Schmalzigster Genesis-Song

  • wer hat eigentlich "For absent friends" als "schnulzig" gewählt, das ist ja wohl ne FRECHHEIT!!!!!!!!!!!!!

    Wenn schon, dann warum....?????? kapier ich net!!!



    Musste ja auch net....ist halt geschmackssache.

  • ...da könnt ich aber äusserst mürrisch werden, wenn ich so was seh... oh Mann!!!



    Ich mag z.B. Your own special way oder auch Snowbound sehr gerne und die Songs wurden von so einigen Usern genannt. Wenn ich mich über alles aufregen würde was andere nicht mögen hätte ich wahrscheinlich schon einen Herzinfarkt. Also keep cool:cool:

  • auf der WCD wimmelt es nur so (zwischen den tatsächlich guten) von Schmalz und Sülz, also das Phil danach ´n Schlußstrich gemacht hat, OK. Ich hatte die CD jahrelang nicht mehr gehört und erst vor kurzem wieder neu gekauft. Und ich frage mich heute, wie dieser Schmalz für soviel Hype sorgen konnte.

    Man sieht´s ja auch hier in der Abstimmung, unter den ersten 10, vier von der WCD, wobei way of the world zweifellos dazugehört, also für mich 5 :)

  • auf der WCD wimmelt es nur so (zwischen den tatsächlich guten) von Schmalz und Sülz, also das Phil danach ´n Schlußstrich gemacht hat, OK. Ich hatte die CD jahrelang nicht mehr gehört und erst vor kurzem wieder neu gekauft. Und ich frage mich heute, wie dieser Schmalz für soviel Hype sorgen konnte.

    Man sieht´s ja auch hier in der Abstimmung, unter den ersten 10, vier von der WCD, wobei way of the world zweifellos dazugehört, also für mich 5 :)


    ...aber denkst Du nicht auch, dass gerade Phil für den Großteil des Schmalzes zuständig war? Wenn ich nur an die Phil-Schmalzstücke denke, die sind nach meiner Meinung noch um einiges schmalziger, als es dann bei Genesis war... und da war es ja bei "we can´t " schon schlimm genug...

  • nunja, ich denke nicht das Phil alleine dafür verantwortlich ist. Vieles stammt ja auch von Tony und Mike, was den Sound angeht und wenn die nicht gewollt hätten ... na, bei CAS ist es auch nicht anders, da ist einiges auch ziemlich sülzig, aber eben nicht Phil´s Stimme.

    Nein, ich denke zu dem Zeitpunkt kam alles zusammen. Phil´s Solokarriere hatte 1989 mit but seriously seinen Höhepunkt was die Musik anging und Genesis dann mit WCD. Das aber wohl eher deswegen, weil Phil und Genesis sich auf einmal sehr ähnelten (bis auf gewisse längere Stücke). Die Entwicklung ist meiner Meinung nach aber seit Anfang der 80´er so, als Phil merkte das er Solo mit den Dingen diesen Erfolg hatte, hat sich auch die Gruppe angepasst. Mehr oder weniger leider. Die Genesis selber mag da noch eine kleine Ausnahme sein, aber ab IT gab´s kaum noch große Unterschiede, zumindest nicht in den Kurzstücken.
    Ich find´s schade. Gibt es doch wirklich große (riesige) Unterschiede zu Stücken wie ripples, entangled und afterglow, obwohl man diese auch schnulzig nennen können. Sie haben einfach etwas eigenes, sind unverwechselbar, man kann´s nicht einfach abschalten etc pp.

    Am deutlichsten ist das bei into deep und one more night. Die beiden Stücke sind für mich sowas von ähnlich im Arrangement und im Klang ... furchtbar. Obwohl jedes für sich, sicherlich anders ist, aber das Prinzip ... Ich weiss nicht wie ihr das seht, aber da ist es wurscht ob Genesis oder Phil Collins draufsteht.

    Wir Zeit das Steve und Peter zurückkommen :D und Phil desöfteren mal hinterm Schlagzeug bleibt und von da aus sich Gehör verschafft, á la "sorry Peter, i was not listening" ... :)



  • Wir Zeit das Steve und Peter zurückkommen :D und Phil desöfteren mal hinterm Schlagzeug bleibt und von da aus sich Gehör verschafft, á la "sorry Peter, i was not listening" ... :)


    Welch wahres Wort Du da gelassen schreibst!!!


    Du hast sicherlich Recht, mit dem was Du sagst, nur denke ich, das Herr Collins Tony und Mike doch ziemlich mit seiner kommerziellen Schiene beeinflusst hat! Vielleicht war das noch nichtmal so bewusst, wahrscheinlich wurde es so ein Selbstläufer... aber wie DU schon sagtest: es wird Zeit, dass zwei Herren zurückkommen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Welch wahres Wort Du da gelassen schreibst!!!

    Du hast sicherlich Recht, mit dem was Du sagst, nur denke ich, das Herr Collins Tony und Mike doch ziemlich mit seiner kommerziellen Schiene beeinflusst hat! Vielleicht war das noch nichtmal so bewusst, wahrscheinlich wurde es so ein Selbstläufer... aber wie DU schon sagtest: es wird Zeit, dass zwei Herren zurückkommen...!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    Ach kommt. Fangt nicht schon wieder mit den Collins ist alles schuld postings an. Das gehört nun wirklich nicht hierher.

  • Ach kommt. Fangt nicht schon wieder mit den Collins ist alles schuld postings an. Das gehört nun wirklich nicht hierher.


    ...und warum bitte nicht? Es ist ja wohl offensichtlich, wohin der Weg von Genesis geführt hat, nachdem Peter und Steve die Band verlassen haben!


    aber stimmt, das ist Soff für ein eigenes Theme, aber so ganz falsch ist es hier aber auch nicht!

  • Richtig, verändert hat sich die Band weil die beiden raus sind (leider) und nicht weil Collins auf einmal meinte, dass er singen könnte. Außerdem wurde die schmalzige Hymne aller Paranoiker (Follow you, Follow me) bereits 1978 veröffentlicht, als Collins Solo so erfolgreich und aktiv war wie eine Bratwurst an einem Vegetarierstand. Aber bitte, eröffnet ein neues Thema dazu, gibt viel zu wenige zu diesem Thema, sonst würde man sie über die Suche ja schnell finden. :teufelgrins:

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.