STEVE HACKETT - Out Of The Body (Track-Diskussion)

  • ...tja, echtes Wolfsgeheul oder Roger King? :cool:


    Die Frage, ob echt oder gesampelt stellt sich auf Wolflight wahrscheinlich immer wieder mal....aber das nur am Rande.


    "Out of the Body" ist ein außergewöhlich kurzes Stück für Wolflight-Verhältnisse, kommt aber schon schön orchestral und dramatisch daher und der Meister zeigt gleich, dass die elektrische Gitarre die Führungsrolle spielt. Sehr schön arrangiert und trotz der Kürze interessante Wendungen und Melodien.


    Eines der Stücke mit echtem Schlagzeug von Gary O´Toole ambitioniert getrommelt, wäre mir aber ehrlich gesagt nicht aufgefallen, da es soundtechnisch und spielerisch klingt wie Roger Kings Drum-Programm ;)


    Auch eine echte Violine ist enthalten, wird aber von Roger King geschluckt....oder sind alle Streicher echt?...das kann ich nicht beurteilen.


    Ist eigentlich ein Intro für Wolflight, das sehr dramatisch aufhört und nahtlos in das Titelstück übergeht....

  • An dieser Stelle höre ich das Album anders.


    Der Beginn mit dem Wolfsgeheul (ist vermutlich keiner der Wölfe, die Hackett streicheln durfte) ist atmosphärisch stark.


    An Hacketts Stelle hätte ich das Wolfsgeheul aber an den Anfang von WOLFLIGHT gesetzt.
    Also: Wolfsgeheul - ein langsames Einblenden des droneartigen Didgeridoos - anschließend Maliks Tar (ruhig noch ein wenig länger).


    OUT OF THE BODY als Overtüre zum Album hätte ich dann tatsächlich weggelassen.


    Dementsprechend würde das Album mit dem Titeltrack beginnen. Und das Wolfsgeheul würde thematisch dem richtigen Song zugeordnet werden.

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

  • Ich muss meine zuletzt getroffene Aussage hinsichtlich OUT OF MY BODY revidieren.


    Das Stück gehört an den Anfang des Albums. Warum? Weil es tatsächlich als Ouvertüre betrachtet werden muss.


    Was bedeutet dies? Nun, Ziel einer Ouvertüre kann es z.B. sein, zentrale musikalische Themen des nachfolgenden Werkes vorzustellen.


    Ouvertüre


    Und genau dies macht Hackett hier auch. Ich habe das bis heute nicht erkannt, vielleicht habe ich auch nicht genau hingehört, aber wenn man OUT OF MY BODY einmal genauer analysiert und zerlegt, dann tauchen hier bereits einige musikalische Motive auf, die uns später begegnen werden. Zunächst entdeckte ich einen Teil aus THE WHEEL'S TURNING, was mich anspornte, weiter zu suchen. Mit Erfolg!


    Bislang konnte ich die folgenden Motive identifizieren (Die erste Zeitangabe bezieht sich immer auf OUT OF MY BODY, die weitere auf den Referenzsong)


    0:35 - 0:47
    und
    1:01 - 1:13 verweisen auf THE WHEEL'S TURNING (2:32 - 2:47)


    1:13 - 1:26 verweist auf LOVE SONG TO A VAMPIRE (7:47 - 7:58)


    1:26 - 1:37 verweist auf LOVE SONG TO A VAMPIRE (z.B. 1:21 - 1:48 oder 8:39 - 9:02)
    hier ist allerdings der Takt in der Ouvertüre um einen Schlag verkürzt


    1:50 - 1:56
    und
    2:03 - 2:09 verweisen auf CORYCIAN FIRE (3:28 - 3:56)


    Die übrigen Passagen aus OUT OF MY BODY konnte ich noch nicht zuordnen. Möglicherweise sind dies eigenständige Themen, möglicherweise findet noch jemand eine Referenz in einem späteren Song.


    Alles in allem finde ich es sehr spannend, derartige Zusammenhänge zu entdecken.
    Steve gebührt hierfür von mir ein dickes Lob!

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"