The Alan Parsons Project

  • Da Pilot auch vorher schon aktiv waren und z. B. das genannte Album veröffentlicht haben glaube ich das nicht. Pilot wäre auch in kleinerem Umfang unterwegs gewesen, das hätte Parsons nicht tangiert.

  • Das geplante "Eye In The Sky" Projekt bzw. die diesbezüglichen Konzerte waren ja ursprünglich für jetzt (1. bis 6. November) von der Konzertagentur vorgesehen und waren laut Pressemitteilung von Mitte September aus "organisatorischen Gründen" abgesagt worden, doch jetzt tourt APP in den USA.

    Die jetzige US-Tour müßte dann ja relativ kurzfristig angesetzt worden sein.

    Oder haben David Paton's Aktivitäten absolut nix mehr mit APP zu tun?

  • Ausser The Fall of the House of Usher ist das für mich eines der geilsten Songs von The Allan Parsons Project:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich ist das in Teilen schmalzig, aber nicht der Phil-Schmalz, denn Phil labert nur schmalzmässig über seine gescheiternten Beziehungen, während dieses Stück versucht sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und was eventuell für die Hinterbliebenen bleibt:topp:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Ausser The Fall of the House of Usher ist das für mich eines der geilsten Songs von The Allan Parsons Project:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Natürlich ist das in Teilen schmalzig, aber nicht der Phil-Schmalz, denn Phil labert nur schmalzmässig über seine gescheiternten Beziehungen, während dieses Stück versucht sich mit dem Tod auseinanderzusetzen und was eventuell für die Hinterbliebenen bleibt:topp:

    Ja, Charles, da kann ich dir 100%ig zustimmen. Das ist ein Song für die Ewigkeit!

    Komponiert übrigens von Singer/Songwriter Colin Blunstone (von den Zombies), der eine Zeitlang Mitglied von APP war.

    Sein Solo mit diesem Song gefällt mir noch einen Tick besser.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    p.s./off topic:

    Ich glaube, ich muß jetzt bald einen extra Thread für Colin Blunstone und Rod Argent (beide von The Zombies) eröffnen, denn sie beide haben für meine Begriffe unwahrscheinlich einmalige Songs geschaffen.

    Einmal editiert, zuletzt von SGU () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Komponiert übrigens von Singer/Songwriter Colin Blunstone (von den Zombies), der eine Zeitlang Mitglied von APP war.

    The Alan Parsons Project bestand aus Parsons und Woolfson. Ansonsten hatten die wechselnde Musiker engagiert. Blunstone war nie "Mitglied" sondern hat nur gelegentlich für TAPP gesungen. "Old and Wise" ist von Parsons & Woolfson geschrieben.

  • The Alan Parsons Project bestand aus Parsons und Woolfson. Ansonsten hatten die wechselnde Musiker engagiert. Blunstone war nie "Mitglied" sondern hat nur gelegentlich für TAPP gesungen. "Old and Wise" ist von Parsons & Woolfson geschrieben.

    Danke für die Berichtigung.

    Aber "Old And Wise" klingt für mich nunmal so was nach Blunstone Komposition, daß ich darauf sogar einen Kasten Bier oder einen Karton Sekt verwettet hätte.:teufelgrins:

  • Als TAPP Kenner sage ich: "Old and Wise" klingt textlich total nach Woolfson.


    Bei TAPP wurden immer Parsons und Woolfson als gleichberechtigte Autoren genannt. Einzige Ausnahme waren die orchstralen Sachen von Powell. Erst auf "Freudiana" hat sich das geändert, aber das war ja offiziell kein TAPP Album (was sehr schade ist, denn ich hätte es gern im Rahmen der Neuauflagen-Serie auf CD gekauft).

  • Dein Outen als TAAP Kenner respektiere ich natürlich, doch ich kenne nun mal auch sehr vieles von C. Blunstone's und R. Argent's Kompositionen, die ich unwahrscheinlich schätze, und da lag mir das von "Old And Wise" wie auf der Zunge, daß es von Blunstone stammen muß bzw. müßte.

    Daß Woolfson auch so ein hervorragender Texter ist, wußte ich bisher noch nicht.

  • Die Konzepte und Texte waren (fast) immer von Woolfson, Kompositonen von beiden, Parsons war für die technische Umsetzung zuständig (Produktion, "Engineering"). Woolfson hat auch gesungen, Parsons auch Instrumente gespielt, insbes. Keyboards.