören zu meinen all-time Favoriten.
    Auf Platz 2 trohnt "The Fugitive", da das Album nicht schlecht ist und ich Tonys Gesang sehr mag!
    Platz 3 ist dann "Still" - auch wieder grandios! Wenn man einzelne Songs von TB auswählen düfte, wrde ich aber natürlich "An island in the darkness" nehmen.


    So das wars, euch noch frohe Weihnachten! :)


    Synclavier

    @ Synclavier: die Credits sind doch auf dem Albumcover auf geführt....
    ...
    Mein Favorit darauf ist Thirty Three's ein Instrumental.


    Wie Prophet schon sagte, man muss nicht umbedingt die CD haben um an [FONT=&quot]„The Fugitive“ [/FONT]zu kommen, dafür gibts leider das Internet. ;)


    „Thirty Three's“ ist ein wirklich interessantes Stück und zählt definitiv zu den stärkeren Titeln des Albums.