Nürnberg Hirsch 4.11.

  • Hallo, ich bin neu hier :huhu:


    Wollte mal fragen, ob morgen jemand mit beim schottischen Stimmwunder in Nürnberg am Start ist?


    Ich war im November 2002 das erste Mal beim Ray..damals Live & Acoustic in einem kleinen Pub im Erzgebirge. Seitdem verschlug es mich noch fünf- oder sechsmal in Wilsons Hörweite.


    Vielleicht sieht man sich im Hirsch...

  • Danke für die Einladung an die Elbe, aber da bin ich zeitlich leider arg eingeschränkt.
    Nu gut... mal schauen, wer sich noch meldet. Die Vorfreude ist auf jeden Fall groß - nach dem, was man hier so liest.

  • Erstmal herzlich Willkomen hier in diesem tollen Forum.

    Nach Nürnberg komme ich leider nicht, aber ich wünsche dir morgen viel Spaß mit Ray und seinen Jungs von Stiltskin. Vielleicht könntest du ja einen kleinen Bericht vom Konzert hier posten?
    Fotos wären natürlich auch nicht schlecht.

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Ob's ein ganzer Bericht wird, mal schauen :cool: Ein paar Eindrücke kann ich sicher zur Diskussion stellen... Mit Bildern wird allerdings nix, mag mich lieber der Musi hingeben, als mich aufs Knipsen zu konzentrieren und mein globiges Dingens will ich auch nicht mit mir rumschleppen :)

  • Hier mal meine Eindrücke vom Konzert am Dienstag:


    Sorry, aber Nürnberg scheint wirklich keine gute Wahl für einen Ray-Auftritt zu sein. Nichts gegen Franken, aber die Leute, die zum Gig kamen (schätzungsweise nur 120 an der Zahl), wirkten echt einschläfernd und irgendwie "gesättigt" (typische Großstadterscheinung..."Reich mir mal den Rettich rüber...").


    Stimmung kam so gut wie keine auf, obwohl auf der Bühne gewohnt 1A-Handwerk abgeliefert wurde. Man merkte es Ray an...er mochte auch gar nicht allzu sehr kommunizieren, so, wie er das sonst tut.


    Den maximalen Gänsehauteffekt erhaschte ich bei "Alone" - sowohl Rays Darbietung als auch Alis Solo waren erste Sahne.


    Also mein Tipp an Herrn Wilson: Wieder mehr Konzerte in Good Ol' East Germany spielen! Da ist erstens regelmäßig die Bude voll und damit zweitens auch Stimmung garantiert...und drittens muss ich dann keine 240 km fahren...

  • Danke für deine Eindrücke.
    Das hört sich ja leider nicht so gut an. Wurde wieder die Set-Liste von Augsburg gespielt?
    Hoffentlich war Stuttgart gestern wieder etwas besser. Heute Abend spielen sie ja in Berlin.
    Da ist hoffentlich die Bude wieder voll.
    Bei der derzeitigen Tour ist der Osten Deutschlands, wenn man mal Berlin ausklammert, überhaupt nicht dabei. Warum eigentlich?

    Roy Wilson :rollen:


    27 Apr 2019 Lübeck 170. Konzert
    25 Mai 2019 Hohen Neuendorf

    14 Jun 2019 THALE / HARZ

    24 Aug 2019 Brandenburg an der Havel

    31 Aug 2019 Wunstorf

    01 Nov 2019 HAMBURG 175. Konzert

    15 Nov 2019 Isernhagen Genesis Show

    16 Nov 2019 Isernhagen Stiltskin Show

  • Den maximalen Gänsehauteffekt erhaschte ich bei "Alone" - sowohl Rays Darbietung als auch Alis Solo waren erste Sahne.



    Das war in Aschaffenburg genauso - "Alone" war auch dort (für mich) DAS Highlight.


    Bei der derzeitigen Tour ist der Osten Deutschlands, wenn man mal Berlin ausklammert, überhaupt nicht dabei. Warum eigentlich?



