• Gibt's noch keinen Tread zu ZZ Top? Oder hat mich die Suchfunktion getäuscht?

    Jedenfalls mag ich ZZ Top, eigentlich alle Phasen, nur das Debut Album (und was davor war) ist nicht so ganz mein Fall. Ich mag sowohl die bluesigen Sachen als auch die rockigen und sogar die sehr synthie-lastigen aus den '80ern.


    ZZ Top - Mainz, Volkspark - 29.06.2011

    Nach Bonn 2008 (Museumsplatz) und Mainz 2009 (Zitadelle) habe ich gestern mein drittes ZZ Top Konzert erlebt. Mir war schon klar dass sie eher kurz spielen (90 min. oder nur knapp drüber, eher knapp drunter). Aber dieses Mal war es mit 75 min. einfach lächerlich. Insbesondere dass sie einfach ohne Verabschiedung und ohne Begründung für den Konzertabbruch von der Bühne sind war einfach ärgerlich bei einem Kartenpreis von 60 EUR.

    Immerhin war die Vorgruppe (ich glaube der Mann heisst Mark Gillespie) war wirklich gut, ein witziger Typ mit guten Liedern. Kam aber allgemein wohl nicht so gut an. ZZ Top Fans sind offenbar nicht sonderlich tolerant bei eher ruhiger Musik mit akustischer Gitarre und Querflöte. Jedenfalls hat er mit einem Loop Gerät gearbeitet, neben akustischer Gitarre noch so ein elektronisches Drum Pad (wie auch immer das richtig heisst) dabei gehabt und einen Flötisten der auch Hintergrund-Gesang beigesteuert hat. Mir hat's gefallen, aber in dem verärgerten Zustand nach Konzert-Ende habe ich ganz vergessen an den Merchandise-Stand zu gehen.

    ZZ Top haben dann ganz ordentlich begonnen und einen besseren Querschnitt aus ihrer Geschichte gespielt als in den Vorjahren. Es gab diesmal auch Stücke aus der Zeit nach "Eliminator" (1983). Es gab auch unbekanntere Sachen (Future Blues, Party on the Patio), somit war's keine reine Greatest Hits Show. Aber nix von dem schon lange angekündigten "neuen Album".

    Billy F. Gibbons war zumindest in der ersten Konzerthälfte ziemlich langsam unterwegs. Ich habe jedenfalls oft den Eindruck gehabt dass er es nicht mehr schafft seine Gitarrenparts so schnell zu spielen wie im Original. Vielleicht hatte er ja Probleme mit der rechten Hand? Das wäre eine plausible Erklärung für den Konzertabbruch ohne Zugaben. Aber das hätte man ja mal erklären können.

    So war es einfach nur ärgerlich. Es gab wohl keinen der mit zufriedenem Gesicht gegangen ist. Ich selbst habe noch ungläubig 5 min. dagestanden, aber es war tatsächlich so dass die Roadies schon mit dem Abbau begonnen haben. Das wäre mal ein Fall wo ich wirklich Verständnis hätte wenn die Leute die Bühne auseinandergenommen hätten, 60 EUR für 75 min. ist eine Frechheit.

    Nun gut, dann höre ich zukünftig die CDs, aber ein Konzert von ZZ Top werde ich mir wohl nicht mehr antun.

  • wann hat ZZ Top denn angefangen?


    Bei Dylan am Samstag hat nämlich jemand gesagt das um 22:30 Uhr Schicht ist, das hatte Dylan ohne Probleme (Beginn des Konzertes kurz nach 19 Uhr) eingehalten, wenn jetzt bei ZZ Top aber eine Vorgruppe war, ich weiß ja nicht wann es losging, zumal 22:30 Uhr war am Samstag, nicht das es unter der Woche noch früher ist, wäre eine Erklärung, wenn auch keine Entschuldigung das man es nicht sagt. Ich habe aber schon öfter gehört das ZZ Top eher kurz spielen, wirklich gereizt haben sie mich noch nie.

  • wann hat ZZ Top denn angefangen?



