Hmm... Ich habe mir das noch einmal durch meine Rübe gehen lassen.
Ich halte den Begriff "Remixe" für mich persönlich für durchaus problematisch.
Das bedeutet ja, dass die Musik regelrecht verändert, also nicht einfach nur soundtechnisch aufpoliert wurde. Das wären sonst, wie man weiß, sogenannte "Remasters". Keine Ahnung, wie viel da jetzt verändert wurde.
Eigentlich würde ich gerne diese Genesis-Alben "unverfälscht" haben. Ich hoffe, ihr verzeiht mir diesen Ausdruck. So abwertend meine ich das gar nicht. Aber das heißt doch, dass die Songs (aller SACD-Scheiben von Genesis) nun nicht mehr so vorliegen, wie die Musiker sie ursprünglich aufgenommen haben, also wie sie sich die Songs halt gedacht haben. Das Originale, das Ursprüngliche ist nun weg und da es die "DER"-CD-Versionen nicht mehr gibt, heißt das, dass die Sachen, wie sie ihrerzeit produziert wurden, für immer verloren sind, ebenso als Zeitdokument verloren sind. Ist das nicht sehr schade? Ich finde ja. (Okay, Sound-Fetischisten, die immer auf der Suche nach der ultimativen Klangverbesserung sind, werden mir hier eventuell nicht beipflichten.)
Vielleicht sollte ich mir zusätzlich noch die "Definitve Edition Remasters" von DUKE und ABACAB dazu kaufen. Die wird es wahrscheinlich noch bei Ebay gebraucht zu bekommen geben. Muss mal pronto nachgucken...
Duke - SACD / DVD
-
-
-
- Offizieller Beitrag
Das Gegenteil ist der Fall. Genesis waren gerade mit dem Sound der älteren Aufnahmen (bis ca. Duke) nie wirklich zufrieden, weil damals alles oft sehr schnell und schludrig abgemischt wurde (nach ihrer Meinung). Nun dagegen wurde mit größerer Sorgfalt unter Mitarbeiter der einzelnen Mitglieder von Genesis (vor allem Tony Banks) neu abgemischt, so dass der Sound der einzelnen Alben nun deutlich näher an der ursprünglichen Intention von Genesis ist. Die Songs klingen nun quasi so, wie sie der Meinung von Genesis nach schon immer hätten klingen sollen.
-
Aha, das ist ja sehr interessant. Da sieht man mal, wie viel ich noch nicht weiß.
-