...vor 50 Jahren...

    • Offizieller Beitrag

    Nach der abgelaufenen Jahresfrist des Vertrages mit Jonathan King entschloss sich die Band am 20. August 1969 - fast einem Jahr nach den letzten professionellen Studio-Aufnahmen - eigenfinanziert in's Studio zu gehen, um einige ihrer neuen Songs, die in den letzten Wochen entstanden waren, zu dokumentieren. Es dürften die letzten Aufnahmen mit Drummer John Silver gewesen sein...


    Going Out To Get You
    *
    (???) (4:54)
    White Mountain
    (???) (???)
    Family [early version of Dusk]*
    (???) (6:13)
    Pacidy
    (???) (???)

    Recording Date: 20th August 1969

    Recording Location: Regent Sound Studio A?, London

    Produced by: Genesis

    Engineered by: Brian Roberts, Alec Reid

    Line Up: Tony Banks, Peter Gabriel, Anthony Phillips, Mike Rutherford, John Silver(?) With Tony Hill-Smith (Backing Vocals) and Barry Johnston (Backing Vocals, Tambourine)

    *First Release: Genesis – Archive 1967-75 (22nd June 1998/Virgin)

    Weiß jemand, wer konkret die Songs geschrieben hat?

    Und weiß jemand, wann genau Phil Collins mit Flaming Youth für Ark 2 und Steve Hackett mit Quiet World für The Road im Studio war?

    Got no friends? Got no fun? Listen to SPLIFF and you'll see the sun!

    Club-Mitglied seit 1991
    +++ GENESIS (11x ab 1987)
    + PHIL COLLINS (12x ab 1990) + PETER GABRIEL (20x ab 1987) + STEVE HACKETT (11x ab 2003) + MIKE & THE MECHANICS (11x ab 1989) + RAY WILSON/_CUT (7x ab 1999) + THE MUSICAL BOX (15x ab 2003) +++ Nächste Station: Steve Hackett, 18.07.2024

  • Zitat

    Weiß jemand, wer konkret die Songs geschrieben hat?

    Ein wenig:


    White Mountain: Phillips /Rutherford (Musik) Text? Vermutlich auch beide oder einer von Ihnen. Einer von den Titeln, die im Christmas Cottage erst so richtig Gestalt annahmen, wenn Mike und Anthony länger zusammen blieben, um zum Ärger der anderennoch separat Gitarre zu spielen. Der Text klingt allerdings ein wenig nach Gabriel. Und Jack London sollte auch Tantiemen bekommen. :)


    Pacidy: Lyrics: Anthony Phillips. Quelle: Paul Russell, Play Me My Song, Interview mit Phillips, Banks und Rutherford am Ende des Buches, Seite 196, unten. Ant: "It was a nice tune, but I ruined it with some dreadful lyrics". (was so nicht stimmt, er schrieb halt pastoral, und das war schon ein sehr guter Text). Edith meint, das, gemessen an der überwiegenden Präsenz von Tony's Orgel, es wohl "reasonable" wäre, dass jener die Musik vielleicht auch mit Phillips zusammen geschrieben hat, aber wer weiß ...


    Going Out To Get You: Praktisch abgespalten von "The Knife", also Text Gabriel, Musik Banks (in der Hauptsache), mit "snippets" von Mike und Anthony. Bei "The Knife". "Going", denke ich, ist in beiden erhaltenen Versionen (Demo mit Klavier, Live-Version mit Orgel) eine Kreation von Banks und Gabriel (jeweils unterschiedliche Lyrics!), und bei den beiden Encores, die wir kennen, macht Steve wohl auch nicht mit, jedenfalls höre ich keine Gitarre, und Steve erinnert sich auch gar nicht an den Song. Eine Not-Zugabe, die man nie mit Steve geprobt hat? Ich nehme das so an.


    Die Version von "Dusk" (aka "Family") sollte jene auf Archive 67-75 (mit leider belassener Metronom-Spur) veröffentlichte sein. Phillips / Rutherford (sagt man auf "Progressive Ears").

    • Offizieller Beitrag

    Der September 1969 war für Genesis ein aufregender Monat, denn es sind die letzten Wochen mit Drummer John Silver und man beschließt, live auftreten zu wollen. Die Band beginnt von 22. September bis 3. Oktober in Ants Elternhaus Send Barns intensiv, ein Live-Set zu basteln und proben. Unter einigen bereits älterern Songs sind unter den möglichen Set-Kandidaten auch etliche neue Werke, die erst in den letzten Wochen entstanden sind, aber über die in den meisten Fällen leider nicht allzu viel bekannt ist:


    Silver Song

    (Anthony Phillips)

    Masochistic Man

    (???)

    Chobham Chords

    (???)

    Digby (Of The Rambling Lake)

    (???)

    Nice [early version of The Knife]

    (Banks?/Gabriel?)

    Babies

    (???)