    Ende war um 21:15 (!)
    Beginn ZZ Top um 20:00

    Vorgruppe 19:15-19:40 (war etwas verspätet da sie nachmittags aus Aachen kamen, Staus auf der A61, hat er recht witzig erzählt).

    Zum Glück war's trüb, so hat man was von der (einfachen aber effektiven) Show mit LED-Leinwand und Licht mitbekommen.

    Im Volkspark müssen Konzerte um 22:00-22:30 enden weil drumherum Wohngebiet ist.


  • das mit der Sperrzeit dachte ich mir das es wegen dem Wohngebiet ist, aber wenn sie um 20 Uhr angefangen haben, naja dann hatten sie noch Zeit :D Dann hat es definitiv nicht daran gelegen

  • ZZ Top - Mainz, Volkspark - 29.06.2011

    Setlist (so in etwa, Gedächtnisprotokoll, Reihenfolge könnte leicht anders gewesen sein)

    1 .Got Me Under Pressure
    2 .Waitin' for the Bus
    3. Jesus Just Left Chicago
    4. Pin Cushion
    5. I'm Bad, I'm Nationwide
    6. Future Blues
    7. Brown Sugar (vom ZZ Top Debut, nicht von den Stones)
    8. My Head's in Mississippi (nur angespielt, ca. 30 sec., Gibbons Solo)
    9. Cheap Sunglasses
    10. Hey Joe (Hendrix)
    11. Party on the Patio
    12. Just Got Paid
    13. Gimme All Your Lovin'
    14. Sharp Dressed Man
    15. La Grange
    16. Tush

    Ja richtig, "Legs" war nicht dabei. Von den großen Hits haben auch "Heard it on the X", "Sleeping Bag", "Rough Boy", "Doubleback", "Breakaway" usw. gefehlt... Aus den 3 neusten Alben "Rhythmeen", "XXX", "Mescalero" gab es nix.

  • Ich hab sie am 27.6. in Köln gesehen, aber da war das Konzert wesentlich länger (insgesamt 90 Minuten, schätze ich) und spieltechnisch sehr gut. Die Setlist war an sich gleiche wie in Mainz, aber folgende Stücke wurden auch gespielt:


    - Rock Me Baby
    - I Need You Tonight
    - Legs


    Ich schätze, dass "Future Blues" und "Rock Me Baby" auf dem neuen Album sein werden. "Future Blues" wurde, nachdem ich es schon 2009 in Essen gehört habe, weiterentwickelt.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews



  • Ich hatte auch gelesen dass sie derzeit "I Need You Tonight" im Set haben, darauf hatte ich mich auch gefreut. Über das Kölner Konzert habe ich auch nur gutes gelesen. "Future Blues" ist ein Cover (Willie Brown), war sehr gut von Dusty Hill gesungen. Ist "Rock Me Baby" ein Original?


  • Immerhin war die Vorgruppe (ich glaube der Mann heisst Mark Gillespie) war wirklich gut.....



    jau, Mark Gillespie, mit Thomas Drost. Das aktuelle Album (wird zumindest so betitelt, auch wenn's wohl schon aus 2009 ist) werde ich mir gleich mal bestellen, allein schon wegen "In Your Hand", hier kann man reinhören:
    Mark Gillespie Band

  • "Rock Me Baby" kenne ich auch von B.B. King. Und ganz ehrlich: "I Need You Tonight" war eins der Highlights des Abends. Diese Ballade ist einfach stark.


    Übrigens gab es auf der Seite der NASA letztens einen neuen ZZ-Song zu hören, nämlich "Flyin' High", welcher als Weckruf an die zu der Zeit im All gewesene Sojus-Crew geschickt wurde. Leider hat mich das Stück eher an Kid Rock als an ZZ erinnert - aber Gibbons sagte vor ein paar Tagen in einem Interview, dass das neue, von Rick Rubin produzierte Album gerade abgemischt wird, also war es wohl ein rough mix.

    "Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

    3 Mal editiert, zuletzt von BBQ.Master () aus folgendem Grund: Mmmh... Kuchen...