Was habt ihr für interessante LPs?

  • Ich spiele sie 1-2x nass in einer sehr stark verdünnten Spülmittel-Ethanollösung ab. Die Rillen dabei "fluten", aber nur soviel dass die Plattennadel gerade benetzt ist, nicht mehr.

    Man "darf" die Schätzchen echt abspülen? Das hätte ich auch nie gedacht.

    Vielleicht besteht ja dann noch Hoffnung für meine kleine geerbte Sammlung, die allerdings noch bei meiner Tante im Keller rumfliegt. Vielleicht schaffe ich es ja endlich mal da etwas aufzuräumen in den freien Tagen. Man muss ja immer alles selber machen... :P

  • Man "darf" die Schätzchen echt abspülen? Das hätte ich auch nie gedacht.

    Nicht abspülen, abspielen...Flüssigkeit auftragen...

    Mit weichem Gegenstand verteilen sodaß die Rillen benetzt sind und der Schmutz sich schon mal lösen kannPlatte abspielen, die Nadel reißt den aufgeweichten Schmutz/Staub aus der Rille in die Trägerflüssigkeit (so die Theorie).

    Die Flüssigkeit samt Fremdkörper z.B. mit einem fusselfreien Tuch aufnehmen.


    Dann schockt er wieder, der Monkey...

  • ...und ohne Plattenspieler-Nadel wie dann ???


    GENESIS..............................Fan seit 1992 > Auslöser: 'We Can't Dance'
    PHIL COLLINS........................Fan seit 1992 > Auslöser: 'I Can't Dance' :tanzen:

    PHIL COLLINS........................Live 07. Juni 2019 Berlin

    GENESIS - the last domino ?.....Live 22. März 2022 Amsterdam

  • Nicht abspülen, abspielen... [...]


    Dann schockt er wieder, der Monkey...

    oh. ok. danke für den Nachtrag. ich dachte erst das wäre ein Tippfehler. :-?

    das wird in der Praxis etwas komplizierter für mich aber das bekomme ich sicher irgendwie hin! Danke!!! :yoh: