Na dann hoffen wir mal, dass die 20 Personen gefunden werden und da keiner bei ist,
den du persönlich kennst.
Beiträge von KRL
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Ich wurde gebeten, die Lösung zu diesem Rätsel zu präsentieren. Wenn ich das nur könnte :p.
Ich habe dieses Rätsel in diersen Foren gefunden. Überall gab es ausgiebige Diskussionen, teilweise hitzig. Aber eine endgültige Lösung habe ich leider nicht gefunden (allerdings auch noch nicht besonders ausgiebig danach gesucht).
Da ich von Physik soviel Ahnung habe wie Kühe von Tetrapaks, bitte ich schon jetzt um Entschuldigung für den Blödsinn, der jetzt folgt :o:
Ich habe die starke Vermutung, dass das Flugzeug in der Realität abhebt, in der Theorie aber auf dem Boden bleibt. "Schuld" für die unterschiedlichen Lösungen sind meiner Ansicht nach die idealisierten Bedingungen, die so ja nie herrschen.
Theorie: Im Gegensatz zum Auto wird das Flugzeug nicht von den Rädern, sondern von den Turbinen angetrieben. Folglich bewegt sich das Flugzeug nicht, weil die Räder sich drehen. Hier ist es genau umgekehrt. Wenn die Turbinen starten, bewegt sich das Flugzeug nach vorne. Dabei ist im Prinzip erstmal völlig egal, ob sich das Flugzeug auf einem Laufband befindet oder nicht. Denn die Turbinen bewegen das Flugzeug nach vorne, weil sie einen Rückstoß erzeugen. Wenn z.B. das Laufband mit einer konstanten Geschwindigkeit von 100 kmh laufen würde und dies in etwa auch der Startgeschwindigkeit des Flugzeugs entsprechen würde, dann würde das Laufband das Flugzeug zwar zunächst nach hinten ziehen, irgendwann würden sich die Turbinen aber durchsetzen und das Flugzeug würde immer mehr beschleunigen. Dass das Laufband eine Geschwindigkeit von 100 kmh hat, ist irgendwann völlig egal, irgendwann erreicht das Flugzeug seine Geschwindigkeit von 100 kmh (die Räden drehen in dem Moment dann mit 200 kmh).
Aber die Regeln sind hier ja andere. Denn laut Aufgabenstellung nimmt das Laufband immer automatisch die Geschwindigkeit der Räder ein. Unter der Annahme, dass das perfekt funktioniert (hier würde die Praxis schon scheitern), dann drückt das Eigengewicht des Flugzeugs die Maschine auf das Laufband. Sobald eine Vorwärtsbewegung einsetzt, arbeitet das Laufband gegenläufig mit der jeweils exakt gleichen Geschwindigkeit wie die Räder. Und hier ist wohl der Knackpunkt: Theoretisch kann so nie eine Vorwärtsbewegung entstehen. Denn das Flugzeug kann nur dann Geschwindigkeit aufnehmen, wenn die Räder schneller drehen als das Laufband. Dies ist laut Rätsel aber nicht möglich.
Eigentlich dürften sich nichtmal Räder und Laufband drehen. Es müsste alles stillstehen. Denn das Laufband nimmt ja nur Fahrt auf, wenn die Räder anfangen sich zu drehen. Das wiederum kann nur passieren, wenn sich das Flugzeug nach vorne bewegt (die Vorwärtsbewegung des Flugzeugs bewegt ja die Räder, nicht umgekehrt). Eine Vorwärtsbewegung ist aber nur möglich, wenn sich die Räder schneller als das Laufband bewegen, was nicht geht... Kann sich da was bewegen?
In der Praxis hebt das Flugzeug ab! Denn das Geschwindigkeitssteuerungssystem für das Laufband kann ja niemals absolut perfekt funktionieren. Es wird wohl immer nur die Geschwindigkeit an die der Räder anpassen. Diese Anpassung müsste zeitlich nachgelagert sein. Auch wenn die Verzögerung minimal wäre, würde sich das Flugzeug irgendwann nach vorne bewegen, wenn auch zunächst nur sehr langsam. DIe Vorwärtsbewegung würde zu einer immer stärkeren Beschleunigung des Laufbands führen. Das ist dem Flugzeug aber egal, es wird ja von den Turbinen und nicht von den Rädern angetrieben. Die Räder drehen zwar irgendwann auch wie blöd, aber das macht ja nichts. Das mag den Start verhindern, würde ihn aber nicht aufhalten. Denn irgendwann hat das Flugzeug die nötige Geschwindigkeit zum Abheben erreicht. Wenn das 100 kmh sind, dann drehen die Räder eben auch 100 kmh schnelelr als das Laufband. Die Geschwindigkeitsanpassung des Bands kommt in der Praxis einfach nicht schnell genug hinterher.
Die Praxislösung, dass das Flugzeug nicht starten kann, weil es vorher die Räder oder Fahrgestell zerreißt, wäre wohl genauso richtig.
Diese Praxislösungen entsprechen zwar nicht den Rätselvorgaben. Diese sind aber absolut absurd. Nicht nur unrealistisch, sondern nicht annähernd realisierbar. In meinem Gedankenspiel kann das Flugzeug ja nicht einmal anfangen zu rollen. Kann sich das jemand vorstellen?Den da. Die einzige Frage ist:
Kann sich das jemand vorstellen? -
[Liegt es daran, dass ich - ähnlich wie beim Rätsel mit Läufer und Schildkröte - da meine Vorstellungsart / Anschauungsmethode ändern muss? Findet die Vorwärtsbewegung AUF dem Band statt oder gar VOM Band weg (was bedeuten würde, dass das Flugzeug startet, ohne sich im Augenblick des Starts nach vorne bewegt ZU HABEN)?]Starten und Landen aus dem Stand ohne Vorwärtsbewegung können nur wenige Flugzeuge.
Der Harrier Jet(Start ab 3:20) zum Beispiel. Auch der Jet aus True Lies ist keine Hollywooderfindung.Eric:
Ich hab grad mal deinen Ursprungspost gelesen und erkenne keine Frage in deinem Post.
Ich würde gern wissen, was du jetzt genau erläutert haben willst. -
Sieht ja aus wie Borussia Bundesliga. Sport1 hat auch so eine ähnliche Aufstellung des Tages.
Ich freu mich richtig, dass die Bayern mal wieder für ihre Arroganz abgestraft wurden.
Trotzdem sind es noch 16 Spieltage. Da passiert noch so einiges.Aber Hauptsache der BVB ist am Ende wieder erfolgreich in der CL und vllt. Meister.
EDIT:
Aber die Niederlage haben die ja schon auf den schlechten Platz geschoben (Schweinsteiger) und Robbery konnte ja nicht gemeinsam "wirbeln". -
Leider zu weit weg und zu kostenintensiv.
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Genesis - Fly On A Windshield(Live vom Archive #1)
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Der Mensch passt in deinem Modell seine Geschwindigkeit an die Wegstrecke der Schildkröte an, was keinen Sinn macht.
Die Geschwindigkeit bricht ja nicht proportional zur Wegstrecke der Schildkröte ein,
außer die Kondition des Menschen ist wirklich seeeehr schlecht -
Für mich sind die "Kurzen" auch immer sehr erfrischend, ob instrumental oder mit Stimme.
Ich hab mir das Lied gerade noch einmal als Martin Levac Cover angehört, da mein MP3 Player zur Zeit nicht mehr die gesamte Diskografie von Genesis beinhaltet.
Es ist auch von ihm wunderschön und ich kann nicht anders als 15 Punkte vergeben. -
Zur eigentlichen Frage des Threads antworte ich mit:
NEIN, find ich nicht.Das Problem der heutigen Jugend,bin selber 24, und der heutigen Musik ist ein anderes.
Es geht nicht mehr um eine Bewertung sondern zu 80% um den wirtschaftlichen Erfolg eines Künstlers/einer Band.
Das geschieht fast jedem/r Künstler/Band und auch jeder Musikrichtung.Warum hören sich wohl die Lieder von DJ Antoine alle gleich an?
Warum hören sich 5 verschiedene Solokünstlerinnen in stimmlich und songtechnisch gleich an?
Weil es sich gut verkauft. Nur wenige Bands verfolgen ihren Stil.
Wenn ich mir die RnB Sparte malo grob anschaue, dann kommt da mitlerweile zu 80% Elektrokram bei rum. J-Lo und wie sie alle heißen. Alles hört sich in gewissem Grade gleich an.
Hinter diesen Bands/Künstlern sitzen nämlich keine Musiker hinter, sondern BWLer(will hier keinen beleidigen), die sich darum kümmern dass die Kohle stimmt.
Wenn man nämlich keine Platten verkauft, ist man auch nicht bekannt. Man kann sich heutzutage nunmal nicht mehr im Oberhaus des Musikgeschäfts halten/einsteigen, wenn man nicht verkaufen kann.
Früher ging es ja rein um das Musizieren. Jetzt oftmals um Geld.Bei DSDS/Supertalen/etc. sitzen 99% der Leute auf irgendwelchen Schulden oder haben doch so eine schwere Kindheit gehabt. Bei diesen Shows geht es ums Geld. Warum sollte wohl ein 5jähriger freiwillig ins Fernsehen gehen und da Klavierspielen oder singen oder Kunststücke machen. Da steckt wiederum eine Person hinter, der es nur ums Geld geht.
Ich gönne es natürlich jedem, der da sowas gewinnt. So einen Striptease muss man ja auch irgendwie belohnen, aber Qualität ist bei diesen Menschen rar.
Qualität ist auch das Stichwort, dass verloren geht.
Früher gab es nunmal viele Bands die eine hohe musikalische Qualität hatten.
Hört euch mal 90% der heutigen "Stars" live an.
Da hör ich mir lieber eine kotzende Katze an, die hat mehr Taktgefühl und Rythmus.