RAY WILSON: Genesis vs. Stiltskin - 20 Years And More (DVD/2CD)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nicht von einem "Scheiß-Klang" geredet und schlechte Laune habe ich deswegen auch nicht. Allerdings kann sich der fehlende Bass-Kanal durchaus negativ bemerkbar machen. Es wäre nicht die erste DVD bei der das so ist.


    Aber wie du sagst: warten wir es ab.


    Ich hab gleich mal nachgefragt. Der Grund, warum man in 5.0 und nicht 5.1 gemixt hat, ist, dass es einen "much better sound" produzierte.


    Die genauen technischen Hintergründe bekomme ich noch nachgeliefert.

  • Naja, wenn man es schon schafft, ein High Definition Bild auf eine gewöhnliche DVD zu pressen, dann schafft man es sicher auch, einen bass-stärkeren Sound ohne LFE-Kanal zu produzieren. Ich sollte dem polnischen Produzententeam da einfach mehr Vertrauen schenken! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, wenn man es schon schafft, ein High Definition Bild auf eine gewöhnliche DVD zu pressen, dann schafft man es sicher auch, einen bass-stärkeren Sound ohne LFE-Kanal zu produzieren. Ich sollte dem polnischen Produzententeam da einfach mehr Vertrauen schenken! ;)


    Oh Mann ...
    Es ist gar kein polnisches Produzententeam! Ich finde dieses Rumspekulieren im Nebel ziemlich überflüssig. Ich habe den Produzenten kontaktiert, um diese Infos zu bekommen.


    Es gibt wie gesagt nicht wenige Musik-DVDs, die ohne .1 auskommen, zum Beispiel meines Wissens auch Gilmours Gdansk-DVD - und da hat sich noch niemand beschwert.

  • An dem Smiley sollte man eigentlich leicht erkennen, dass mein Posting durchaus ironisch gemeint war. Schade, dass das wohl bei dir nicht so angekommen ist.

  • [INDENT][INDENT]Wie wäre es denn wenn man erst rumheult wenn das Produkt da ist und es dann auch tatsächlich Mängel hat! immer dieses rumgenörgel egal bei was und bei wem (scheiss Setlist etc.)


    Genesis
    [/INDENT][/INDENT]

  • Wer hat denn jetzt etwas gegen die Setlist gesagt? Die habe ich im anderen Thread sogar gelobt! Kann es sein, dass man hier so langsam etwas zu sehr überempfindlich gegenüber meinen Anmerkungen reagiert?

    • Offizieller Beitrag

    An dem Smiley sollte man eigentlich leicht erkennen, dass mein Posting durchaus ironisch gemeint war. Schade, dass das wohl bei dir nicht so angekommen ist.


    nö ist es auch nicht. man muss auch nicht immer alles durch den Kakao ziehen. Ich versuche im Hintergrund, eine technische Antwort auf die Frage 5.0/5.1 zu bekommen und als Kommentar kommt hier nur launisches Geplänkel. Es geht mir schon seit Ewigkeiten auf den Keks, dass praktisch jedes neue Produkt von allen Seiten kaputtdiskutiert wird, bevor nur irgendwer auch nur irgendwas davon gehört hat. Smilies hin oder her.


    Mit Ray war ich deswegen in Kontakt, mit dem Produzenten auch. Mittlerweile gibt's auch ne Antwort, die ich noch etwas aufbereiten will.


    So lange halte ich's wie Ray "it looks and sounds great, that's what matters to me"


    wenn das so ist, dann ist es mir auch schnurzpiepegal, ob 5.0 oder 5.1, ob das Bildmaterial in HD gemastert wurde und welches Poduzententeam da beteiligt war.

  • Also Christian, bei allem Respekt, aber jetzt übertreibst du es doch ein klein wenig.


    Dass hier in Sachen Musikgeschmack teilweise Welten aufeinander treffen und dabei nicht gerade respektvoll miteinander diskutiert wird, ist bedauerlich. Da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Wenn du meine technischen Anmerkungen jedoch dabei auf genau den selben Haufen schmeisst wie die allseits bekannten Provokationen (die letztendlich weitestgehend dazu geführt haben, mich und so manch anderen hier weitestgehend aus dem Forum zurück zu ziehen), dann verstehe ich echt nicht mehr, in wiefern dieses Forum überhaupt noch Sinn macht.


    Gerade was Ray's Veröffentlichungen angeht lehnt sich wohl kaum einer mehr aus dem Fenster, wenn es darum geht, diese zu verteidigen. Das heißt allerdings nicht, dass man nicht auch gewisse Gegebenheiten mit einem kritischen oder skeptischen Auge betrachten kann. Immerhin hat Ray's (Kamera-)Team es bei dem letzten Versuch eine DVD auf die Beine zu stellen nicht mal geschafft, brauchbare Bilder zu liefern. Dementsprechend ist wohl auch durchaus eine Prise Skepsis erlaubt, wenn es in den Ankündigungen solche Infos gibt.


    Ich bin jedenfalls mehr als Gespannt auf die Erklärung, was beim Verzicht auf einen separaten LFE-Kanal diesen "wesentlich bessere Klang" ausmachen wird. Denn dieser ist, vernünftig abgemischt, völlig unabhängig von den restlichen Surround-Kanälen und liefert nichts, ausser einem reinen Bass-Signal. Lässt man diesen Kanal weg, kommt der Bass gleichmäßig aus den restlichen Boxen. Hat also in Sachen Klang rein gar keine Bedeutung, ausser dass der Bass eben zurück geschraubt ist.

  • ... welches Poduzententeam da beteiligt war.


    Na ja, bei einem Poduzententeam ist ein "Scheiß-Klang" doch durchaus gewünscht...
    :D


    Zum Thema: Wird es vorab einen Promo-Clip geben, mit dem man sich einen visuellen Eindruck machen kann? Und wann?

    But we never leave the past behind, we just accumulate...

    "Von jedem Tag will ich was haben

    Was ich nicht vergesse

    Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne

    Ein Schlag in die Fresse"

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaub nicht, dass ich übertreibe. jede vernünftige Frage wird auch vernünftig diskutiert und beantwortet. man muss ja nicht bei jedem Thema irgendeinen Spruch raushauen.


    Promo-Clip: Weiß ich nicht. Aber auch davon halte ich selbst gar nicht so viel. Da gibt's dann bei youtube irgendein Filmchen und dann kommt einer auf die Idee und schreibt "oh, dass ist aber zu dunkel" oder - noch besser: "klingt schlecht". Irgendwie versaut das doch alles. Bei der Secret World Live Blu-ray war das am schlimmsten.


    Egal.


    Die Antwort des Produzenten (ich wollte sie erst übersetzen, aber bevor ich da irgendwas falsch wiedergebe, lieber das Original:


    it is kind of a philosophy...
    in the regular home entertainment devices there is a bass management... the .1 in the 6 channels is a fx channel, that is added to the bass management, what means that you have doubled the bass...
    to say it in other words, if I take the sub content of the 5.1 to the .1 (that is cut at 120hz) I'd do exactely the same than the device is doing...
    if you have a movie, you may have there one or two explosions, but neither the voice, nor the music...
    it's better that way imo, (...) - in a live concert, I don't get the point of having an fx channel..


    but, to be honest, 10 tecs, 10 opinions
    10 fans, 20 opinions
    for the music I think that's the best...
    I did 5.1 (...) and it didn't sound too good... 5.0 as we did for the last one sounds much better...
    I see the problem for the computer guys with a full discrete channel connection... but I don't think this the common listener


    ergo: wir können uns zu dem Thema totdiskutieren. Und zwar genau dann, wenn wir das Ergebnis gehört haben.


    PS: Rays Kommentar dazu war "ich glaub wir hatten keine Explosionen während der Show, auch keine Dinosaurier oder sowas, also sollte 5.0 okay sein"



    Kleine persönliche Bemerkung am Rande: ich hab noch nie n Subwoofer besessen. Und auch nie vermisst. Das hatte alles genug wumms - wobei ich auch leistungsfähige Front-Speaker hatte. Da hatte mir seinerzeit auch der HiFi-Freak, der mit das Surround verkaufte gesagt, dass ich da keinen Subwoofer brauche.