Beiträge von Swimmer

    Meine Güte wie dramatisch formuliert. Natürlich werden sie alle nicht jünger und speziell Phil vermutlich auch nicht gesünder. Aber wir reden aktuell zumindest von einer Verschiebung der Tour um ein halbes Jahr. Nach dann 13 1/2 Jahren Pause macht das den Kohl auch nicht mehr fett.


    Was die 22 bzw. 29 Jahre solo angeht: da hätte Genesis - wenn sie denn gewollt hätten - über allem gestanden, zumal das Management identisch ist. Da wäre für eine Genesis-Tour jede Soloaktivität verschoben worden. Das zeigt mir eigentlich, dass der Antrieb für Bandaktivitäten seit über 20 Jahren sehr sporadischer Natur ist. Von der Motivation für Studioaufnahmen ganz zu schweigen. Die haben doch jetzt auch nicht plötzlich die zündenden Ideen nur weil sie 6 weitere Monate bis zur Tour überbrücken müssen.

    Genesis könnte sich Für ein Album Verstärkung holen. Was mir so in den Sinn kommt: Simon Collins, kann praktisch als Phils Klon agieren, spielt wohl noch etwas besser als Nic Drums - was ja auch kein Wunder ist, er hat eben mehr Ehrfahrung. Ebenso kann er dort singen, wohl Phil nicht mehr hinkommt. Dann vielleicht Dave Kerzner, der hat gute Ideen, Steven Wilson wäre sicher am Start, möglicherweise lässt sich Steve Hackett für einen Albumbeitrag gewinnen. Wäre zumindest eine Idee, wenn auch völlig anders als Genesis sonst an Aufnahmen herangegangen sind.

    Ja, tolle Leistung von Collins die Tour mit fast 100 Konzerten, keine Frage. Aber du kennst doch ganz sicher als Beispiel die DVD "Live and Loose in Paris","Wear my Hat". Das macht Spass, da ist Action auf der Bühne, das Publikum geht mit. So begeistert man Fans. Wie will man sowas, übertragen auf Genesis Songs, kompensieren? Noch mehr Light Show? Glaube ich eher nicht. Ich denke, da wird eher abgespeckt.


    Und sorry, die Collins Shows letztes Jahr waren gesanglich eher weit unter Normalniveau. Ich fands streckenweise peinlich.

    Und nur, damit man noch mal auf der Bühne steht und einem zehntausende bejubeln, solche Shows zu machen finde ich fragwürdig. Dann schau ich mir lieber Steve Hackett an, der technisch noch klasse ist und die wirklich guten Genesis Songs noch überragend interpretiert oder sehr nah am Original bleibt.

    Also Leute ich bin auch ein alter Fan - seit 1978 verfolge ich die Wege der Band. Was jetzt abgeht, halte ich für den grössten Fehler der Band seit "Calling all Stations". Wie stellt ihr euch das eigentlich vor?

    Phil Collins schafft es vielleicht für 2-3 Songs sich am Mikroständer festzuhalten, den Rest der Show sitzt er, wie bei bei seinen Shows letztes Jahr? Wie soll denn da noch akzeptabler Gesang stattfinden? Im Sitzen fehlt doch das Volumen! Oder will er liegen? Das soll ja auch gehen...(gab doch mal so eine Simpsons Folge).

    Dann lebten die Shows doch von Collins Agilität und Bewegung, seinen Drum Einlagen. Dann ist es unmöglich, das die Band noch mit Verve die Songs vorträgt, die man eh seit gefühlten 100 Jahren kennt. Tony Banks und Mike Rutherford werden auch, logischerweise, an Fähigkeiten verloren haben. Es mag vielleicht für viele Songs noch gerade so gehen aber mit "progressiv" hat das dann gar nichts mehr zu tun..Dann finde ich es nicht sehr lobenswert Chester Thompson einfach rauszuwerfen, er hätte es weitaus mehr verdient an den Drums zu sitzen! Wenn er selbst nicht will, wäre das was anderes - ich weiss es nicht.

    Die Band selbst wird ihren Mythos und Ruf aufs Spiel setzen und womöglich ihre eigene Legende zerstören.


    Also, was soll das Ganze? Kein neues Material in Sicht, um Geld kann es der Band wohl nicht gehen, alle sind gesetzte Multimillionäre. Genesis als Band mit dem sitzenden Sänger, der nicht mehr drummen kann - soll Genesis so im kollektivem Rockmusik-Gedächtnis hängenbleiben? Bleibt zuhause, passt auf Corona auf - ich glaube nicht, das ein angeschlagener Collins das überstehen würde. Ich bewundere das Gesamtwerk von Genesis. Aber 2007 war ein würdiges Ende und dabei sollte es bleiben.

    Nun sehen wir es doch mal aus seinem "Blickwinkel". Phil hat das aufwachsen seiner Kinder größtenteils verpasst, da er fast immer nur unterwegs war mit Genesis oder eben Solo. Er hat drei gescheiterte Ehen hinter sich, von dem gerade die letzte ihn wohl am härtesten getroffen hat, findet man doch in dem Alter und mit der Popularität nur noch schwer eine neue Lebenspartnerin. Seine Musikalischen Erfolge in letzter Zeit, gerade auch mit dem letzten Album Going back, waren doch mehr als bescheiden.


