Das anhören von Saties Vexations gleicht der berühmten Sisyphusarbeit. Das Stück lebt von seiner atonalen Melodie, deren Töne in den Variationen zu Dreiklängen erweitert werden. An mehreren Stellen erwartet man die Finale Auflösung, nur um dann mit einem Akkord konfrontiert zu werden, der mit dem vorherigen nichts zu tun hat. Als die Variation schließlich mit einer kurzen Pause endet und man denkt, dass endlich etwas neues passiert, fängt das Stück wieder von vorne an. 840 mal. Man bekommt sogar zwei Lösungsvorschläge (in Form der Variationen) serviert, aber beide führen ins nichts. Betrachtet man es auf diese Weise, ergiebt auch die scheinbar endlose Wiederholung Sinn. Ein stimmiges Konzept hat das Stück also und es hat deshalb auch eine gewisse Daseinsberechtigung, wie ich finde. Ob man sich dieser Quälerei aussetzen muss, ist eine andere Frage...
Beiträge von King Canute
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Heute ist der 18/9/2012. Es ist meine traurige Pflicht, ihnen mitzuteilen, dass die menschliche Körpergröße ab heute höchstens 4 ft. betragen darf. Sollten Sie diese Grenze überschreiten, muss ich sie bitten, das Forum umgehend zu verlassen!
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Dass TMB 1 zu 1 die Studiofassungen spielen würden, ist eine weit verbreitete Legende. The Waiting Room orientiert sich ganz klar an der Liveversion.
Ja, aber eher an den frühen Versionen, obwohl das Stück später wesentlich interessanter dargeboten wurde:
Genesis THE WAITING ROOM live Liverpool 1975 - YouTube
Genesis Live 1975 Dortmund The Damn Long Waiting Room - YouTube
Die frühen Liveversionen klingen schon noch sehr nach der Studiofassung, auch wenn das natürlich zu großen Teilen improvisiert und nicht 1 zu 1 nachgespielt ist. Das Stück war beim Konzert in Essen trotzdem das Highlight für mich. -
Mit Barock kann ich z.B. gar nichts anfangen; finde ich langweilig. Opern finde ich in der Regel fürchterlich anstrengend, genau wie einige Formen Neuer Musik, wie etwa Serielle Musik.
Dann gibt es aber auch die andere Seite: Ich höre sehr gerne spätromantische Musik wie Mahler, Ravel, Satie, aber auch Gretschaninow und Stravinski, also durchaus auch Moderne Klassik. Das ist natürlich keine Musik, die man mal eben so nebenbei hört, sondern welche, der man konzentriert und in Ruhe folgen muss (am besten im Konzert). Aber wenn man sich darauf einlässt, lohnt es sich eigentlich immer. Mir bleibt nichts anderes übrig, als für 'Klassik bereichert mein Leben!' zu stimmen!
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Zumindest die Crowdfunding Version sieht ja mal wieder chic aus:
First Look: Sounds That Can't Be Made - Marillion - YouTube -
Herzlichen Glückwunsch, lieber Christian, alles Gute!
Und danke für eure Glückwünsche zu meinem Geburtstag, die ich erst jetzt sehe, weil ich zu besagtem Zeitpunkt im Urlaub war.
