Unsere Achtziger: Eine Würdigung des besten Musikjahrzehnts aller Zeiten

  • Im eclipsed Magazin war vor kurzem eine 3-teilige Reihe "Musik der 80er" und sie hatten dann eine Liste: die besten Songs der 80er. Das waren ca. 80 Stück und ich habe mir aus den 72 davon, die ich besitze, eine Playlist erstellt. Erstaunlicherweise nur wenig Prog, viele bekannte Hits.

    Vorhin habe ich die Jahre 1980-83 mit einem Kumpel zusammen gehört und das gibt so viel Anlass zu Erinnerungen, total toll!

    Wann habe ich dieses Lied zum ersten Mal gehört, wie fand mein Freundkreis damals jene Band, an welches Video erinnert man sich, wer hat mir die Scheibe empfohlen... schwelgen in Erinnerungen, super! :prost:

  • Große Freude heute!


    Um zwei meiner Lieblingsalben der 80er, die ich bislang noch nicht auf CD hatte, kann ich heute meine CD-Sammlung ergänzen.


    Nik Kershaws THE RIDDLE war viele Jahre out of print, und irgendwann habe ich nicht mehr danach geguckt, weil der Mann einer Bekannten seine LP digitalisiert und mir dann auf CD gebrannt hat. Diese Aufnahme hat mir viele Jahre gute Dienste erwiesen - trotz des gut hörbaren Vinyl-Knisterns und einem selbstgedruckten Cover, das Nick ein unnötiges "c" spendierte. Jetzt kommt sie ins Archiv.


    Mr. Misters PULL hat mir ein Freund vor mehr als 20 Jahren mal auf vermutlich höchst fragwürdige Weise aus dem Netz gesaugt (ich schrieb vor ein paar Jahren mal darüber) und dann auch auf eine CD gebrannt. Die jetzt eingetroffene CD klingt nicht nur viel besser, sondern die Songs wurden offenbar auch neu abgemischt, da ich hier und da Spuren höre, die auf der alten Version fehlen. Interessant auch, dass die damals im Internet gefundenen Songs teilweise anders hießen (da waren dem "Verteiler" wohl die richtigen Songnamen unbekannt).


    Beim Hören beider Alben stelle ich ein weiteres Mal fest, wie viel großartiger doch die Popmusik vor 30 - 35 Jahren war.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • "Pull" von Mr. Mister suche ich auch noch. Das ist das nie erschienene vierte Album von 1990.

    Deine alte Version muss aber ein Bootleg gewesen sein, denn die offizielle Ausgabe gibt es erst seit 2010. Laut discogs ist aber gerade ein neuer Download mit Bonustracks erschienen.

  • "Pull" von Mr. Mister suche ich auch noch. Das ist das nie erschienene vierte Album von 1990.

    Deine alte Version muss aber ein Bootleg gewesen sein, denn die offizielle Ausgabe gibt es erst seit 2010. Laut discogs ist aber gerade ein neuer Download mit Bonustracks erschienen.

    Ich hab zugeschlagen, als ich die PULL-CD diese Woche bei jpc entdeckt habe. Da konnte ich dann ganz einfach bestellen (war übrigens wohl ein Japan-Import, wie mir das Booklet zeigte).

    Die drei neuen Bonustracks gibt es aber leider jetzt und auch in Zukunft nur in digitaler Form (so die Aussage von Richard Page).

    PULL ist etwas sperriger als die vorherigen Alben der Band, aber alleine schon wegen des Drummings sehr hörenswert. Pat Mastelotto ist da in absoluter Hochform. Sein Kit klingt unwahrscheinlich toll und seine Grooves sind zwar nicht sonderlich komplex, aber hin und wieder doch eine Ecke anders, als man erwartet.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Große Freude heute!


    Beim Hören beider Alben stelle ich ein weiteres Mal fest, wie viel großartiger doch die Popmusik vor 30 - 35 Jahren war.

    Aber sowas von ;):thumbup:. Habe grad Wham mit different corner genossen. Welch ein Musiker er doch war. Unglaublich.

    Weitermachen.

  • Walking on sunshine

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2