Beiträge von Tarka

    Seit vorgestern habe ich die CD und schon ein paar mal gehört. Zum einen ist es ein Album, bei dem ich intensiv zugehört habe und mich freue, sowohl ein paar alte Bekannte wiederzuhören, zu überlegen wie die Fingersätze sein müssen, um das überhaupt spielen zu können (könnte ich nie) und die abwechslungsreiche Bandbreite zu genießen. Zum anderen ist es auch ein Album, das man im besten Sinne nebenbei hören kann, weil es unaufgeregt ist und bei aller Vielfalt eine entspannte Atmosphäre schafft.

    Danke Dir für diese schöne Rückmeldung. :)


    Nur zur Info: Das wundervolle Liebesthema von CINEMA PARADISO wurde nicht von Ennio Morricone geschrieben, sondern von seinem Sohn Andrea Morricone.

    Danke Dir für den Hinweis. Beide sind Komponisten dieses Stücks, so sagt es die Datenbank der GEMA. Bei der Anmeldung der CD habe ich das auch entsprechend gemeldet. Für die Ergänzung auf den Drucksachen war es da leider schon zu spät. ;)

    Gestern ist David Crosby gestorben. Dieser Mitschnitt eines unvergesslichen Konzerts von David Gilmour in der Royal Albert Hall mit Crosby und Nash als Gästen vermittelt das, wofür David Crosby als Sänger vor allem stand: einzigartiger Harmoniegesang mit Gänsehaut-Feeling. - Die melancholische Stimmung dieses Stücks und auch das abschließende Gitarrensolo passen, finde ich, zu der Stimmung, in der mich diese Nachricht gerade hinterlässt. Eine musikalische Ära geht zu Ende, immer mehr der Protagonisten dieser Zeit verabschieden sich... "The Blue".

    P.S.: Den kompletten Mitschnitt des Konzerts gibt es als DVD unter dem Titel "Remember That Night". Neben Crosby & Nash sind unter anderem dabei: Rick Wright, David Bowie, Phil Manzanera und sogar Robert Wyatt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Passend zur gerade mal herauslugenden Sonne muss dies mal wieder sein, in Hoffnung und Vorfreude auf länger werdende lichtere Tage:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Mond wurde ja schon von unzähligen Musikern besungen, sei es nun der over Bourbon Street (Sting), derselbe über Berlin (Klaus Hoffmann), der Mann in ihm (Nektar), sein Schatten (Cat Stevens, Blackmore's Night, Mike Oldfield) seine Verrücktheit (Camel), einen in Pink (Nick Drake), Schäfers Mond (Enya), seine dunkle Seite (Pink Floyd) u. v. a. m.

    Nicht zu vergessen der (unsichtbare) Neumond, der von Brand X in dieser schönen Morris-Pert-Komposition besungen wurde, konsequenterweise in Instrumental. ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gerade entdeckt, diese tolle Version: ein Flötenquartett aus Naama Shalev. Die Stimme von Peter Gabriel wurde wohl aus dem Original extrahiert. Steve Hackett und Roger King wirken auch mit... Bei 4:22 hört man aber zu deutlich den Schnitt. Das hätte Tom besser hingekriegt. ^^


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.