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Seit heute ist es amtlich: Mein Weihnachten ist bereits im Oktober! Ich habe tatsächlich das 15 Disc Larks' Tongues In Aspic 40th Anniversary Edition Limited Collector’s Boxset vorbestellt, dessen kompletter Inhalt mittlerweile auch bekannt ist:
ZitatThis boxed set contains every known live performance
and studio recording by that band.CD 1 & 2: October 13th 1972 Live at the Zoom Club, Frankfurt (audio restored bootleg)
Previously only available as KCCC20CD 3: October 17th 1972 Live in the studio, Bremen (mono)
Previously only available as KCCC3CD 4 & 5: November 10th 1972 Live at the Technical College, Hull (audio restored bootleg)
Previously only available as a download from DGMLiveCD 6: November 13th 1972 Live at the Civic Hall, Guildford (audio restored soundboard)
Previously only available as KCCC24CD 7: November 25th 1972 Live at New Theatre, Oxford (audio restored bootleg)
Previously only available as a download from DGMLiveCD 8: December 1st 1972 Live at Green’s Playhouse, Glasgow, (audio restored bootleg)
Previously unreleasedCD 9: December 15th 1972 Live at the Guildhall, Portsmouth (audio restored bootleg)
Previously unreleasedCD 10: January 1973: “Keep That One, Nick” – The Larks’ Tongues In Aspic Recording Session Reels: Taking the form of an audio documentary & placing the listener in Command studios in early 1973 as the quintet maps out the material destined for the album produced by David Singleton. Featuring first takes of every piece recorded for the album interspersed with studio talk between band members & engineer
CD 11: January/February 1973: The original album mix 30th Anniversary Edition, The US Promo EP (transferred from vinyl) and the US radio advert
CD 12: January/February 1973: Alt Mixes and takes: Steven Wilson’s alternate Larks’ Tongues In Aspic plus Easy Money edited by David Singleton and Alex Mundy from Keep That One, Nick Session Reel Essentials
CD 13: January/February 1973: Larks’ Tongues In Aspic, new stereo mix, mixed by Steven Wilson and Robert Fripp
Disc 14: DVD-A: Complete album in 5.1 MLP Lossless & DTS Surround Sound album mix.
38 minutes film performance of the band never previously been released or screened, Original album 30th anniversary mix, 2012 alternate takes & mixes in 24/48 hi-res stereo, 2012 stereo mix in 24/48 & 24/96 hi-res stereo
Disc 15: Blu-Ray: Content as per DVD-A with all stereo tracks in 24/96 hi-res plus hi-res stereo of “Keep That One Nick”, hi-res mono tracks “Live in the studio”, 24/96 transfer of original vinyl pressing, film footage of band performing “Larks’ Tongues In Aspic Part I” as originally broadcast on Beat Club TV programme
plus
36 page booklet with photos, timeline/diary, transcript of extensive Robert Fripp interview conducted by David Singleton (July 2012), new essay by King Crimson historian Sid Smith and more.
Print of original album sleeve, individual band member postcards, reproduction of UK tour handbill, reproduction of Rainbow Theatre, London concert ticket stub.
Downloadable Content: see back of reproduction of Rainbow Theatre London concert ticket to obtain the concert from that venue as an exclusive download – listener beware – audio for this show is of such poor quality as to be beyond meaningful restoration and is included solely for historic purposes.
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Nachdem gelesen habe, dass Conrad Keely bei Genesis revisited mitmacht, ziehe ich mir mal wieder "trail of dead rein.
...And You Will Know Us by the Trail of Dead - Isis Unveiled (OFFICIAL VIDEO) - YouTube
Sehr schön!
Die habe ich durch Zufall entdeckt, weil mir das 'Worlds Apart' Cover so gut gefallen hat, dass ich blind zugeschlagen habe. :oAußerdem habe ich heute mal wieder Yessongs aufgelegt und mir Wakemans Moogsolo in Starship Trooper rauszuhören! (Also falls jemand die Noten haben will...)
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Eine schwere Entscheidung...also welche der beiden 'Nein...' Optionen ich wählen soll. SO ist ein tolles Album, aber keins, bei dem ich so etwas wirklich brauche. Ich habe die CD und wäre höchstens an dem Athen Konzert interessiert. Da schlage ich auch lieber bei KCs Larks-Box zu!
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Im Booklet zur Box steht: 'Albums remastered by Fred Kevorkian at Avator Studios, NYC from the original 1/4 inch tapes through 24bit 96k Hi-Resolution transfer, Mastered by Peter Mew at Abbey Road studios, London', ohne dabei ein Album auszuschließen. In Fred Kevorkians Discographie (Fred Kevorkian - Credits : AllMusic) sind aber nur die Alben Three Friends bis Giant for a Day aufgeführt. Die Frage, ob das Album in der Box remastered ist, wurde hier auch schon gestellt:progrock-dt : Beitrge.
Auf blazemonger steht bei dem Album, dass bei allen CD-Versionen bei 3:36 von 'Inside Out' ein Klickgeräusch zu hören ist. Bei dieser Version ist das Geräusch noch zu hören. Das hätte man bei einem remaster doch behoben, oder?