Beiträge von Tarka

    Eine einprägsame Hookline eröffnet den Song, fragile Klanggeflechte werden mit 12String-Gitarren sowie Klavier gewebt und erzeugen eine romatisch-melancholische Grundstimmung. Melodisch und harmonisch bietet das Werk schöne Kontraste in Strophe, Refrain und Zwischenspielen.Die Produktion von Rupert Hine lässt klanglich keine Wünsche übrig. Mit Schlagzeuger Mike Giles (King Crimson) und Bassist John G. Perry (Caravan) agiert hier eine Rhythmusgruppe, die zu den besten des Progressive-Genre zu zählen ist und die auch auf dem Nachfolge-Album "Sides" zu den tragenden Säulen zählt. Die Stimme von Ant Phillips... - nun, natürlich ist er nicht Gabriel oder Collins. Aber man hört, dass er für diese Aufnahme viel an seinem Gesang gearbeitet hat. Und ich finde, seine Stimme passt ganz wunderbar zu der zerbrechlichen, fast impressionistischen Färbung, die der Song hat. Ant als Sänger gefällt mir nirgendwo so gut wie auf dem "Wise..."-Album. - Daher von mir 12 Punkte - nein, ich gehe noch einen hoch auf 13.


    PS@UK76: Unter "live gespielt" steht die Angabe: nie. Das stimmt so nicht ganz, denn der bereits erwähnte Rocking Horse Music Club hat den Song auf den Konzerten 2019 im "Trading Boundaries" live zum Klingen gebracht. Meiner Ansicht nach sogar noch schöner als auf seiner Tribute-CD.

    Tolle finnische Band, sollte auch vor dem Vergessen bewahrt werden in schnelllebiger Zeit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wohl letzte, und beste Solostück, des, leider viel zu früh verstorbenen Keyboarders der Pat Metheny Group. Für mich ein abolutes Meisterwerk: 5/5

    Wunderschön, eine Hommage dieses Ausnahmemusikers an Eberhard Weber. Danke für diesen Tipp. :thumbup: Das Stück kannte ich bisher noch nicht.

    Übrigens hat Anthony Phillips mehrfach in Interviews gesagt, dass er Lyle Mays als Pianist und Keyboarder verehrt.

    Aus gegebenem Anlass:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.