    Grandma

    (???)

    Eastern Magic Boogie

    (???)

    Classic

    (???)

    Wandering

    (???)

    Epic

    (???)

    Think Again

    (???)


    Ant und Mike sind in dieser Zeit so sehr in ihrem Work-Flow, dass sie während dieser Phase sogar noch Zeit finden, mit Hilfe von Freunden und deren Equipment ein paar Demos aufzunehmen. Darunter findet sich unter dem Arbeitstitel F Sharp sogar die Blaupause für einen späteren Genesis-Klassiker:


    F Sharp [early version of The Musical Box]
    (Phillips/Rutherford) (2:47)
    D Instrumental [early version of The Geese And The Ghost]
    (Phillips/Rutherford) (6:38)
    F Sharp 2
    (Phillips/Rutherford) (4:45)

    What Is The Meaning? / Farewell
    (Phillips/Rutherford) (5:58)
    plus other unreleased demos

    Recording Date: 27./28.? September 1969

    Recording Place: Send Barns

    Produced by: Anthony Phillips, Mike Rutherford

    Engineered by: Anthony Phillips, Mike Rutherford with Brian Roberts, Nick Lewin

    Line Up: Anthony Phillips (guitars, organ, drums), Mike Rutherford (guitars, bass), Richard MacPhail (tambourine)

    First release: Anthony Phillips – The Archive Collection Volume One (1998/Voiceprint)


    Ansonsten:


    Steve Hackett ist mit Quiet World beschäftigt, die am 5. September noch unter dem Namen The Quiet World Of Lea And John (noch ohne Beteiligung von Steve?) eine Single namens Miss Whittngton veröffentlicht hatten und aktuell an ihrem Konzept-Album The Road arbeiten.


    Phil Collins dürfte zu diesem Zeitpunkt auch im Studio gewesen sein, um mit seiner Band Flaming Youth (die vor einigen Monaten noch Hickory hieß) dem bald erscheinenden Konzept-Album Ark 2 den letzten Schliff zu geben.

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    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen ()

  • Ich wollte eigentlich jetzt meine Steuererklärung machen:cursing:

    Na gut, wolln mal sehn, ach quatsch, ich zitiere mich selber:



    Das sind bestimmt keine Arbeitstitel, sondern Songs, die zwischen

    1968 und 1971 entstanden, aber nie aufgenommen worden.

    (Doch; einige von Ihnen beim Atomic Sunrise Festival;

    Roundhouse, 1970; aber die Aufnahmen gelten als verschollen

    bzw, gibt es bislang nur ein winziges Fragment von

    "Twilight Alehouse zu hören):


    http://2big.at/4ay


    Ich kann nur das Buch "Play Me My Song" von Paul Russel empfehlen;

    im Interview plaudern Tony, Mike und Anthony aus dem

    Nähkästchen über diese Zeit von 70 -75 und erwähnen auch

    einige dieser unveröffentlichten, aber live gespielten Titel.

    hier eine online-Kostprobe:

    Genesis--A Live Guide 1969-1975 ... - Google Bücher


    oder auch

    "I know what I like" von Armando Gallo.

    (Nur!) in der deutschen Ausgabe, Verlag Klaus D. Böhler,

    1978, ist auf Seite 20 ein von Peter handgeschriebenes

    Setlist vom Balmes Dance



    Hier nun eine alphabetische Liste dieser

    unveröffentlichten Songs, soweit mir bekannt:


    "A Winter Flies By" (von Anthony hier erwähnt):

    Frequently Asked Questions

    "Babies"

    "Barnabys Advantage"

    "Chobham Chords"

    "C. P. Song" - Vermutlich irgendwo unterwegs zu einer Modulation = Wahrscheinlich Sea Bee von Archive 1!

    "Digby"(irgendwo steht, glaube ich, der Song hätte sich weiter entwickelt zu

    "Jamaican Longboat" - was uns auch bloß nichts nützt.

    "Don`t Wash Your Back"

    "Eastern Magic Boogie"

    "Everywhere is here" (von Anthony irgendwo hier erwähnt:

    Frequently Asked Questions

    "Family" (später zu: "Dusk", auf Trespass)

    "Going Out To Get You", 1971 mit Hackett? und Collins, Orgel statt Klavier

    "Grandma": Bei Paul Russell wird vermutet: Live gespielt im Roundhouse.

    "I`m Here"

    "In The Meanwhile"

    "I`ve been travelling all night long"

    "Jamaican Longboat"

    "Key To Love"

    "Little Leaf" (zu hören in einer Version für klassische Gitarre, leider

    ohne Gesang, von Anthony Phillips

    unter dem Titel "Old Wives Tale" auf PrivateParts and.Pieces Vol. III

    und seiner "Archive Collection Vol.2. Gesungen von Mike und Tony im

    Stil von Simon & Garfunkel, sagen die beiden irgendwo.

