Genesis & Solo Ligen: Qualifikationspoll ANTHONY PHILLIPS

• Mein haushoher Favorit hier: The Geese And The Ghost, gefolgt von Wise After The Event und 1984
    Das sind allerdings neben der Archive Collection 1 auch derzeit meine einzigen Alben!

Hier kristallisiert sich die entscheidende Frage, die sich jeder vor der Teilnahme an einer solchen Liga stellen sollte:

Kann man eine Entscheidung zwischen Alben treffen, wenn man nicht alle (oder wenigstens fast alle) kennt?

Meine klare Antwort lautet: Nein!

Hm, bei der Collins-Liga darf ich eigentlich gar nicht teilnehmen, weil ich nur ein einziges Album von ihm kenne und somit keine Vergleiche zu anderen Alben ziehen kann.

Nur wenn sich alle wie Sebastian (Zitat stammt aus einem anderen Fred) verhalten, hat das Endergebnis irgendeine Aussagekraft. Und nur dann würde es mich interessieren. Aber wenn viele die Entscheidung wie Bacoru (nimm es bitte nicht persönlich, aber Du warst so ehrlich, dass ich Dich als Beispiel zitieren kann) treffen, verliert das Ganze meines Erachtens seinen Sinn.

Natürlich kann man zum Ergebnis gelangen, dass The Geese And The Ghost, Wise After The Event und 1984 Ants beste Alben sind. Aber dazu sollte man zuvor Sides, Invisible Men, Slow Dance, Field Day und wenigstens einen Teil der Private Parts & Pieces-Reihe einmal gehört haben.

Nur von Ant, Steve und Tony (in alphabetischer Reihenfolge) kenne ich nahezu alle Alben, so dass eine Auswahl in meinen Augen überhaupt ein wenig Sinn ergeben würde. Aber soll ich bei Mike wirklich aus den 4 Alben, die ich kenne, eine Auswahl treffen, wenn es offenbar 8 gibt? Dann ist das Ganze so wertvoll wie Lottospielen. Von Phil kenne ich nur seine Hits sowie die ersten zwei Alben. Aber auch bei Peter kann ich nicht guten Gewissens entscheiden, denn zwischen So und Up klafft bei mir eine große Lücke.

Und wenn ich bezüglich Ant, Steve und Tony teilnehmen sollte: Wie soll ich mich entscheiden, wenn ein mir bekanntes Album von Ant gegen ein mir unbekanntes von Phil antritt? Einfach für Ant stimmen nach dem Motto: "Das ist von Phil, das kann eh' nichts sein?" Genauso aussagekräftig wäre dann das Endergebnis.

Deshalb werde ich mich an der "neuen" Liga nicht beteiligen.

• Offizieller Beitrag

auch wenn das hier nicht hingehört:

Es werden in der große Misch-Liga überwiegend Alben enthalten sein, die bekannt sein dürften. Trotzdem liegt es in der Natur der Sache, dass viele nicht alle Alben kennen werden.

So wird es natürlich auch vorkommen, dass nur ein Album bekannt ist. Und es dürfte seine Gründe haben, wenn jmd zB Geese & The Ghost besitzt und Testify nicht. Oder Hello, I Must Be Going, Cured aber nicht. Da ist es m.E. trotzdem in Ordnung, abzustimmen, da es ja die persönlichen Vorlieben widerspiegelt und darum geht es.

Aber deswegen wird es in der Misch-Liga auch die Option der Enthaltung geben. D.h. konkret, dass jeder, der eines der Alben oder beide nicht kennt, sich bei diesem Duell der Stimme enthalten darf und kann.

Sich nun komplett nicht zu beteiligen, ist auf dieser Grundlage m.E. falsch und führt ebenso zu "verfälschten" Ergebnisse wie eine Abstimmung, obwohl man die Alben nicht kennt.

• Zitat

Warum hier nicht einfach das Unentschieden weiternutzen?

Zitat

Letzteren Punkt kann ich bei einem Unentschieden nicht nachvollziehen, sorry. Klär mich auf.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• Offizieller Beitrag

Rechenbeispiel:

250:220, davon 200 mal unentschieden

normalerwiese also 50:20, Sieg für Album A

durch die ganzen unentschieden infolge Nichtkenntnis der Alben ergibt sich am Ende aber eine Punkteteilung, denn 250:220 ist inerhalb der 10%-Grenze

• Schwierige Wahl, ist fast alles sehr gut. Von den obigen Alben mag ich eigentlich nur die Twelve und die Soiree nicht so besonders. Meine Wahl fiel letztendlich auf:

- The Geese and The Ghost (Haushoher Favorit, ist bei vielen die einzige Ant-Platte im Regal, ist aber auch zu Recht Erster hier)
    - Field Day (sehr gutes Comeback)
    - PP&P 3 - Antiques (sehr gutes Album, wo der "Star" mit einem seiner Fans Musik macht, kommt wohl nicht so häufig vor)

• Einfach die 10% Klausel weglassen. Dann kann Trespass auch Abacab ordentlicher abwatschen. Nee, im Ernst, ist logisch. Danke fürs auf die Sprünge helfen.

Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

• bis auf Field Day, PP&P 6, PP&P 8 kenne ich alle genannten Alben von Ant, auch wenn ich sie kennen würde würde das wahrscheinlich nichts an meiner Wahl ändern.

The Geese And The Ghost
    Wise After The Event
    Slow Dance

Keep Your Mind Open!

• ich bin ein totaler SLOW DANCE Fan, für mich eins der schönsten und besten Orchesteralben, die es gibt (also die ich kenne). Deshalb hab ich nur für dieses Album abgestimmt, obwohl ich andere Alben auch gut finde, aber ich wollte, dass Slow Dance mit oben dabei ist! :)

And the thing I hate - Oh Lord!
    Is staying up late, to watch some debate, on some nation's fate.

Deine Begeisterung für Slow Dance teile ich. Aber m.E. handelt es sich nicht um ein "Orchesteralbum", denn die Passagen mit echtem Orchester halten sich in Grenzen. Die Stimmung wird primär durch die Keyboards erzeugt, anders als z.B. auf Tarka. Das ist ein Orchesteralbum (auch wenn ich es nicht so schön finde wie Slow Dance).