Beiträge von Grendelson

    Kurze Info (in eigener Sache) an die Marillion Fans, die hier im Forum unterwegs sind.


    Es gibt neuen Lesestoff über die Jungs aus Aylesbury. Band 2 der (unauthorisierten) Marillion Biografie mit dem Titel "Script for Fugazi" (Joe Scott) ist ab sofort erhältlich. Zumindest als eBook, die gedruckte Version folgt Mitte Februar.


    Der Focus liegt, wie der Titel schon vermuten lässt, auf dem zweiten Album. Aber auch die Nebenschauplätze (Drummerwechsel im Stundentakt, erste USA Tour, erste Deutschland Tour, Ian Mosley etc.) kommen nicht zu kurz.


    Wie gesagt, nur zur Info. Marillion hatten zwar nie den Status einer Supergroup wie Genesis, aber die Bandgeschichte ist durchaus erzählenswert. Wenn man sich für übergroße Schotten, Songs über Meuchelmörder, ungespülte Klos und Drummer mit Alkoholproblemen interessiert.


    Wer allerdings über Sex, Drugs & Rock'n Roll, Groupies, verwüstete Hotelzimmer u.ä. lesen möchte, dem rate ich eher ab. Dafür waren die Jungs einfach zu brav. Der sollte lieber zu einem Buch über Genesis greifen. Oder war das Motörhead? Egal.



    Nachdem an die Eclipsed Redaktion immer wieder der Wunsch herangetragen wurde, den Einkaufszettel doch mal in Buchform zu veröffentlichen, kam man diesem Wunsch jetzt nach. Insgesamt werden 20 Bands/Musiker in diesem Buch vorgestellt.
    Statt der 2 -3 Seiten im Heft ist nun jeder Einkaufszettel mit ca. 20 Seiten pro Künstler wesentlich detaillierter und umfangreicher.


    Auch wenn man die Eclipsed (warum auch immer) nicht mag, finde ich das eine tolle Sache. Neben Genesis sind u.a. Pink Floyd, Queen, Marillion, Deep Purple, Neil Young und Kate Bush vertreten.


    Das Buch erscheint Ende April und kann hier vorbestellt werden:
    http://www.eclipsed.de/index.php?section…md=detail&id=18

    Schau lieber morgen früh nochmal, so ab 10.00 Uhr.


    Hab gerade bemerkt dass Preisänderungen im Kindle Shop nicht sofort durchgeführt werden (sondern erst nach 12 Stunden - warum auch immer). Sorry.



    Heute vor 30 Jahren haben Marillion ihr Debütalbum "Script for a Jester's Tear" veröffentlicht. Die o.g. Biografie gibt's daher für eine Woche zum Sparpreis von 3,83 €.


    Das nur als Hinweis für jene, die bisher noch unentschlossen waren, oder denen das Teil einfach zu teuer war.


    Ich find das Buch nach wie vor klasse. Zugegeben, ich bin natürlich schon etwas befangen, es handelt schließlich von meiner Lieblingsband :rolleyes:

    Moonlight Shadow und To France haben immerhin die kompletten Maggie Reilly-Vocals, leider mit Autotune misshandelt, aber das muss wohl so sein -


    Nö, sind nicht die Maggie Reilly Vocals. Die Sängerin heißt "Odessa", laut Oldfield "a young talented Caribbean singer".


    Das Album selbst hat seine langweiligen, eintönigen Momente, aber dann auch wieder geniale Passagen, die an alte "Mr. Soundtüftler" Zeiten erinnern.


    Wenn man das Album als das nimmt was es ist, nämlich kein neues Oldfield Album, sondern eben altes Material neu remixt, dann ist es durchaus okay.


    Die Hoffnungen der Oldfield Fans ruhen ohnehin auf dem Ende des Jahres erscheinenden Rock Album.
    10 kurze, knackige Rocksongs mit diversen Vocalisten und einer Rockband (nix mit Computer) als Begleitung. Instrumentals wird es auf dem Album nicht geben, aber davon wurden wir ja die letzten Jahre mehr als überversorgt (MOTS, L&S, Tres Lunas etc.).


    Ich freu mich auf die Oldfield Rock Scheibe. Und dass er solche Songs schreiben kann, hat er ja mit Shadow on the wall mehr als bewiesen.

    Die Chancen stehen gut, dass Du "Gaza" live zu hören bekommst. Zumindest auf der UK Tour wurde es gespielt. Hier die Setlist vom London Konzert (16.09.2012):


    01. Gaza
    02. This Town/100 Nights
    03. You're Gone
    04. Sounds That Can't Be Made
    05. Neverland
    06. A Voice From The Past
    07. Power
    08. Fantastic Place
    09. Real Tears For Sale
    10. The Sky Above The Rain
    11. The Great Escape
    12. A Few Words For The Dead
    13. Sugar Mice
    14. Estonia


    Ich denke nicht, dass sich das Set groß ändern wird bis November.


    Die London Show gibts übrigens bereits auf CD.

    Ich hab gestern Vormittag die Jewel Case Version erhalten (sozusagen als Entschuldigung, dass die Deluxe länger dauert) und am Nachmittag den Download Link.


    Nach den ersten Hördurchgängen muß ich sagen, die Produktion hat wesentlich mehr Power als die letzten Alben. Die Drums sind schön im Vordergrund und mit mächtig Wums. Gefällt mir sehr gut. Auch ein Mr. Hunter ist offenbar lernfähig.


    Zum Songwriting. Auch hier eine deutliche Steigerung zu den letzten Outputs. Ein, zwei Songs schwächeln etwas (z.B. Pour my love) aber der Rest ist schon vom Feinsten. Der Opener "Gaza" ließ sogar einen alten Proggie wie mich mit offenem Mund dasitzen.


    Das Teil läuft jetzt erstmal in Dauerrotation, mal sehen ob die neuen Songs auch den Langzeittest bestehen.

    Ich vermute mal dass es nicht mehr allzu viel neues von Oldfield geben wird, aber ich hoffe doch dass er nochmal was Neues macht.


    Na ja, MO erzählt zwar auch viel, wenn der Tag lang ist aber laut einem kürzlich erschienenen Interview im Mojo Magazin arbeitet er zur Zeit an einem "richtigen Rockalbum". Hier sein original Statement:


    "I'm fed up with all these computers and samplers, the next album's going to be hard rock, lots of guitars, real drums, real vocals, Hammond organs."



    Na, da freu ma uns doch drauf :topp: