Beiträge von taschenkrebs


    Es scheint, daß in Hamburg eine andere Band zu sehen war als in Essen.
    Zum Thema HÖRBARES: Auch wenn ich mich wiederhole: die Jungs haben zeitweise derart rumgeeiert, daß ich drauf und dran war, den Saal zu verlassen.
    Beispiel: "The Cage", "Back in NYC" u.a.
    Ob es schlau war, die teuren Eintrittskarten zu kaufen, spielt keine Rolle mehr.
    Das Geld ist futsch.

    Wie war es denn dann bei der Originalshow ? Was soll denn da anders gewesen sein ? Auf den Filmen die man bei youtube sehen kann und auf den Fotos von damals erkenne ich keinen Unterschied. Und die Leinwände sind auch nicht grösser. Also Zeitzeugen, dann geht mal ins Detail...


    Abgesehen von strittigen Leinwandgrößen war (in Berlin) wesentlich mehr Licht und Effekte. Auch der Sound war exzellent und entsprach fast 1:1 dem Album. Was aber TMB letztlich vom Original unterscheidet, ist :


    1. Es ist eine -eher mäßige-Kopie!
    2. Es fehlt schlicht der Zauber, Magie, Rüberkommen, Bühnenpräsenz. Eben das, was den
    "Star" vom Musikanten unterscheidet.

    Es gibt Erinnerungen, die auch nach fast 40 Jahren nicht verblassen :-).
    Bei der "Rekonstruktion bis ins letzte Detail" hat man den Mund entschieden zu voll genommen.


    Bühnentechnik und vor allem Bühnenpräsenz sind im Vergleich zum Original ein müder Abklatsch. Die musikalischen Fähigkeiten, die ich in Essen gesehen habe, sind bestenfalls gehobenes Amateur-Niveau.
    Ein paar alte Instrumente helfen da auch nicht weiter.


    Wie heißt es so schön bei Wilhelm Busch:


    "Wenn einer, der mit Mühe kaum
    gekrochen ist auf einem Baum
    schon glaubt, daß er ein Vogel wär
    so irrt sich der..."

    Hallo,
    ich kann Pitterpatter voll zustimmen. Nicht nur der Sound war unter aller Sau. Der TMB Auftritt in Essen war eines der schlechtesten Konzerte, die ich je erlebt habe! Der Grund mag nicht nur beim Mixer liegen. Die PA war für die Gruga vollig unterdimensioniert. Die "Lightshow" hatte Schützenfest-Niveau incl. alberner und billigster Pyro-Technik (davon -wahrscheinlich aus Kostengründen- nur ein paar Böller).


    Zur musikalischen Darbietung sei gesagt, daß ich 1974 die Original Genesis Show in Berlin Eissporthalle gesehen habe! Das Konzert damals war absolut grandios. Allein die Video-Wände haben die komplette Rückseite der Bühne eingenommen, von Licht-und Theater Effekten ganz zu schweigen.
    Es war ein einmaliges, prägendes Ereignis!
    Um so mehr habe ich mich auf TMB gefreut und noch zwei Freunde eingeladen, die TLLDOB nicht kennen.


    Ich habe TMB zum ersten (und letzten) mal gesehen. Es scheint, daß keiner bei TMB mehr so richtig Bock hatte. Wer jemals Genesis bis 1977 gesehen hat weiß, daß die Band bei aller Virtuosität richtig rockt! Davon bei TMB keine Spur. Es hörte sich für mich an, als ob die Abschlussklasse der Musikschule nach durchzechter Nacht lustlos daherklimpern. Dazu kam grauslicher Satz-Gesang, der im überlauten Keyboard-Geeiere zum Glück größtenteils unterging.
    Die Krönung war der Bass, der teilweise derart aus dem Metrum war, das es jede Schülerband besser gemacht hätte. Wirklich kein Groove und ein Sound zum Abgewöhnen.
    Schlagzeug war solide Hausmannskost auf Gala-Band Niveau. Einzig der Gitarrist konnte überzeugen, trotz der Tatsache, daß er nach zwei im Sitzen gespielten Songs schon an seiner Wasserpulle nuckeln musste.
    Die radebrechenden Erklärungen des Sängers waren schlicht peinlich. Er hätte sich die dringend gebrauchte Luft zum Singen sparen können. Offensichtlich hat auch die Dia-Show nicht richtig funktioniert, über weite Strecken war es zappenduster.


    Das und vieles mehr hat mit einer professionellem Show nicht zu tun.
    Bei einem Club-Gig für 10 Euro Eintritt wäre das noch ok gewesen, aber bei 55-60 Teuros Eintritt
    gehe ich soweit, von Publikumsverarsche zu reden. Nicht umsonst gibt es auf der Band-Homepage kein direktes Forum.


    Nun ja, immerhin konnte ich meine Freunde bei der Rückfahrt noch etwas für "the Lamb" einnehmen.
    Die Original-CD aus popeligen Autolautsprechen konnte mehr überzeugen als der Auftritt von TMB.


    Zitat "Hey, das rockt ja richtig!"


    Ach so: die Grugahall war zu ca. 40% besetzt und großzugig mit Bühnen stoff abgehangen. Karten gabs noch reichlich an der Abendkasse. Das Publikum war sehr zurückhaltend, mag auch an der weit überwiegenden Ü40 Klientel liegen.


    Soweit mein Eindruck.

    Hallo,
    hatte mir rechtzeitig meinen Platz in Reihe 1 gesichert. Jetzt möchte ich mit einem Freund zusammen TMB anschauen. Leider ist das Parkett Mitte inzwischen total ausverkauft und wir mussten andere Plätze nehmen.


    Biete daher 1 (ein) Ticket für TMB in Essen, Parkett Mitte Reihe 1 Platz 31.
    Habe incl. Versand und Gebühren ca. 65 Euro bezahlt. Ich will keinen Reibach machen, daher für FP 65 Euro plus Versandkosten (Einschreiben/Vorkasse).


    Gerne auch Sebstabholer in Borken(NRW).


    Viele Grüße
    Andreas