TotW: [18.08.-24.08.2014]: PHIL COLLINS - Another Day In Paradise

  • Das will aber nichts über die Qualität aussagen.


    Sehr geehrter Herr c aus dem fernen b - jetzt würde mich mal brennend interessieren,
    mithilfe welcher Kriterien du die "Qualität" von Musik bewertest.
    Und welcher Qulitätsmassstab definiert was gute und schlechte Musik ist?

  • Sehr geehrter Herr c aus dem fernen b - jetzt würde mich mal brennend interessieren,
    mithilfe welcher Kriterien du die "Qualität" von Musik bewertest.
    Und welcher Qulitätsmassstab definiert was gute und schlechte Musik ist?


    Sehr geehrter Herr o aus dem fernen d:). Eine, in diesem Fall meine, Bewertung(en) ist/sind natürlich immer subjektiv. Daher ja auch die Bandbreite der Bewertungen. Man kann also oft gegenteiliger Auffassung sein, was natürlich nicht Schlechtes ist. Was für einen gute Musik ist, ist für den anderen schlechte Musik. Ist auch o.k.
    Ein Song soll mir etwas geben. Emotionen, Spass oder auch den Wunsch, mich mit ihm näher befassen zu wollen. Ich achte also auf Melodie, Struktur, Soli. Er sollte für mich also nicht zuviel Schmalz haben und nicht zu eingängig sein. Ich möchte ihn mir öfter anhören können, ohne gelangweilt zu werden. Danach bewerte ich also einen Song und entscheide, ob er gut oder schlecht ist. Wohlgemerkt für mein Empfinden. Dass es auch andere Bewertungen gibt ist völlig logisch und auch in Ordnung:huhu:.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Meine Güte, was man hier so alles lesen muss. Aber es ist ja ein freies Land... :rolleyes:
    Der Song war damals ein Riesenhit und das nicht ohne Grund und einige scheinen ihn so sehr zu hassen, dass sie sich schon auf Noel Gallagher Niveau begeben und den guten, alten Phil völlig unangemessen runter machen. Ich gebe allerdings zu, dass der Song tot gedudelt wurde und heute vor allem im Formatradio gespielt wird. Mal unabhängig davon ist ADIP ein guter Song, der gerade durch seinen Minimalismus zu überzeugen weiß. Der Harmoniegesang von David Crosby ist einfach wunderschön - wie schon auf meinem Lieblingssong auf But seriously Thats just the Way it is - und die Gitarre passt auch perfekt. Den Text nehme ich Phil ab und das Geblubber vom scheinheiligen Multimillionär Collins ist so abgeschmackt, dass es eine Frechheit ist. Phil hat eine Menge Geld gespendet und einen Großteil der Einnahmen der Touren in Hilfsprojekte investiert, von daher wenn man keine Ahnung hat, einfach mal... Ich mag ADIP, deshalb eine gut plus von mir.

  • (...) das Geblubber vom scheinheiligen Multimillionär Collins ist so abgeschmackt, dass es eine Frechheit ist. Phil hat eine Menge Geld gespendet und einen Großteil der Einnahmen der Touren in Hilfsprojekte investiert, von daher wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...


    Dass du THOM hier zuschreibst, er habe mit seinem Hinweis auf den "Multimillionär Collins" dessen Scheinheiligkeit herausstellen wollen, ist 'ne ganz dusselige Unterstellung von dir.

  • Dass du THOM hier zuschreibst, er habe mit seinem Hinweis auf den "Multimillionär Collins" dessen Scheinheiligkeit herausstellen wollen, ist 'ne ganz dusselige Unterstellung von dir.


    ...wobei man dann natürlich fragen kann, warum hier der Begriff "Multimillionär" überhaupt erwähnt wird.


    Ich habe da beim Lesen auch einen gewissen Sarkasmus wahrgenommen.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • ...wobei man dann natürlich fragen kann, warum hier der Begriff "Multimillionär" überhaupt erwähnt wird.


