genesis-fans kochen? ja, ich!

  • Jetzt erzähle ich euch mal, wie ich Chili con Carne mache. Als Beilage gibt es geröstetes Knoblauchbrot aus dem Ofen.
    Zutaten:
    500 gr rote Bohnen
    500 gr Tomaten
    500 gr Rinderhackfleisch
    2 grosse Zwiebeln
    2 Knoblauchzehen
    1/4 Liter Rotwein
    1 kleine Dose Tomatenmark
    Salz
    Pfeffer
    Zucker
    Paprikapulver
    Korianderpulver
    Zimt
    Majoran
    Chilischoten oder
    Scharfe Pepperoni oder
    Milde Pepperoni

    Erstmal die Bohnen aussortieren. Können immer schlechte dabeisein oder Steinchen. Die Bohnen 12 bis 15 Minuten im Dampfkochtopf mit Wasser und Salz kochen oder 45 bis 60 Minuten in einem normalen Topf, jedenfalls so lange, bis sie weich sind. Mit Flüssigkeit aufbewahren. Die Haut von den Tomaten abziehen, sie würfeln und zu den Bohnen geben. Falls man einen Gasofen hat geht das gut. Ich spiesse die Tomaten auf eine Gabel und halte sie über die offene Flamme bis die Haut teilweise platzt. Dann lässt sie sich leicht abziehen. Man kann sie auch kurz im Wasser aufkochen lassen und dann die Haut abziehen.
    Tomaten-Bohnengemisch nach Geschmack mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver,etwas Zucker und Majoran würzen. Zwiebeln mit dem zerdrückten Knoblauch anbraten. Hackfleisch zugeben und mit Salz, Pfeffer, Koriander und Zimt abschmecken. Rotwein, Tomatenmark und Pfefferschoten zugeben und 15 bis 20 Minuten köcheln lassen. Welche und wieviele Pfefferschoten ihr nehmt bleibt euch überlassen. Je nachdem, wie scharf man es haben will. Hackfleisch zu dem Bohnen-Tomatengemisch geben, kurz aufkochen lassen und fertig.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ein Arbeitskollege meiner Frau braut zuhause Bier. Den Treber (Malzrückstände, die beim Brauen anfallen) bringt er zur Arbeit mit, denn das kann man zum Brotbacken benutzen. Wer eine Brauerei in der Nähe hat kann mal anfragen, ob er Treber haben kann.

    Treberbrot:
    Zutaten:

    500 g Weizenmehl
    250 g Treber
    30 g Hefe
    1 Teelöffel Salz
    250 ml helles oder dunkles Bier

    Bier in eine Schale tun und die Hefe darin zerbröseln. Warten bis die Hefe aktiv wird. Dann alle Zutaten, ausser dem Salz, mischen und einen Teig kneten. Falls er klebt Mehl zugeben. Den Teig dann abgedeckt in einer Schüssel in die Sonne oder einen warmen Ort stellen und warten, bis sich seine Grösse etwa verdoppelt hat.
    Jetzt das Salz zugeben und nochmal ordentlich durchkneten. Dann den Teig 10 bis 15 Minuten ruhen lassen. Auf ein gefettetes Backblech geben und etwa 1 Stunde bei 220 Grad im Ofen backen. Mal nachschauen. Wenn man will, kann man auch ein feuerfestes Glas mit Wasser beim Backen auf das Blech stellen. Brot wird dann knuspriger.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Gerade habe ich mal einen Hackbraten vorbereitet:topp:. Die Masse ist noch im Kühlschrank. Werde ich dann später formen und bei 220 Grad etwa 45 bis 60 Minuten im Ofen lassen. Folgende Zutaten:
    1 kg Rinderhackfleisch
    600 gr Schweinehackfleisch
    2 grosse Zwiebeln
    3 Knoblauchzehen
    2 Eier
    Semmelbrösel, einen kleinen Schuss
    Majoran, Salz, schwarzer Pfeffer, Paprikapulver scharf, Mengen wie man will
    Alle Zutaten in einen grossen Behälter geben. Die Zwiebeln werden gerieben und der Knoblauch gepresst. Dann alles ordentlich durchkneten und im Kühlschrank ruhen lassen.
    Und jetzt kommt der Trick. Das Backblech mit Öl einfetten und dicke Zwiebelscheiben, auch das, was beim Reiben übriggeblieben ist, in das Backblech legen. Also ein Zwiebelbett fabrizieren. Darauf legt man dann die Hackfleischmasse und schiebt alles in den Ofen. Kein Ärger mehr mit angebrannten Hackbraten-Teilen, und die Zwiebeln vom Bett kann man auch noch servieren:cool::topp:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Hat hier mal wer ein gutes Sauerbraten-Rezept?:topp: Das gibt es hier nämlich nicht, und ich wollte das mal für ein paar Leute kochen:cool:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Vielleicht seid ihr ja zu Silvester eingeladen und sollt was zum Essen mitbringen. Wie wäre es mit Pasten, die man auf Brote, Brötchen etc. schmieren kann...:cool:
    Man kann Pasten machen mit Thunfisch, Schinken, Salami, Sardinen, Oliven etc.
    Jetzt mal was für 100 Gramm, von den obigen Alternativen. Man braucht dafür 6 Gramm farblose Gelatine. Umrechnen, für 200 Gramm Ausgangsmaterial eben 12 Gramm, klar....
    Zum Beispiel eine Thunfisch-Paste:
    100 gr Thunfisch
    100 gr Maionese (Maionese plus Ausgangsmaterial immer 1:1)
    6 gr Gelatine
    Salz, Pfeffer, Schnittlauch und Petersilie nach Geschmack
    Die Gelatine für 15 Sekunden in der Mikrowelle heiss werden lassen. Anleitung, vielleicht muss man vorher noch einige Tropfen Wasser hinzugeben.
    Thunfisch, Majo, Gewürze und Gelatine im Mixer solange durchdrehen bis eine homogene Paste entsteht.
    Ein Gefäss mit Öl einfetten, die Masse hinzugeben und über Nacht im Kühlschrank lassen. Das Öl dient dazu die erkaltete Masse auf einem Teller etc. umzustürzen....
    Sehr lecker

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski