Brasilien

  • Die Party ist vorbei...und es herrschen chaotische und barocke Zustände (laut meiner Hauspostille): Nach Olympia: In Rio de Janeiro ist die Party vorbei - Welt - Tagesspiegel
    Was nun?


    Weiss auch nicht. Alles korrekt, was im Artikel steht, allerdings ist die Misere in den öffentlichen Krankenhäusern nicht neu. Das geht schon jahrelang so. Zahlreiche Patienten sind schon gestorben, da sie nicht rechtzeitig behandelt wurden. Im Stadtteil Catete bringen Anwohner in regelmässigen Abständen Essen und Klopapier zur Polizeiwache:augenrollen:.
    Es ist wirklich zum:kotz:

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Und das Scheiben-, äähh Turistenschiessen in Rio geht munter weiter,,,,,:mad:.
    Gestern hat es einen Italiener in Santa Thereza erwischt, da habe ich auch mal gewohnt.
    Er und sein Verwandter waren auf der Christusstatue und wollten dann per Motorad zu einem Strand via Santa Thereza. GPS hat anscheinend eine falsche Route angezeigt. Dann waren sie am Eingang einer Favela. Das Opfer hatte auf seinem Helm eine Kamera befestigt.
    Das reichte dann für einen Mord. Der Verwandte wurde nach einigen Stunden bei den Drogenhändlern freigelassen....

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Man muss eben auch mal Glück haben:cool:. Gestern gingen Frau Bukowski und ich zu Fuss zur etwa 700m entfernten Kneipe. Kurz nach Verlassen der Wohnung fuhr plötzlich ein Motorrad mit 2 Typen, vielleicht Anfang 20 und etwa 15 Jahre, auf den Bürgersteig dicht an uns vorbei und hielt etwa 20 Meter hinter uns, um einen Passanten zu überfallen.
    Wir hatten uns schon gewundert, warum die dickere Jacken anhatten (hier nimmt man es nicht so genau mit Motorrad-Klamotten, man fährt womit man will), denn es waren etwa 38 Grad. Klar, damit man die Waffen nicht sieht. Das Ganze dauerte nicht mal eine Minute, dann fuhren sie wieder auf die Strasse und hauten ab.
    Wenn uns Geld geklaut wäre, ist das nicht so wild, schlimmer wären geklaute Ausweise und sonstige Papiere, und das kurz vor Weihnachten. Der arme Kerl, der kurz hinter uns lief.
    Danach brauchte man einige Biere mehr.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

  • Ich habe hier einen interessanten Artikel zur Einwanderung Deutscher in Brasilien:
    Auswanderung als nationalistisches Projekt: Aus Deutschen in Brasilien wurden Deutschbrasilianer - Wissen - Tagesspiegel


    Wie ist es heute mit den Deutschen in Brasilien, Charlie?


    Interessanter Artilkel, ich wusste noch nicht, dass Deutsche während des zweiten Weltkriegs interniert wurden. Im Stadtzentrum von Rio gibt es in der Rua Carioca (Google Earth schauen) die Bar Luiz. Die wurde von einem Deutschen gegründet, und sie hiess Bar Adolfo nach dem Vornamen seines Besitzers. Gegründet wurde sie Ende des neunzehnten Jahrhunderts. Im zweiten Weltkrieg wurde der Name aus offensichtlichen Gründen in Bar Luiz geändert, und so heisst sie heute noch.
    Und es gibt Bock-, und Bratwürste, Kartoffelsalat und Kassler mit Sauerkraut, natürlich auch brasilianisches Essen.
    Heutzutage gibt es eine Menge Deutsche in den Bundesstaaten Rio Grande do Sul, Parana und Santa Catarina. Na ja, was heisst schon eine Menge.
    Das Oktoberfest in Blumenau wurde schon erwähnt, und ich habe mir sagen lassen, dass oft Deutsch auf der Strasse geredet wird, aber ein altmodisches Deutsch. In der Nähe gibt es das Dorf Pommerode, da soll fast nur Deutsch gesprochen werden.

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski

    Einmal editiert, zuletzt von charles bukowski ()

  • Also echt.......:mad:
    Ich hoffe nicht, dass die Polizei in Rio mal streikt, so wie es die Polizei von Samstag bis Montagnacht in Vitoria, der Hauptstadt des Bundesstaates Espirito Santo, gemacht hat, da sie höhere Löhne haben wollen, obwohl sowas illegal ist.
    In diesem Zeitpunkt dann diese Bilanz:wuerg:
    Eine bis jetzt nicht veröffentlichte Anzahl von:
    Überfällen auf den Strassen
    Ladendiebstahl und Ladenplünderungen
    Raub
    62 bestätigte Morde
    Am Montag hatten alle Läden geschlossen und auch die Schulen, Busse fuhren auch nicht mehr.
    Wo soll das hier hinführen....?

    Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel

    Charles Bukowski