08.07.07 LONDON - Twickenham Stadium | Setlist, Meinungen, Fotos ***SPOILER***

  • Also nun war ich auch dort. Erstmal die Setlist:


    Behind The Lines / Duke’s End
    Turn It On Again
    No Son Of Mine
    Land Of Confusion
    In The Cage / The Cinema Show / Duke’s Travels
    Afterglow
    Hold On My Heart
    Home By The Sea / Second Home By The Sea
    Follow You Follow Me
    Firth Of Fifth / I Know What I Like
    Mama
    Ripples
    Throwing It All Away
    Domino
    Drum Duet
    Los Endos
    Tonight Tonight Tonight
    Invisible Touch


    I Can’t Dance
    The Carpet Crawlers




    Vornweg: Der Sound war umwerfend bombastisch, Wahnsinn und unerreicht. Gleich mit dem ersten Ton wurde sowas von gedrückt, dass die Kleidung wackelte. Eine richtige Schock-Therapie. Und an Songstellen, wo normal keine Basspedalen im Einsatz sind kamen die sowas von unten rum.... GOIL!


    Und Doppel-Drum-Sound vom Feinsten!



    Zur Setlist ist nicht mehr viel zu sagen. Es ist die bekannte. Aber es war alles anders. Ein paar Sätze dazu.


    Wie gesagt gleich mit Behind the Lines wurde einem das Gehirn durch die Hörgänge hindurch wachgerüttelt. Dann Turn it on again. Normalerweise ist das Intro ca. 10-15Sec. Das war min 1min und Phil hat nicht mal ansatzweise Anstalten gemacht anzufangen. Die Menge wurde nur so angeheizt. Als Phil zu den alten Songs kam wurde sofort in meinem Radius, also ca. 30m, lauthals Suppers Ready gefordert. Bei Hold on my heart hingegen sind im Innenraum ca. 1/3 bis die Hälfte unter Protest zum Bier-holen gegangen (ein geiles Bild und natürlich mitgemacht Very Happy ). Mama war auch so ein Kracher. Mit dem Intro ordentlich lange die Menge angeheizt und wenn man dachte der Song wäre zu Ende, haben die noch einen Oben drauf gesetzt und dies wie bisher mit einem Bombast-Sound der extra Klasse. Das Drum Duet wollte auch nicht aufhören und immer wenn dachte nun muss doch Los Endos kommen gings wieder weiter. Das war gut .. ach mehr als doppelt so lang.



    Nach Domino waren ein paar Lautsprecher(ca. 3-5) nicht mehr 100% voll belastbar und haben bei bestimmen Frequenzgängen entsprechend gehadert. Das hat aber dem Gesamtsound keinen Abbruch getan... Wahnsinn!


    Jetzt was zur Stimmung: Es war ein Hexenkessel. Die Generation Invisible Touch und Phils Hits-Sammlung war deutlich in der Unterzahl und hat so manchmal (also sehr oft Very Happy ) ganz doof gekuckt wie die alten Säcke abgerockt haben. Jeder Song wurde mitgesungen, mitgetrommelt wie sonst was und grade bei den Refrains hat die Menge wirklich der Anlage kontra gegeben.


    Zu den englischen Fans: Ein Traum! Jeder freundlich und sofort offenherzig und es war den sowas von scheißegal ob man die kannte oder Deutscher(Ausländer) war, z.B beim Begutachten der Bühne vor der Show gleich mit nehm mitfünfziger Fan in Kontakt gekommen, der schon 73. 75, 77 82, 87 usw. bei Genesis-Konzerten dabei war und über Gott und die Welt geredet. Umwerfend! Sowas kennt man von Deutschen nur selten.


    Fazit: Ein Hammer, Wahnsinn und Unvergesslich! Ich war sowas von fertig und hab noch der Show gut 2 Liter Wasser gesoffen. Stimme war natürlich auch im Arsch.. Im Hotel waren meine Füße richtig platt (wenn man natürlich so doof wie ich ist und vor dem Konzert sich noch gut 5Std zu Fuss durch London bewegt Very Happy ) Auch heute ist das Feeling vom Konzert noch sowas im Gehirn eingebrannt.


    Mal sehen wie das morgen mit der Arbeit gehen soll... körperlich anwesend, geistig wohl für lange Zeit nicht verfügbar.


    Fotos natürlich keine, weil überhaupt und sowieso keine Zeit dafür vorhanden war.



    B


    Ps: Anbei zwei(nicht in diesem Forum) Fotos vom Fanartikel: "Turn It On Again - Anatomy Of A Tour". Dabei handelt es sich um ein "Buch", welches zwei 3D-Papp-Bühnen zum aufklappen enthält - neben ein Buch und einer DVD zur Entwicklung, Design und Technik der Bühnenshow. Sehr tolle Idee und Umsetzung!!


  • Jetzt was zur Stimmung: Es war ein Hexenkessel. Die Generation Invisible Touch und Phils Hits-Sammlung war deutlich in der Unterzahl und hat so manchmal (also sehr oft Very Happy ) ganz doof gekuckt wie die alten Säcke abgerockt haben. Jeder Song wurde mitgesungen, mitgetrommelt wie sonst was und grade bei den Refrains hat die Menge wirklich der Anlage kontra gegeben.



    :topp: :D genau das hat in Düsseldorf (bzw Deutschland ??) gefehlt, ein mitgröhlendes bzw singendes Publikum das zumindest an den richtigen Stellen mitgeht (Ikwil, beim Klatschen ... Itc, zu Anfang, etc pp)

    • Offizieller Beitrag

    Brian May (Queen) über das Twickenham Konzert....


    I loved the Genesis concert.


    I don't think it would be possible to see a better all-round production
    ... music, sound, set, lights, and sheer fun and warmth (especially from
    the insanely über-talented and GREAT guy, Mr Phil Collins).


    I absolutely had a ball. You don't see musicianship like that very often.
    I also like Twickenham Stadium as a venue .... MUCH more vibey than
    the sterile new Wembley.

  • auch hier noch kurz meine Meinung zum Konzert: ich saß links relativ hinten, so das ich mal die Bühne sehen konnte, das war geil, aber das Publikum war nicht so berauschend, das hinsetzen und rumlaufen bei Hold On my Heart war ja nur lächerlich.
    Brian May scheints gefallen zu haben wie man dem kurzen Filmchen auf der Leinwand bei Throwing It All Away ansieht :D
    Außerdem hat Phil nochwas mit "Fcking Rain" gesagt (nur nieseln) und da drauf irgendwas "i have to appologize on BBC again for this" :D :D