Beiträge von Gwaihir

    Bin auch irgendwie enttäuscht. 1-2 Songs haben irgendwie Ohrwurmqualität und bleiben hängen, aber insgesamt habe ich mehr erwartet. Habe es auch nur wegen Dave Kerner gekauft, aber der geht dort völlig unter... er hatte so eine Werbung für "seine neue Band" gemacht und dann hat er noch nichtmal Writing Credits... er spielt einfach nur nach, was ihm gesagt wurde... passt nicht zu ihm.

    Hallo zusammen,


    ich habe mich die Tage gefragt, ob bekannt ist, wie Genesis diesen doch recht großen Stilwechsel zwischen diesen beiden Alben hinbekommen hat. Auf FGTR klingt alles noch sehr kurz und knapp, relativ einfach strukturiert, eine Gute-Laune-Musik, sehr poppig. Mir ist klar, dass das mit Jonathan King zutun hat, der sein eigenes Bild der Musik hatte. Aber letzlich hat er die Songs ja nicht geschrieben. Dann mit Trespass gibt es die langen komplexen Kompositionen und mit The Knife auch etwas ziemlich knackiges. Die Band muss an irgendeiner Stelle doch entschieden haben, von Pop zu Prog überzugehen und lange Stücke zu schreiben...

    Hallo zusammen,


    kennt die jemand hier? Ist eine kanadische Independent Rockband um die Sängerin Emily Haines und ihren 3 Bandkollegen. Wurde 1998 in New York gegründet und ihre Musik ist mal sehr rockig, mal sehr melodisch und verträumt, mal elektronisch mit 80er Einflüssen, auf jeden Fall viel Synthi und Gitarren. Viele Ohrwürmer und leicht experimentell. Ich würde mal sagen, wer Genesis gerne mag, dürfte auch Metric mögen, wobei beide Bands in keinster Weise zu vergleichen sind.


    Bin 2008 auf die Band aufmerksam geworden und seitdem kaufe ich jedes Album und freue mich immer drauf. Ich habe lange überlegt, welche Song Beispiele ich nehme, da fiel mir auf, dass man fast das komplette Synthetica Album (2012) nennen müsste. Ich liebe dieses Album, habe ich damals in meiner Zeit in Frankfurt immer gehört und jeder einzelne Song ist wie eine Erinnerungsspeicher, wo ich sofort fühle, was ich damals gefüht habe.


    Habe die Band einmal in Frankfurt live im Gibson gesehen und ich muss sagen, dass es eines der besten Konzerterfahrungen waren, die ich in den letzten Jahren hatte. Sehr viel Spielfreude auf der Bühne, sehr tolle Songauswahl und es hat richtig Spaß gemacht, den Musikern beim Spielen zuzuschauen, direkt aus der ersten Reihe.


    Hier ein paar Beispiele:


    Breathing Underwater (2012)

    https://www.youtube.com/watch?…W56QY1V-bBVqRLGpGyN9RtG8Y


    Clone (2012)

    https://www.youtube.com/watch?…W56QY1V-bBVqRLGpGyN9RtG8Y


    Wanderlust (feat. Lou Reed, 2012)
    https://www.youtube.com/watch?…BVqRLGpGyN9RtG8Y&index=10


    The Shade (2015)

    https://www.youtube.com/watch?v=laVWyQnIicU


    Dressed to Suppress (2018)
    https://www.youtube.com/watch?v=ptSGHC2ikd0


    Vielleicht hab ich ja dem ein oder anderen Metric etwas näher gebracht. Die Band arbeitet gerade am nächsten Album...

    Inzwischen gefällt mir das Album auch sehr gut! Man muss es wirklich mehrmals gehört haben, bis man einen Zugang bekommt. Oder man muss es auf voller Lautstärke im Auto hören :D Sehr eingängige Melodien dabei und einige echte Perlen... Man darf es wirklich nicht mit SoC vergleichen, es steht völlig für sich selbst.