PHIL COLLINS - Still Not Dead Yet live | 14.06.2019 HANNOVER

  • Weniger (Lautstärke bzw. Watt) währen hier wieder einmal mehr (Hörgenuss) gewesen

    Ich habe Block S6 Reihe 16 gesessen. Das war zwar weit weg von der Bühne, aber hoch genug um einen guten Blick zu haben und fast mittig um auch alles auf der Bühne sehen zu können. Mit knapp €140,00 auch nicht gerade billig. Für die Entfernung hatte mich mein kleines Taschenfernglas mit, dass mit die Knalltüten fast einkassiert hätten. Aber nicht mit mir! Hat dann auch super Blicke ermöglicht. Aber der Sound, eine einzige Katastrophe! Bei Sheryl Crow habe ich die Flucht ergriffen und mich gestärkt (Mike und seine Jungs währen sowieso um Längen besser gewesen). Ich hatte gehofft, dass die Soundcrew die Anlage für Phil besser aussteuern würde. Leider war das nix. Das Phil auf dem rechten Ohr fast taub ist wusste ich ja. Dass aber die Soundcrew komplett taub ist, dass hatte ich nicht erwartet. Die Anlage war für die HDI-Arena viel zu groß und viel zu laut ausgesteuert. Außer im Innenraum gab es nur Dröhnton, zumal das umlaufende Halbdach vermutlich auch den Schall noch reflektiert hat. In diesem Bereich waren viel zu viele Lautsprecher installiert. Offensichtlich wurden die Lautsprecher nicht an die Arena angepasst, was man den Preisen aber erwartet.

    Wenn wenige Gesangsstimmen oder Instrumente aktiv waren, konnte man sich das gut anhören. Sobald mehr als 2 oder 3 Schallquellen wiedergegeben werden mussten, gingen in meiner Umgebung (soweit ich das sehen konnte) die Ohrstöpsel, Tempos oder Watte in die Ohren. Ich habe zwar ohne durchgehalten, ein akustischer Konzertgenuss war dass leider nicht. Optisch war ich dagegen zufrieden. Früher war das bei Phil, mit einer deutlich kleineren Soundanlage und Profis am Mischpult, in Hannover wesentlich besser.

    So oft hab ich das nun mit diesem angeblich schlechten Sound auf den Sitzplätzen , hinten, in den Rängen gehört... bisher immer für mich unvorstellbar... habe auch schon (zwar in Hallen) dort gesessen aber noch NIE einen schwammigen, dröhnigen Sound erlebt.. mein Tipp: ab in den INNENRAUM mit den "Moserheinis" ;) und zudem wird es deutlich günstiger.. zudem hatte ich (okay bin groß) :P einen fantastischen Blick... exakt mittig und der Preis um 40 Euronen günstiger!!!

  • Aber der Sound, eine einzige Katastrophe! Bei Sheryl Crow habe ich die Flucht ergriffen und mich gestärkt (Mike und seine Jungs währen sowieso um Längen besser gewesen).

    Ist Deine persönliche Meinung, ja... nur: WAS hat das mit dem Sound zu tun? Der wäre bei den Mechs auch nicht anders bzw. " besser " gewesen ;) und zu Sheryl: ich fand sie toll... zum Ende etwas langatmig aber eine geile und spielfreudige Lady nebst Band mit SEHR GUTEM !!! Gesang. Topp Figur für ihr "Alter" zudem einige zeitlose Klassiker dabei, die ich seit 25 Jahren nicht mehr gehört habe!!!