Genesis- Live / The Way We Walk

    • Offizieller Beitrag

    Ich erinnere da aber mal an die obskure Veröffentlichung von Gabriels Secret World Live auf DVD:

    Und ob sich jemand ernsthaft die Mühe macht, für kommerzielle Anwendungen wie einen Re-Release ein aufwändiges Upscaling auf HD mit allem Drum und Dran zu machen, ist doch mindestens unwahrscheinlich.

    Genau diese Mühe wurde sich ja da genau zweimal gemacht.



    Ein 16:9-Bild hätte obendrein dan Makel, dass beim Cropping einer 4:3-Quelle schlicht Bildinhalt (oben und unten) verloren ginge.

    Genau das wurde bei der ersten DVD Veröffentlichung gemacht. Bildinhalt ging verloren, draußen konnte aber "Widescreen" dran geschrieben werden...


    Widescreen / 16:9 würde auch schwierig werden. Die damals üblichen Kameras zeichneten nicht mehr auf Film auf, welcher eine höhere Auflösung beim digitalen Abtasten ermöglichen würde. Video auf Magnetband war einfach billiger.

    Das verwunderliche war ja, dass SWL auf Film aufgenommen worden war, und die VHS in 4:3 in Wahrheit der Beschnitt war. Dieser Beschnitt wurde dann also für die erste DVD weiter auf 16:9 beschnitten, bis man die ursprünglichen Filmaufnahmen fand und die ganze Show mit vollem Bildinhalt endlich auf WIDESCREEN !!! veröffentlichen konnte...

  • Genau das wurde bei der ersten DVD Veröffentlichung gemacht. Bildinhalt ging verloren, draußen konnte aber "Widescreen" dran geschrieben werden...

    Bei The Way We Walk? Nein.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Liest du die erste Zeile meines Posts...

    Hab ich. Aber es geht doch hier gar nicht um Secret World Live, oder? Gerade wenn es um Genesis (nicht Peter Gabriel solo) geht, kann man da nicht wirklich Aufwand erwarten. Zumal das inzwischen allenfalls ein Nischenprodukt für Hardcorefans sein dürfte.

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."