PC Probleme

  • Heute konnte ich mich endlich an meine Workstation begeben.


    Vor allem Sweetmeal Sams Tipps waren hilfreich bezüglich der Gruppierung der Module der Größe nach. Allerdings brachte der vorgeschlagene Modultausch nichts. Zwar war die Idee dem Grund nach richtig, aber ich hatte mich parallel an ein HP-Forum gewandt, und dort erfuhr ich folgendes:

    • alle weißen Steckplätze werden verwendet, wenn nur 4 Ram-Module für den "Quad"-Modus installiert werden
    • bei Verwendung von nur 2 Modulen spricht man von "Dual Channel".
    • Sie können keinen Ram in 3er-Gruppen installieren

    Die letzten beiden Zeilen brachten mich auf den Gedanken, dass es vielleicht nur mit zwei 16 GB-Modulen klappen würde. Zum Glück hatte noch eines, das ich eigentlich zurückschicken wollte. Kurzerhand probierte ich es aus und .... jetzt funktionierte es. Das Update ist nun zwar deutlich teurer geworden als ursprünglich geplant, aber das macht jetzt auch nichts mehr.


    So hat mich die Kombination von Hinweisen aus zwei Foren letztlich zum Erfolg geführt. Dafür möchte ich mich ganz herzlich bei Euch allen bedanken! :huhu::welle: