SdW [17.-23.08.09]: GENESIS - Firth Of Fifth

    • Offizieller Beitrag

    Bewertung des Songs "Firth Of Fifth" nach Schulnoten 198

    1. 15 Punkte - überragend (1+) (133) 67%
    2. 14 Punkte - sehr gut (1) (37) 19%
    3. 13 Punkte - sehr gut (1-) (16) 8%
    4. 12 Punkte - gut (2+) (7) 4%
    5. 11 Punkte - gut (2) (3) 2%
    6. 10 Punkte - gut (2-) (1) 1%
    7. 9 Punkte - befriedigend (3+) (0) 0%
    8. 8 Punkte - befriedigend (3) (0) 0%
    9. 7 Punkte - befriedigend (3-) (0) 0%
    10. 6 Punkte - ausreichend (4+) (0) 0%
    11. 5 Punkte - ausreichend (4) (1) 1%
    12. 4 Punkte - schwach ausreichend (4-) (0) 0%
    13. 3 Punkte - mangelhaft (5+) (0) 0%
    14. 2 Punkte - mangelhaft (5) (0) 0%
    15. 1 Punkt - mangelhaft (5-) (0) 0%
    16. 0 Punkte - ungenügend (6) (0) 0%
    17. X - Ich kenne den Song nicht (0) 0%

    Song der Woche - 17.08.2009 - 23.08.2009

    GENESIS
    - Firth Of Fifth


    Jahr: 1973
    Album: Selling England By The Pound
    Arbeitstitel: unbekannt
    Credits:
    Banks/Collins/Gabriel/Hackett/Rutherford
    Lyrics: Ja
    Länge: 09:35
    Musiker: Phil Collins, Tony Banks, Peter Gabriel, Steve Hackett, Mike Rutherford
    live gespielt: 1973, 1974, 1976, 1977, 1982, 1983, 1984, 1992 (instr.), 1998 (instr.), 2007 (instr.)
    mp3-Downloads:
    Studio-Version:
    amazonMP3 | iTunes
    Live-Version 1974: amazonMP3 | iTunes
    Live-Version 1977: amazonMP3 | iTunes
    Live-Version 2007 (instr.): amazonMP3 | iTunes
    bekannte Coverversionen: David Myers (Plays Genesis) - amazonMP3 | iTunes


    Bemerkungen: Das Gitarrensolo von Firth Of Fifth gilt als DAS Steve Hackett Solo und als einer der wichtigsten musikalischen Momente der Band. Es ist kein Zufall, dass der Song mit wenigen Ausnahmen bis 2007 immer wieder im Live-Set auftauchte, wenn auch später nur in einer instrumentalen Fassung. Dass dieses Stück unter Fans beliebt ist, deutet auch die Umfrage nach den 20 besten Genesis-Songs an - hier belegt das Stück derzeit den zweiten Platz.


    * Ergänzungen zu den Angaben bitte ggf per PN an Christian, UK76, Steffen oder martinus schicken.


    Bitte beachtet die Regeln für den SONG DER WOCHE (hier klicken)
    Kurzform: sachliche Beiträge | einmal posten - einmal antworten | Song bewerten

    • Offizieller Beitrag

    Kein wenn und aber: 15 Punkte von mir. Für mich DER Song von Genesis. Von der klassisch-inspirierten Klaviereinleitung über das Keyboard-Solo hin zu vielleicht DEM Gitarren-Solo von Genesis überhaupt, was sowohl in Steve's als auch Daryl's Version einfach toll ist (ja ich mag beide Varianten).
    Da sieht man auch gerne darüber hinweg, dass die Gesangsparts eher aufgesetzt wirken und nicht an die Klasse des restlichen Songs heranreichen.

  • Kleine Korrektur zu den live-Angaben:


    1982 nicht gespielt, nur 1981; wenn schon "instrumental" als Zusatzangabe dazugesagt wird, muss das auch bei 1983/84 dazugeschrieben werden (auch wenn da vereinzelt noch die letzten beiden Stophen gesungen wurden).


    Und die Amazonversion ist von 73, net von 74. ;)

  • 16 Punkte gibts ja leider nicht... Daher von mir 'nur' 15 Punkte.
    Toll in der Studio-, als auch in den verschiedenen Liveversionen - auch mit Daryl. Und die Version von Steves 'Genesis Revisited' zeigt, dass sich aus dem Stück sogar n o c h mehr machen lässt.
    An anderer Stelle wurde es ja schon ausgiebig diskutiert - der Vollständigkeit halber hier nochmal der Link zum Verspieler in Rom 2007, der auf der WIR ja nicht mehr zu finden ist: YouTube - Genesis Live @ Circo Massimo Rome - Roma - Firth of Fifth

    For me there's no mystery...


    2024: 29.02: Wilson @ BS | 03.03. Wilson @ HWI | 15.03. Wilson @ Isernhagen | 19.21.07. NOTP @ Loreley | 29.11. Wilson @ Woprswede

    tbc

    • Offizieller Beitrag

    Firth of Fifth ist ein Stück, das mich in unglücklichen Stimmungen aufheitert, und in glücklichen Lebenslagen eine unwahrscheinliche Lebensfreude ausstrahlt - und zwar insgesamt. Das Solo ist nur ein Teil des Stücks, aber eine der großartigsten Partien, die Genesis in ihrem gesamten Schaffen vorzuweisen haben.


    Erstmals und aus vollem Herzen vergebe ich für diesen Song der Woche 15 Punkte.

  • Firth of Fifth ist virtous, anspruchsvoll, mitreißend, überraschend, packend, kraftvoll, filigran, klassisch und wird niemals langweilig, so oft ich es auch höre. Ein Gänsehaut-Gitarrensolo, wobei ich Daryl bevorzuge - einfach mehr Leidenschaft drin als bei Steve auf seinem Stuhl.


    Gehört zu meinen absoluten Lieblings-Songs.

    "Man muss die Messlatte hoch genug legen - sonst kommt man nicht unter durch." 8-)

    • Offizieller Beitrag

    Und die Version von Steves 'Genesis Revisited' zeigt, dass sich aus dem Stück sogar n o c h mehr machen lässt.


    Da muss ich mal mit nem Veto einhaken:
    Steves Version finde ich mit nichten besser, denn er hat eine essentielle Sache aus dem Song wegkastriert und das ist das Keyboardsolo vor dem Gitarrensolo. Für mich gehören beide Parts absolut untrennbar zusammen und ergeben nur zusammen diese tolle Wirkung, die der Song nunmal hat. Was Steve da geritten hat, das Keyboard-Solo zu streichen und durch wirres "Instrumental-Geblubber" zu ersetzen, weiß wohl auch nur er. Ruiniert mir den Spaß am Hören seiner Version (mal ganz davon abgesehen, dass natürlich auch Collins' Double-Drumparts in Steve's Version fehlen).

  • Wenn man einen Song schon 1000x gehört hat, und doch jedes mal auf neue begeistert davon mitgerissen wird, was soll man so einem Stück offenbar ewig gültiger musikalischer genialität dann anderes geben als 15 Punkte.

    you're the ones we've been waiting for...
    Genesis - 98 München - 07 Linz, Düsseldorf x 2, Berlin, München - 22 Berlin x 2, London x 2