Beiträge von PT-Junkie

    Eigentlich ganz gut. Gibt aber wirklich bessere Live Songs.


    Ohne Zweifel.


    Live würde ich "Shallow" trotzdem gerne mal hören. "The Sky moves sideways" wäre natürlich auch cool. Hoffen wir einfach, dass auf der Deutschland-Minitour soviel seltenes Material wie möglich gespielt wird.


    Und bitte nicht so oft London erwähnen :(. Sonst wird der Neid nur noch größer. ;)

    Shallow wird wohl nicht live gespielt werden. Laut SW sei dies kein guter Live Track (habe es 2005 in Karlsruhe gehört).


    Wie wars denn, deiner Meinung nach?


    Deadwing ist auch so ne Sache, Gavin Harrison hat beim Spielen des Songs Probleme mit den Handgelenken.


    Das wundert mich ein wenig, wenn ich bedenke, was der Mann sonst so alles draufhat (Hatesong). Na, ich lasse mich mal überraschen. Wär aber schön, wenn nicht wieder die üblichen Verdächtigen von der Deadwing-Scheibe (wenn überhaupt) gespielt werden.

    Was ich schon immer mal fragen wollte:


    Bei "Blackest Eyes" wird live der "Refrain" immer abgehackt gesungen bzw. fehlt bei "I got a place where all my dreams" das "are dead" als Abschluss.


    Das ist evtl. schwierig zu singen, da unmittelbar danach die Zeile "Swim with me into your blackest eyes" folgt. Aber vielleicht gibts ja einen anderen Grund, der mir bislang nicht bekannt war.


    Meine Wunsch-Setlist fürs nächste Konzert:
    The Blindhouse
    Shallow oder Deadwing
    Slave called Shiver
    Fadeaway (mit John Wesley)
    Always never
    The Incident (der Song)
    Russia on Ice (komplett)
    Waiting
    Octane Twisted/The Seance/Circle of Manias (komplett)
    Anesthetize (komplett)
    Black Dahlia oder Remember me Lover
    Tinto Brass oder Moonloop oder Yellow Hedgerow Dreamscape
    Time Flies


    In Absentia könnten sie meinetwegen diesmal komplett weglassen. Ein tolles Album, aber viele der Titel wurden live schon sooo oft gespielt und andere Sachen vernachlässigt. Auf Trains, Blackest Eyes und Sound of Muzak kann ich also diesmal locker verzichten.

    Kommst Du auch nach London zum Abschlusskonzert der Incident Tour?.


    Würde ich liebend gerne, aber Tickets gibts ja wohl keine mehr und wenn, dann sicher nur noch zu utopischen Preisen. Ich beneide dich aber schon jetzt. :(


    Das mit der Neuauflage von "Recordings" habe ich auch gerade auf der offiziellen Seite gelesen. Sehr schön und auch noch als Digibook. Ich liebe diese Art von Verpackung. Handlich und doch kommt es dem Begriff "Album" sehr nahe. Jetzt müssen nur noch die neueren Sachen in dieser Form wieder veröffentlicht werden, dann sieht es auch im Regal schön aus. Und ja, ich bin Digibook-Fan. :) Schade, dass es höchstwahrscheinlich kein Remastering oder Surround-Sound gibt, wie bei "Stupid Dream" oder "Lightbulb Sun". Etwas unverständlich, da ein Großteil der Recording-Songs schon auf den genannten Alben in 5.1 vorliegt.


    Thema Konzert:
    Der Verzicht auf ein komplettes Live-Incident fällt zwar schwer, aber wenn es vermehrt ältere Stücke zu hören gibt, wäre das ein mehr als adäquater Ausgleich. Vor allem, wenn "Russia on Ice" mal wieder vollständig gespielt würde. Bei der XM II merke ich zur Zeit wieder, wie toll sich die alten Stücke live anhören. "Fadeaway" mit John Wesley am Mikro können sie dann auch gleich spielen - eine phantastische Version.


    (mittlerweile umfasst meine PT-Sammlung über 80CDs und unzählige Vinyls (inkl. XM + XM2, sämtliche Limited Editions, Maxis, Nebenprojekte etc.).


    Da kann ich nicht ganz mithalten. ;) Die Hauptwerke habe ich bis auf "On the sunday..." mittlerweile alle – als Surround-Fan möglichst in der Special-Edition. Steven Wilsons Solosachen, Blackfield und I.E.M. sind auch mein.

    Halle und/oder Berlin?


    Berlin - liegt der Heimat am nächsten. ;)
    Es wird aber für mich – vermutlich ebenso wie bei dir – der erste Besuch im Admiralspalast sein. Bin gespannt auf die Akustik. Letztes Jahr im Huxley's war es super.

