SdW [12.-18.07.10]: GENESIS - Living Forever

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Living Forever" nach Schulnoten 109

    1. 15 Punkte (überragend) (5) 5%
    2. 14 Punkte (sehr gut) (18) 17%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (11) 10%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (18) 17%
    5. 11 Punkte - gut (2) (10) 9%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (12) 11%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (6) 6%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (10) 9%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (2) 2%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (5) 5%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (3) 3%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (5) 5%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (2) 2%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (1) 1%
    17. X - ich kenne den Song nicht (1) 1%

    Song der Woche - 12.07.2010 - 18.07.2010

    GENESIS
    - Living Forever


    Jahr: 1991
    Album: We Can't Dance [Rezension lesen]
    Arbeitstitel: Hip Hop Brushes
    Credits:
    Banks, Collins, Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 05:41
    Musiker: Phil Collins, Tony Banks, Mike Rutherford
    live gespielt: nie
    mp3-Downloads: amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: keine


    Bemerkungen: Das 91er Album hinterließ bei vielen zwiespältige Gefühle. Insgesamt einig ist man sich darüber, dass auf dem Album Elemente der "frühen Genesis" nach wie vor vorhanden sind. Das gilt zB für Fading Lights, aber auch für Living Forever, das einen entsprechend instrumentalen Schluss hat. Live gespielt wurde der Song nie, tatsächlich war es sogar die B-Seite der ersten Single...


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

  • Von mir gibts, ob des schönen Wetters und des vielen Vanilleeis ganze drei Punkte. Eines von den Genesisstücken, die ich mir einfach nur auf den Nerv gehen. Die Synths klingen billig, Phils Gesang gewohnt nervig... Außerdem fehlt dem Stück so etwas, was ich mal Charakter nennen möchte. Es gibt halt Genesislieder die bleiben im Ohr, ob nun wegen ihrer eingängigen Melodie/Rhytmus oder aber weil sie durch ihre Tiefe überzeugen ohne dabei zum Pathetic Prog zu mutieren. Aber LF hat nichts von alledem. Es ist ein Lied das beginnt und dann irgendwann wieder aufhört. Ein Kandidat für die Skiptaste also, wie er im Buche steht.

    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

    Einmal editiert, zuletzt von Herma ()

  • Bei mir ist die 12

    Ich mag den Song einfach total gerne, die Synthis finde ich richtig cool und der ganze Song macht schlicht und einfach Spaß. Zudem passt er hervorragend als Auflockerung eines überwiegend melancholischen Albums. Auch hat der Song einfach eine Athmophäre die gut zu den Zeichungen passt und mich irgendwie anspricht. Allerdings zieht sich der Insrumentalteil doch recht in die Länge, das schmählert den Gesamteindruck.

  • LIVING FOREVER ist DER Song der der WCD der mir zuerst im Gedächtnis haften blieb.
    Es gibt doch von LF ne Rehearsal-Version oder??
    Schade, dass es ihn nie live zu hören gab.
    Ich finde den Song weder zu lang noch langweilig.
    Der Instrumentalteil ist natürlich genial gemacht.
    Schon der kraftvolle Beginn mit diesen wiederkehrenden Gitarrenriffs, gewürzt mit Phil's eindringlicher Stimme... Ja, genau deshalb bin ich Fan der WCD geworden - und bin es immer noch.
    In dem Lied soll es ja um den Schlankheitswahn in den 90ern gehen. hab ich so noch nicht rausgehört.
    Wie dem auch sein, für mich klare 15 Punkte und meine Nr. 4 der WCD nach FL, DWYS und DTLS....
    Danke GENESIS...

  • Ein Stück, das mir ganz entfallen war. Ist also weder besonders gut noch schlecht.
    Und da es nicht so oft gespielt wird, ist es mir auch noch nicht über.
    Mir gefallen die Synties, erinnern stark an Home by the see.
    Langweilig ist es jedenfalls nicht.
    Ich geb mal 10 Punkte und das trotz der Hitze und ohne Eis.

  • Ein Stück, dass mich immer wieder zweifeln lässt. Vor allem an meinem Geschmack. Irgendwie finde ich den Story-Part des Songs (vor allem die Bridge "well, I know we don't need you...") spannender als den Instrumental-Part und dennoch freue ich mich auf den am Meisten. Nicht, weil Tony's "Solo" besonders virtuos oder einfallsreich wäre. Eher der Akkord-Spannungen und Rhythmik wegen.


    Rein logisch dürfte ich dem Song nicht mehr geben als... 10 Punkte. Also tue ich das auch nicht... :)

    al's Lebensweisheiten:

    "Man muss sich seiner Arroganz schon bewusst sein, um sie genießen zu können."

  • Also ich bin eigentlich bekennender WCD-Fan, aber ausgerechnet Living Forever war für mich eigentlich immer der Schwachpunkt des Albums, den ich auch fast immer skippe bzw. aus der Playlist entferne. Habe ihm mal ein Ausreichend gegeben, irgendwie kann ich einfach nix damit anfangen.