    Going Back war/ist sehr erfolgreich, No1 UK Charts. Mich persönlich erreichen nur 4-5 Songs, die sind aber schön. Allerdings war entgegen Phil's eigener Auffassung, das er das ganze mehr als persönliches Album einspielte, die Werbekampagne doch recht massiv. Plakate, Interviews, Sat1 etc. Dafür ist aber das Management verantwortlich. Deine anderen Aussagen machen aber Sinn.


    Btw, etwas anderes ist dieser Spiegel-online Artikel "Der Despot tritt zurück". Da bekomme ich heftige Gewaltphantasien gegen den Schreiberling - so ein Mensch hat doch nichts in Presse zu suchen. Alleine das Sänger und Drummer in Anführungszeichen stehen, bringt mich auf die Palme! Wenn ich mich in den doch recht sensiblen Phil reindenke, kann ich mir seine Gefühle lebhaft vorstellen. Hoffentlich liest er es nicht.
    Aber solche Typen loben dann den "Poptitan" Dieter B.
    Woher kommt so ein Hass? Warum schreiben die sowas??

    Phil sieht auf aktuellen Fotos unheimlich gealtert, verbittert, unglücklich und unzufrieden aus. Das passt ja auch zu seinen Äußerungen die er so tätigt. Von daher ist es absolut angemessen, wenn er seine Karriere endlich beendet. In dem Mann brennt doch offensichtlich keinerlei Feuer mehr.


    [FONT=&quot]Hallo Leute,


    ja, das habe ich auch so empfunden. Er ist depressiv, keine Frage.
    Alles, was ich in den letzten Monaten gesehen habe macht einen wirren, widersprüchlichen Eindruck. Manchmal glaube ich, dass Phil unter Medikamenten (nicht Drogen!) steht (sat1 Kampagne). Ich weiß nicht, ob er es ist oder die Presse. Mal hört man dies dann das und jetzt gipfelt es in dem Fan-Newsletter, das er komplett aufhört, was aber heute Morgen wieder dementiert wird...Nachrichten.ch - Phil Collins will doch nicht abtreten - Die Nachrichten aus Schweiz und Ausland werden laufend aktualisiert. Exklusive Kolumne mit bissiger Note auf der Titelseite.


    Für mich ist PC ist einer der größten, besten Songwriter, Drummer und Sänger der letzten ~30 Jahre.


    Er hat -gerade in letzter Zeit- allerhöchste Ehrungen und positive Aufmerksamkeit bekommen. Es sind so viele, ich müsste erst googlen. Mir fällt nur ein: Going Back UK No1.,sehr gute Presse für das ganze GB Album aus aller Welt. Aufnahme in die Songwriters Hall of Fame, Aufnahme von Genesis in Rock and Roll Hall of Fame, Echos, Grammys, Fernsehpreise, Einladungen in diverse TV-Shows.....


    Warum kämpft er um sein Image und hat sogar Erfolg damit, nur um dann einen noch depressiveren Eindruck zu machen?? Mir kam sogar der Gedanke, dass der Rücktritt-Newsletter von Gestern (07.03.2011) gar nicht von ihm ist?


    Ich verstehe das alles nicht, bin nur richtig traurig, weil PC mein Leben seit ich 13 oder 14 bin immer positiv begleitet hat. Er war, neben PG immer einer meiner Lichtgestalten im Leben, kaum jemand konnte mich mehr begeistern.


    Wären da nicht seine voreiligen Entschlüsse (was die Presse dann ja alles verquirlte) und sein "komisches" Verhältnis zu Frauen und Heiraten. Hätte er das Heiraten doch etwas ernster genommen und es nach der ersten Heirat aufgrund der Erfahrungen bloß gelassen. Da hat er sich definitiv Eigentore geschossen. Und warum hat er keinen EHEVERTRAG abgeschlossen nach den voran gegangenen Erfahrungen? Das Geld wäre für Andere Zwecke nützlicher gewesen, als es einer eh' vermögenden Frau abtreten zu müssen - auch wenn er die vielen Millionen sicher schon wieder drin hat.


    Trotz des uneinheitlichen Gesamtbildes, was sich auch in meinem Beitrag niederschlägt ist und bleibt er für mich einer der größten und vielseitigsten Musiker unserer Zeit.


    Peter Gabriel ist dagegen sowas von gefestigt und souveräner in seiner Persönlichkeit. Ihr seht ich blicke da auch nicht durch und kann kein Fazit ziehen.
    Warum sieht er nur alles so grau und scheint so empfindlich und trotzig. Depressiv, kein Zweifel.
    Vielleicht fehlt ihm das Drummen doch mehr, als er zugibt? Schade und traurig alles!
    Trotzdem alles Gute, Phil Collins. Warum setzt Du dich nicht in Dein Studio und machst Musik, was auch immer, es gibt Drumcomputer, Singen kannst du ja noch und die besten Songs entstanden unter Herzschmerz. Ich will kein godbye PC.

    [/FONT]