    "Eine Fassung für Solo-Gitarre von "Little Leaf" gibt es unter diesem Namen

    auf Anthony Phillips Archive Collection Vol. 2; und eine für 2 Gitarren

    auf "Private Parts & Pieces" Vol. 3; mit Enrique Berro Garcia unter dem

    Titel "Old Wive's Tale".


    Bei Paul Russell wird vermutet: Live gespielt im Roundhouse.


    Der Typ hier spielt es recht gut:


    YouTube - Old Wives' Tale


    "Listen On Five"

    "Lost In A Drawer"

    "Masochistic Man"

    hier eine Zeile vom Text: "carve the eglantine with bitter juices of

    her body". Quelle: Spencer Bright, - Peter Gabriel, Headline

    book publishing, 1988, Seite 36. Wenigsten etwas!

    "Moss" (geschrieben im Quartet, nach dem Ausstieg von Anthony)

    "Peace" (Instrumentale Sectionen davon zu hören im

    sogennannten "Jackson-Tape")

    "Stranger" (bekannt durch die Solo-Version von Anthony Phillips auf

    PrivateParts and.Pieces Vol.I ) Aus dem Paul Russell-Interview

    (bei dem Mike Rutherford leider viel zu spät kam):

    Während Tony denkt, Genesis hätten das Stück live gespielt,

    meint Anthony: Nein, es war niemals ein Band-Song, sondern

    eine Solo-Nummer von ihm; und das hätte er sich nicht

    getraut. Aber einige Set-Lists widersprechen ihm da (Balmes z.B.).

    Ich denke, es ist ein vollwertiger Band-Song gewesen.

    "Stumble" (ein John-Mayall-Cover; steht auf dem Set-List

    vom Balmes-Dancing, 1. Auftritt der Band überhaupt)

    "Silver Song" - kennen wir nur in den beiden Versionen:

    1. mit Phil Collins als Sänger; zu finden auf der Doppel-CD

    Ausgabe von "The Geese & The Ghost", Bonus;

    (diese ohne den Mittelteil bzw. "Bridge") und:

    2. der Solo-Version von Anthony Phillips (12-saiten Gitarre und Gesang).

    "The Light", später zu "Lillywhite Lilith" auf "The Lamb"

    "The Nice", später zu "The Knife" auf Trespass.

    "There Was A Movement" (von Genesis "ausgeschlachtet", Teile davon auf

    Foxtrot bzw. Trespass zu hören)

    "Think Again"

    "Twilight Alehouse" frühere Version, 1968 oder 1969, Intro zu

    hören auf "From Genesis To Revelation", als Übergang zwischen

    "Fireside Song" und "The Serpent" plus Schnipsel vom

    Roundhouse-Tape

    "2-30 Punktime (am.p.m) (ist im booklet von Archive 67-75 fotografisch belegt)

    "Wandering"

    "Wooden Mask" (geschrieben im Quartet, nach dem Ausstieg von Anthony)




    Epic, und den Untertitel von

    Digby (Of The Rambling Lake)

    hast Du vom Balmes Dancing Zettel, oder???


    Woher hast Du diese:


    What
    Is The Meaning? / Farewell



    • Offizieller Beitrag

    Epic, und den Untertitel von Digby (Of The Rambling Lake)hast Du vom Balmes Dancing Zettel, oder???


    Woher hast Du diese:

    What Is The Meaning? / Farewell

    Yes! Die beiden anderen Titel gibt's auf der Bonus Disc von Ants Archive Collection Volume One.

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  • Ja, sind sie; man sieht sie erst, wenn man die CD 2 raus nimmt, hat ein wenig gedauert, bis mir die Erinnerung kam.

    Die Balmes-Dancing-Liste habe ich damals endlos mit der Lupe nach Spuren abgesucht. Einiges wird wohl für immer unentzifferbar bleiben, es sei denn, jemand stellt sie der Öffentlichkeit in einer größeren Auflöstung zur Verfügung. An "Epic" habe ich endlos gerätselt, E-A-C oder sowas. Aber Respekt, das heisst in der Tat "Epic".

    • Offizieller Beitrag

    ...hab übrigens eben mein Posting korrigiert. :S Silver war noch da und Meyhew kam wohl erst später (November?) dazu. Es ist wohl auch falsch, dass der erste Gig am 23.9. stattfand. Ein paar italienische Hardcore-Fans haben vor Ort recherchiert und Ort, Datum (26.10.) und Umstände aufgeklärt.

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  • Danke für diesen ausführlichen und informativen Rückblick, Steffen!


    Völlig neu war für mich, dass Genesis als Vorgruppe für Idle Race gespielt hatten. Für alle, die es nicht wissen (das werden die meisten hier sein): Das war eine der ersten Bands von Jeff Lynne, der später zu The Move wechselte und dann mit Roy Wood das Electric Light Orchestra gründete.