Beiträge von michast

    Ich kann mich leider auch nicht mehr genau erinnern, ich weiß nur, dass wir bei "Foxtrott", "Selling England...", "Trick of the Tail" und nun zwei Mal bei "The Lamb" dabei waren. Es mag aber auch damit zusammenhängen, dass die Tontechnik unter Umständen nicht wirklich funktioniert hat.


    Tatsächlich waren wir jedes Mal in Duisburg im "Theater am Marientor". "The Lamb" war letztes Jahr in Essen und dieses Mal in Dortmund. In Essen empfanden wir halt die Stimme als "sehr dünn", in Duisburg kam alles recht mächtig rüber. Von daher habe ich möglicherweise Denis Gagné unrecht getan, da er in Duisburg wohl bei "Foxtrott" und "Selling England..." anders (und besser) geklungen hat, als in Essen und in Dortmund.

    Welchen Vorgänger meinst du?

    Sorry, hab mich blöd ausgedrückt. Ich meinte Ron Belgard, der nach dem Austritt von Denis Gagné übernommen hatte. Seine Stimme empfand ich als erheblich druckvoller. Ich mag mich aber irren.

    Ja, er hat schon ausfüllendes Format :)

    Sébastien Lamothe, der während der Show mit dem Slipperman verglichen wurde, ist tatsächlich etwas... na sagen wir "mächtiger". Er macht aber einen tollen Job.

    Es war ein toller Abend. Reihe 1, Platz 1 und 2, es war genial. So nah waren wir noch nie. Während ich die Augen kaum von "Michael Rutherford" lassen konnte, klebte meine Frau an "Phil Collins". Und als dann noch die 12-saitige Rickenbacker zum Einsatz kam...


    Ich fand den Keyboarder jetzt nicht sooo schlecht, ich weiß, dass die Stücke teilweise sauschwer sind. Ein oder zweimal hatte ich das Gefühl "da stimmt etwas nicht", aber es wurde schnell kompensiert.


    Der Sänger war uns beim letzten Mal bereits aufgefallen (wir haben "The Lamb" nun zum zweiten Mal gesehen): die Stimme ist erheblich dünner als die seines Vorgängers. Aber wir hatten den Eindruck, es sei besser geworden.


    Ungeachtet kleinerer Feinheiten: es war ein toller Abend. Eines hat mich jedoch geärgert. Während bisher bei allen "The Musical Box" Konzerten peinlich genau darauf geachtet wurde, dass nicht fotografiert wird, hat es offensichtlich diesmal keinen interessiert. Und natürlich hatte ich diesmal keine Kamera dabei...

    Komisch, gerade Mad Man Moon überspringe ich, weil ich den tragenden Anfang nicht mag. Das Stück wird später erheblich besser, aber der Anfang nervt mich.


    Das Album "Genesis" finde ich neben "Trick of the Tail" sehr gut aus den Alben ohne Peter Gabriel.


    Lustigerweise habe ich in meinen jungen Jahren kaum etwas von Genesis mitbekommen. Ich kam von den Teenie-Bopper in den 70er zu Supertramp und Pink Floyd, Mike Oldfield. Das erste Stück von Genesis, das ich wirklich wahrgenommen habe, war "Follow You, Follow Me" was mich zum Kauf des Albums veranlasste.


    Dieses gefiel mir so gut, dass ich weitere Alben haben wollte. Zu dieser Zeit habe ich mich aber immer noch nicht wirklich mit Genesis beschäftigt und so war meine Überraschung groß, als ich "Foxtrot" kaufte. Ich war regelrecht schockiert. Beim zweiten Mal hören wurde es besser und nach einiger Zeit liebte ich das Album und ich begann auch, mich mit Genesis zu beschäftigen. So so, der Peter Gabriel, der mit dem "Solsbury Hill" der war mal bei Genesis? Interessant! :)


    Es ging mir eigentlich mit allen Gabriel Alben so, dass ich sie zwei oder dreimal hören musste um sie dann richtig zu mögen. Bei den Alben ohne Gabriel war das nicht so, die waren gut wurden aber auch nach dem 5ten Mal nie besser als irgendein "Mit-Gabriel-Album".


    So sind die Geschmäcker halt verschieden, was ja kein Nachteil ist.


    Übrigens war ich im Frühjahr in Esssen zum dritten Mal bei "The Musical Box". Lamb Lies Down on Broadway war einfach genial. Vorher hatte ich "Trick of the Tail" Tour und "Selling England by the Pound". Die Jungs sind schlicht Spitze.

    Das war jetzt echt schwer. Da kommt man neu in ein Forum und bekommt gleich eine derartige Frage gestellt. Immerhin bin ich bei einem Album einer Meinung mit den meisten. Bei den anderen Alben hat es sich aber gestreut. Das liegt aber daran, dass es wirklich schwer ist, eine derartige Auswahl zu treffen.


    Selbst eine eindeutige Trennung zwischen "mit " und "ohne" Peter Gabriel fällt mir schwer. Ich finde zwar die meisten Alben mit Peter Gabriel erheblich besser, "Wind and Wuthering" und "Trick of the Teil" sind aber ebenfalls sehr genial.


    Ich heiße übrigens Michael und bin per Zufall in dieses Forum gestolpert. Ich habe mich beim Gitarrespielen gefragt, ob der Anfang von "Dance on a Vulcano" mit einer oder mit zwei Gitarren gespielt wird. Google führte mich hierhin. Endgültig wurde diese Frage hier zwar auch nicht wirklich beantwortet, aber hier ist es hübsch.


    Ich habe übrigens weiter recherchiert und es scheint, dass Rutherford alleine mit Echo oder Delay spielt. Ich werde es kommendes Wochenende mal ausprobieren :)


    Keine Angst, ich bin nicht mal annähernd ein guter Gitarrenspieler, aber der Anfang dieses Stücks ist ja nun wirklich nicht allzu schwer.


    Achso, meine Wahl fiel auf "Selling England by the Pound" "Nursery Crime" und "Foxtrot"