Beiträge von Robin Lionheart

    Lieber 1,5 Stunden klasse Musik als 3 Stunden Langeweile ;)

    Vielleicht schau ich mir den Chris mal an, finde den Mann und seine Musik sehr sympathisch.


    Finde ich auch. Ein 90minuten-Gig kann spitzenmäßiger sein als Endlosgedudel.


    Ich will mir den CR auch mal live geben.

    Ich halte "Home by the Sea" für das missing link (ach nee, ist ja nicht missing) zwischen Genesis prog und Genesis pop. Das kann man doch auch noch Leuten in hundert Jahren zumuten. Vielleicht verstehn sie es sogar.

    Zum Glück bin ich nicht der Erste, der nicht auf die Wolke aufspringt. Das Thema ist mal was anderes und die Instrumentalbegleitung verbreitet tatsächlich eine schöne Stimmung. Aber die Melodie windet sich durch meine Ohren und hinterlässt ... wenig. Ein Luftholen vor dem Riesenbärenklau, kurz genug, um es nicht wegzuskippen. Leider kein zweites Horizon.
    Gutes Mittelmaß = 9 Punkte

    Genesis-Musik ist dagegen nahezu völlig Blues-frei und spricht daher weniger "den Bauch" an. "The Wall" war, da stimme ich dir zu, deutlich besser vermarktbar, wurde daher auch besser vermarktet und traf auch im Gegensatz zu "The Lamb" auch den Nerv der Zeit.


    Hieße das überspitzt, dass die Musik von Genesis zu verkopft ist, um "massentauglich" zu sein? Die Geschichte um Rael und auch die Musik der weniger eingängigen Titel wie Waiting Room, Fly on a Windshield, Supernatural Anaesthesist, Ravine u. a. sind doch ziemlich exklusiv. Sowas findet man bei Pink Floyd höchstens in der frühen Phase (bis AHM). Aber allein die Tatsache, dass Genesis keine Eintagsfliege ist zeigt doch, dass sie einiges richtig gemacht haben.

    Tolles Statement townman. Schließlich wird Genesis nicht dadurch abgewertet, dass andere Bands gelobt werden oder bekannter sind. Genesis sind Genesis in allen möglichen Phasen und Konstellationen. In meiner persönlichen Bewertung liegen sie sehr weit oben. Da kann es mir doch egal sein, was der Rest der Welt davon hält. Auf die Frage, ob Genesis in der Musik unterbewertet sind, lautet die Antwort also: NEIN.

    In 100 Jahre, wenn da einer sich das anhört was jetzt gemacht wurde, der wird das lanweilig finden, das wird ihm alles GLEICH tönen, ausser dass es bis dort hin neue Arten Musik zu machen geben wird, und da rede ich nicht mal über neue Instrumente.


    Hör dir doch mal Bach an oder Händel (das sind Musiker, die längst tot sind :)) Von denen klingt auch alles gleich. Sagen die Ahnungslosen. Und trotzdem werden ihre Werke heute noch tonnenweise verkauft und sogar live aufgeführt (gibt ja genügend Coverbands = Sinfonieorchester). Was Leute in 100 Jahren über die Musik von heute sagen, ist somit Banane.


    Trotzdem gebe ich dir recht. Der output an öder Musik ist wirklich beträchtlich. Das tönt meinereinen aber schon heute GLEICH.