Beiträge von RiverOfChange65

    Soll ich das alles hier etwa wirklich so ernst nehmen, "....wie es geschrieben steht"?!:eek:

    Ohne hier feministische Debatten lostreten zu wollen: Dass Frauen (angebl.) der (ach, so komplexen) Musik des Progressive Rock nicht folgen können oder wollen, halte ich für ein genauso grosses (aber leider in unserer "Populär-Kultur" sehr verbreitetes) Gerücht, wie dass mit dem "rückwärts-einparken": Ich für meinen Teil habe jedenfalls schon immer lieber rückwärts eingeparkt (und kenne etliche Männer in meinem Bekanntenkreis, die eben genau dieses "hassen"!).:rolleyes:

    Hören mehr Männer, oder mehr Frauen "Klasssische Musik"?!

    Und was hat (hier) eigendlich "Klassische-Musik" mit "Prog-Rock" zu tun?!

    Alles Fragen (so finde ich) über die man(n) sich hier mal durchaus Gedanken machen könnte...

    P.S.:
    Weiss hier eigendlich jemand, dass bspw. ein Grossteil der Stücke, mit denen ein Robert Schumann "Anno Dazumal" solch grossen Erfolg hatte, aus der Feder seiner Frau Clara stammten?! Aber das ist (natürlich) ein anderes Thema...!
    Und betrifft ja auch wieder die sog. "Romantische-Klassik" (oder war das etwa schon der sog. "Impressionismus"?!).

    Tja, hatte den Song dieser Tage wieder "präsent", als ich nach Wohnungsangeboten geschaut habe....

    Den Text fand´ich ja schon immer genial, seiner Zeit quasi voraus.
    Für mein Verständnis, so ´ne Mischung aus: "Schöne neue Welt" und dem "privatisierten Wohnungsmarkt" (heutzutage)...

    Die Musik ansonsten eher "mittelmässig" (jedenfalls für damalige Genesis-Verhältnisse). Allerdings meiner Ansicht nach ja nicht das einzige Stück vom "Foxtrott-Album" dass in diesem Bereich rangiert. (Bspw.: "Time Table" ja auch).

    Moin, zusammen !

    ...Sehr schön, erinnert mich an die frühen "Bruford-Solo-Expeditionen" ind den Jazz-Fusion: z.B. das Album "Blue Nights", bei dem ja auch Tony Levin und David Torn mit von der Party waren.
    Bspw. davon: "Etude Revisited" fällt mir zu o.g. Track sofort ein.

    Nur natürlich mit Bill´s "frickelig-filligranen" Drumming extrem aufgewerte (jedenfalls für meinen Geschmack) Einspielungen.
    In meinen Augen (bzw. Ohren;)) ist Bill Bruford eh´ ein "Premium-Prog-(und Jazz-Fusion)-Drummer" gewesen. Jetzt ja leider schon seit ein paar Jahren "im Ruhestand"...

    Schönen Tach noch !:huhu:

    Hi,

    da du scheinbar die "weltmusikalischen-Anklänge" (insbes. wohl die "oriental.") zu mögen scheinst, bist du ja bei dem "OOTTM"-Album schon "goldrichtig".:rolleyes:

    Dazu würde ich dir ausserdem noch das "WO"-Album, sowie das "TWTS"-Album und auch das "VOTA"-Album empfehlen.
    Vielleicht wäre auch das eine oder andere "Klassik-Album" was für dich: Bpsw. "Momentum" oder "Metamorpheus". Vorausgesetzt natürlich, dass du auch generell mit klassischer Musik etwas anfangen kannst...?!
    (Steve ist ja u.a. ein ausgewiesener J.S. Bach u. Stravinsky-Anhänger...).

    Falls du dich (später vielleicht noch) an DVD-Outputs wagen magst, finde ich die "Somewere in Southamerica" sehr gelungen und ein "Unikat" (mit absoluter Star-Besetzung): Die "Tokyo-Tapes" (u.a. auch etliche "Genesis-Evergreens" drauf!).

    Hoffe damit in etwa deinen Geschmack getroffen zu haben....:huhu:

    Nachdem mich zugegebenermassen Steve´s letzter "Output" nicht wirklich "hinterm-Ofen-hervorlocken" konnte, bin ich nach dem paarmaligen "Durchlauf" von "BTSH" wiedereinmal hellauf begeistert von seiner kreativen Schaffenskraft:-D!!!

    Habe mir ja sogleich die "Ltd.-Edition" (also die Doppel-Cd) geholt und muss sagen: Tolle, kompositorische Abstimmung der einzelnen Tracks aufeinander.
    Im atmosphärischen Gesamtbild erinnert mich das ganze stark an meinen "stillen Favoriten": "TWTS".

    Im Einzelnen:
    Das Stück "Turn this Island Earth" ist im Moment meine Nr. 1 auf diesem Album und profitiert, für meinen Geschmack auch zusätzlich noch deutlich von Simon Philips´Drumming.
    Danach folgen auf meiner persönlichen "Rangliste": "Til These Eyes" und "Prairie Angel".
    Eindeutig in Steve´s "Romantik-Ecke" zu platzieren sind wohl: "A Place Called Freedom" (auch sehr schön!) und "Looking For Fantasy".
    Wie immer, finden auch seine reinen Instrumental-Stücke mit "klassik-Anleihen" bei mir grossen Anklang.

    Hier sei dann auch schliesslich die zweite CD hervorzuheben (lohnt sich wirklich!): "The four Winds" (v.a. "-South" und "-East"). Sehr abwechslungsreich und vielschichtig.
    In diesem Zusammenhang sei dann auch ein Stück besonders zu erwähnen (das wohl aus Roger King´s "Feder" stammt): "She Said Maybe". "Proggig-Klassisch", irgendwie. Habe mich dabei gefragt, wo ich soetwas schon mal gehört habe?! (Evtl. so in die Richtung: Jordan Rudess´ "Tonkunst"...?)

    Auch die Neuinterpretation von "Enter The Night" gefällt mir viel besser als vorher ("Riding The Colossus").

    So, nun aber auch noch zu den sog. "Schwachpunkten":
    Bis zu dem Punkt wo es "orientalisch" ("Waking To Life") wird, hört sich das Ganze ja z.T. wie ein einziger "Soundtrack" nach Mass an (aus Steve´s alt-gewohnter "Massschneiderei" wohlgemerkt).
    Dann wird´s, find´ich, schwierig: 1.) "orientalische-Anklänge" (damit kann ich sowieso nicht so gut, aber das ist ja bekanntermassen Geschmackssache) und 2.) plötzlich singt da eine Frau:schock2:! (Bitte nicht missverstehen jetzt, bin ja selber eine!).
    Davon mal ganz abgesehen, dass Steve´s "Gesangskünste" auch immer wieder ziemlich "dikussionswürdig" waren/sind:
    Amanda´s Stimme finde ich hier viel zu "dünn" (zu wenig Volumen).
    Allerdings muss ich gestehen, das ich sie auch noch nie live erlebt habe.
    Vielleicht kommt da ja "mehr-rüber"?

    Aber da die "Lehmann-Sisters" bei Steve ja scheinbar dermassen "hoch-im-Kurs" stehen, wird sich unsereins wohl zukünftig auch an deren ständiger "Projekt-Beteiligung" gewöhnen müssen....:-?

    Alles in Allem finde ich mal wieder eine sehr schön ausgewogene, typische "Steve Hackett Kreation". Eben genau das, wofür ich ihn seit Langem so schätze.

    Klare Kaufempfehlung: Wenn schon, denn schon die Ltd.-Edition:top:!