Beiträge von Gwaihir

    Hallo,


    da erinnere ich mich auch sehr gerne daran, wie ich überhaupt auf Genesis gekommen bin. Ich hatte 1990 über meinen Onkel zunächst Phil Collins, genauergesagt die Seriously Live CD, kennengelernt und fand die Musik sehr toll. Dann gab es irgendwann einen Auftritt von Phil Collins im WWF-Club (falls jemand diese Sendung des WDR noch kennt) und ich war eigentlich da schon als 11-jähriger ein Fan :)


    Irgendwann dann 1991 gab es diese P.I.T. Show (Peter Illmann) auf dem ZDF, bei der Roxette ihre neue CD vorgestellt haben und auch das One-Hit-Wonder Chesney Hawks (The One And Only) dabei war. Dann kam Phil Collins auf die Bühne! Mit langen Haaren! Und wer waren diese anderen beiden Typen? Peter Illmann sagte etwas von "Nach 5 langen Jahren Pause sind sie wieder zusammen" und dann hörte ich zum ersten Mal No Son of Mine und I Can´t Dance. Fand besonders den ersten Song so gut, dass ich mir irgendwann die Musikcassette gekauft hatte und da war es dann ganz um mich geschehen... Driving The Last Spike war das erste wirklich längere Lied, das ich je gehört habe (mit Ausnahme von Chris de Burghs Epos "The Vision/ The Leader/ What About Me?", wer es nicht kennt, unbedingt mal anhören!) und die MC lief dann rauf und runter...


    Es dauerte bis 1993 als ich endlich einen CD-Player hatte und dann wurde erstmal Invisible Touch und Mama gekauft. Das war es dann auch irgendwie erstmal... an die älteren Stücke habe ich mich nicht herangetraut, weil ich über andere Künstler eher die Erfahrung gemacht habe, dass ältere Musik nur schlechter wird. 1997 habe ich Calling Stations erstmal ausgelassen und es hat bis 1998 gedauert, ehe ich es geschenkt bekommen habe. Konnte mir einfach kein Genesis ohne Phil Collins vorstellen, war dann aber sehr positiv überrascht. Zu der Zeit hatte ich zudem einen Todesfall in der Familie und die düstere Stimmung von CAS passte da perfekt und hatte mich wirklich tief berührt.


    1999... endlich kaufe ich mir mal Three Sides Live und Seconds Out. Neue Songs! Und die waren gut! Also dauerte es nicht lange, bis ich mir Abacab und Duke gekauft habe, und wieder einige Wochen später And Then... Wind und Trick. Ich glaube 2000 habe ich dann endlich alle Peter Gabriel Genesis Alben gekauft... wieder einige Monate später die Archives und danach folgte die "ich muss dringend ALLE B-Sides und sonstige Raritäten haben"-Phase :)


    Eigentlich wünschte ich, ich wäre 10-20 Jahre früher geboren... wie toll muss es gewesen sein, wenn man ein Album angekündigt bekommen hat und man es dann endlich hören konnte! So habe ich es eigentlich nie erlebt bei Genesis. Bei Coldplay erlebe ich es heute... man hofft immer, dass die Band zusammenbleibt (Gerüchte gibt es ja immer) und man saugt das neue Album auf...


    Immerhin habe ich Genesis 2007 live sehen dürfen, 2x, Hamburg und Frankfurt... unvergesslich...