    Dafür werdet "ihr da drüben" bei den Acoustic Shows besser bedient als "wir hier".

    ...and my soul from out that shadow
    that lies floating on the floor
    shall be lifted
    nevermore.

  • Hier mal meine Eindrücke vom Konzert am Dienstag:


    Sorry, aber Nürnberg scheint wirklich keine gute Wahl für einen Ray-Auftritt zu sein. Nichts gegen Franken, aber die Leute, die zum Gig kamen (schätzungsweise nur 120 an der Zahl), wirkten echt einschläfernd und irgendwie "gesättigt" (typische Großstadterscheinung..."Reich mir mal den Rettich rüber...").


    [...]
    .


    Das können wir so nicht bestätigen: im Vergleich zu München, wo wir ihn vor 2 Jahren im Backstage gesehen haben, war Ray dieses Jahr in Nürnberg deutlich besser drauf und wir fanden die Zuschauerstimmung um Klassen besser als die in München damals - dort waren die Zuschauer total unaufmerksam und eher Marke "gesättigte Großstädter". Nachdem wir Ray und Band seit 2003 an 6 oder 7 unterschiedlichen Orten/Städten in Deutschland erlebt haben, war München 2006 bisher unser gefühlter "Tiefpunkt" seiner Konzerte, die wir kennen.


    Uns hat das Konzert im Hirsch durchaus gut gefallen, auch wenn Ray inzwischen den akustischen Part durch eine Pause deutlicher vom "Full-Band"-Part trennt, und nicht mehr so oft zwischen beiden hin- und herwechselt wie früher. Die Konzerte der Change-Tour, die wir damals im Siegerland erlebt haben, glichen noch weitaus mehr einer Achterbahnfahrt - was sie für uns zu einem vollkommen unvergesslichen Erlebnis machten.


    Unser Eindruck ist, dass Ray generell etwas ernster geworden ist als noch vor 5 Jahren (zeigt sich auch auf der aktuellen Platte - hängt vielleicht auch mit zunehmendem Alter zusammen bzw. mit seiner aktuellen persönlichen Situation). Leider scheint er auch nicht mehr ganz so viele Stories zwischendurch zu erzählen - wenn jedoch, dann blitzt immer wieder sein selbstironischen Grinsen auf, was ihn so ungeheuer sympathisch macht ;).


    Nach dem Konzert hat er sich wieder gewohnt viel Zeit für Autogramme und ein paar Worte mit seinen Fans genommen. Aber auch das wirkte teilweise eher wie ein Pflichtprogramm seinerseits (wobei ich es auch verstehen kann, weil er bestimmt nach jedem Konzert zu 80-90% die gleichen Fragen oder Kommentare zu hören bekommt...).


    Nachdem wir ja auch nur zugereiste "Franggen" sind, haben wir uns nach langem Warten jedenfalls sehr darüber gefreut, dass er endlich auch mal in "unsere" Ecke kommt (und nicht immer nur nach Gold Old Eastern Germany ;).


    Für berufstätige Menschen ist es (je nach Job) ja leider oft schwer bis unmöglich, unter der Woche zum passenden Zeitpunkt 1-2 Tage Urlaub zu bekommen, um dann über 100 km zum nächsten Ray Wilson-Gig zu fahren...


    Die Setlist war in Nürnberg übrigens wie folgt:


    Another Day
    Space Oddity
    Lemon Yellow Sun
    Cosmic Baby
    Change
    Follow you, ...
    Beautiful Child
    Sarah
    Solsbury Hill
    Alone
    Constantly Reminded
    The Brakes Are Gone
    She
    Taking Time
    Sick and Tired
    Sunshine & Butterflies
    Footsteps
    Inside


    ----


    Frequency
    Airport Song (aka "Flughafen Blues")
    Propaganda Man


    ----


    Razorlite
    Bless Me
    Knocking on Heaven's Door/No Woman, No Cry


    Bedauerlicherweise keine weiteren Zugaben mehr.