    Ich werde in Halle (1 Reihe rechts) und Berlin (Balkon 2. Reihe rechts) dabei sein. Nach dem Spätsommerurlaub das Highlight! :bravo:


    Jemand aus dem Forum auch da, mit dem man vorher einen Schnack halten könnte?


    Ja, ich - auch wenn ich noch neu hier bin. ;) Interesse an PT-Fachsimpelei ist selbstverständlich vorhanden.


    Danke @ x-papa für die Willkommensgrüße

    Hallo Leute,


    ich lese hier schon etwas länger mit und war bislang auf der Suche nach einem geeigneten Forum, um mich mit gleichgesinnten Porcupine Tree-Fans auszutauschen.


    Einen offiziellen Fanclub bzw. Fanpage habe ich bislang nicht gefunden. Eine zeitlang war ich bei Plattentests.de dabei, aber dort treiben sich immer mehr Trolle rum, die nur am rumpöbeln sind, wenn man eine andere Meinung hat.


    Also habe ich mich jetzt mal hier angemeldet und hoffe, dass ich nicht gleich wieder rausgeschmissen werde, da ich mit Genesis eigentlich nix am Hut habe. ;)


    In den 80ern habe ich zwar einige Sachen ganz gerne gehört (Lieblingstitel "Land of Confusion"), aber letztlich habe ich nur eine Platte von Peter Gabriel – und zwar die "So". Die finde ich allerdings auch heute noch klasse. Dazu kommen noch "Steam" und "Diggin' in the Dirt" von der "Us"-Platte in meiner ITunes-Sammlung.


    Zurück zu Porcupine Tree:
    2007 war ich mal wieder im Saturn meiner Wahl unterwegs, um ein wenig nach neuen CDs zu stöbern. Dabei lief im Hintergrund, wie ich später herausbekam, das Album "Fear of a Blank Planet". Irgendwie hat es sofort 'Klick' gemacht und ich dachte mir "Was für eine geile Musik". Ich wollte dennoch nicht gleich die Katze im Sack kaufen, sondern mir das zu Hause nochmal in Ruhe anhören. Nach diversen Probeschnipselchen bei Itunes war für mich recht schnell klar "Das muss ich haben".


    Also habe ich noch am selben Abend "Fear of a Blank Planet" geladen und mich am nächsten Tag im Kaufhaus mit "Stupid Dream" und der DVD "Arriving somewhere..." eingedeckt. Schritt für Schritt kamen weitere Alben dazu. Zuerst nur die der härteren Schiene. Sachen wie "Signify" oder "Up the Downstair" waren mir damals noch zu lahm bzw. gingen die nicht so schnell ins Ohr.


    Beim Hören von "In Absentia" & "Deadwing" wurde ich immer mehr in den PT-Kosmos hineingesogen und eine regelrechte Sucht entstand. Solch vielschichtige und abwechslungsreiche Rockmusik hatte ich bis dato noch nicht gehört. Irgendwann war alles durchgenudelt und ich wollte mehr. Also habe ich es mit der "Stars die" probiert und etwas später mit dem Live-Album "Coma Divine". Und letzteres hat mir dann endgültig den Zugang zu den älteren PT-Werken eröffnet. Gerade live kommt diese Musik unheimlich kraftvoll rüber und weiss durch zahlreiche Improvisationen zu begeistern.


    Von nun an legte ich mir auch fast den gesamten restlichen Backkatalog zu. Nur die "On the Sunday of Life" gibt mir auch heute nichts. Außer natürlich "Radioactive Toy" und "And the Swallows dance above the Sun". Aber die gabs ja schon auf der "Stars die".


    Lange Rede - kurzer Sinn:
    Meine Begeisterung für Porcupine Tree hält sich bis heute ungebrochen und ich sauge förmlich alles auf, was ich von der Band und Steven Wilson in die Finger bekommen kann. Letztens konnte ich die "XM II" und die "Lazarus"-Single ergattern. Einige Studio-Originale findet man ja leider nur auf diversen seltenen B-Seiten oder Sonder-Editionen.


    Steven Wilson und Porcupine Tree machen für mich die Musik, nach der ich unbewusst und unwissentlich mein Leben lang gesucht habe. Das ist einfach zu 100 % meine Wellenlänge und ich habe davor und bis heute nichts vergleichbar geniales gefunden.


    Ich hoffe, dass war nicht zuviel auf einmal. Aber wenn man als Fan einmal am Schreiben ist... :)


    PS: Ich freue mich schon auf das Konzert im Oktober in Berlin und ich hoffe immer noch, dass "The Incident" ein weiteres Mal in voller Länge zu hören ist. Die Chance ist zwar verschwindend gering, aber die Live-Umsetzung war einfach klasse.