    Ich habe da beim Lesen auch einen gewissen Sarkasmus wahrgenommen.


    Dass du den Begriff in diesem Zusammenhang als sarkastisch aufgeladen wahrnehmen möchtest, ist ja kein Problem. Das ist dann deine Sache.
    Wenn Blende-Jochen THOM hier aber "Geblubber" zuschreibt wegen eines angeblichen Scheinheiligkeitsvorwurfes, ist das natürlich selbst nur Geblubber, weil er dies THOM nur andichtet.
    Und dann noch den Nuhr machen, wo es THOM doch mit Sicherheit bekannt ist, dass Phil selbst Geld an Hilfsprojekte überwiesen hat. Das Nuhr-Zitat muss Jochen sich mal selbst hinter die Ohren schreiben, bevor er hier so einen Unsinn in die Welt setzt.


  • ...einige scheinen ihn so sehr zu hassen, dass sie sich schon auf Noel Gallagher Niveau begeben und den guten, alten Phil völlig unangemessen runter machen.


    Dazu einige Fragen,Jochen: Wer genau sind die "einige"? Worin wird der Hass deiner Meinung nach deutlich? Wer genau hat Collins runtergemacht und wodurch?


    Den Text nehme ich Phil ab und das Geblubber vom scheinheiligen Multimillionär Collins ist so abgeschmackt, dass es eine Frechheit ist...... wenn man keine Ahnung hat, einfach mal...[Ja,was??] I


    Was genau meinst du mit Geblubber? Was explizit sollten diejenigen,die deiner Meinung nach keine Ahnung haben tun und wie hast du herausgefunden,wer hier keine Ahnung hat?


    Falls du mehr als drei meiner Fragen nicht qualifiziert beantworten kannst,darfst du gerne dein Post mit der Editierfunktion entblubbern.:huhu:


    Zusatzfrage,um es dir zu erleichtern: Wer von uns beiden trägt Collins im Avatar?

    Hier steht nichts wichtiges! Trotzdem danke für's Lesen.

    2 Mal editiert, zuletzt von revelation ()

  • Ja, interessant das alles. Ich glaube, Hass hat keiner hier über Phil. Immer wieder lustig, oder sollte ich idiotisch sagen, wie sich User hier aufregen können, wenn ihr Liebling mal wegen einem Song eine schlechte Kritik bekommt. Bewertungen sind subjektiv, sagte ich schon mal. Es gibt auch User, die sich ordentlich aufregen, falls man Ray kritisiert. Dünnhäutig ist vielleicht das richtige Wort. Unverständlich wenn man Phil oder Ray kritisiert, dass man dann gleich als Unruhestifter abgestempelt wird. Hallo E.M.
    Ich habe kein Problem mit guten Kritiken über diesen Song. Geschmacksache eben.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Jaja, ADIP spaltet die Nation...


    M.M.n. ist dieser SDW wohl der bekannteste Song neben ITAT.
    Dies sollte man bei der Bedeutung von ADIP nicht vergessen.
    Mir persönlich gefällt er. Sanftes Intro zu einer ernsthaften Thematik.
    Heute schwingen viele die Moralkeule. Aber wie war die Wirkung damals?
    Ich glaub ich war so um die 14 und mich hatten (jaaa gutaussehende) Mädels gefragt worum es geht in dem Lied. Ich hatte mich damals als Collins-Fan geoutet.
    Also scheinbar war es damals noch nicht das 1000.Lied über Armut etc...
    Man kann das Lied mögen oder nicht, aber ein Collins Konzert ohne ADIP ist wie Sommer ohne Sonne - es fehlt was.
    Ich vergebe mal 13 Punkte.
    Einen Kritikansatz hätte ich jedoch: Der Song wurde totgedudelt. Aber was kann Phil Collins dafür??

    Einmal editiert, zuletzt von Helge ()