Phil´s Drumkit

• Normalerweise benutzt Phil bei seinen Tourneen immer Gretsch, bei seiner ersten Tour (1982/83) glaube ich aber, dass er da ein anderes benutzt hat. Weiß jemand mehr?

18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Ich weiß, dass Phil, bevor er 1985 zu Gretsch wechselte, die Marken Premier und Pearl spielte. Wann genau und in welcher Reihenfolge, weiß ich allerdings nicht. Ich glaube bis 1981 war es Premier und bis 85 Pearl (oder beides?!?)
    Weiß einer noch mehr darüber?

• Ich meine aber, dass Phil bei der Genesis-Wind-And-Wuthering-Tour (1977) und der Abacab Tour (1981/82) auch schon auf Gretsch gespielt hat. Bei der And Then There Were Three Tour war es Premier, bei der Duke Tour und der Hello, I Must Be Going Tour könnte es Pearl gewesen sein. Bei der Mama Tour hat er jedenfalls definitiv auf Gretsch gespielt, das war dasselbe weiße Set wie auf der No Jacket...-Tour und der Invisible-Touch-Tour. Vielleicht sollte sich unsere Drum-Expertin Jazzeke nochmal melden.

18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• in der gabe-era hat phil collins och schon gretsch gespielt (zwar ein kleines rum-set aber gretsch) und wenn man die credits von der seconds out anguckt hat phil verschiedene drums gespielt mal gretsch, mal premier, mal pearl (och wenns nicht drinne steht)... war bisschen abwechslungsreich

I think I'll chage my life today
    gone are the times of taking care
    and I don't need a reson why
    all I need is all in a day
    survive in a way.

• Zitat von sussudio

:oops: Öhm... naja, so ein Equipment-Freak bin ich eigentlich nicht (hauptsache, es klingt gut - viel interessanter finde ich die Frage, wann er ohne und wann mit Resonanzfellen gespielt hat ;-))... aber in meinem neu erworbenen Armando-Gallo-Buch (I know what I like, Ausgabe 1980) habe ich jetzt mal durchgeblättert.

Da ist eine komplette Equipmentliste von der ATTWT-Tour angegeben. Wahnsinn, wieviel Zeug er da hatte!!!

- Drums: Premier (Bass drum: 22'' x 14'', 8 Toms)
    - Snare: Ludwig metal supersensitive (14'' x 6 1/2'')
    -(Ersatzsnare: Cambo wood shell)
    -Felle von Remo
    - Becken haupstsächlich von Zildjian
    -dazu diverse kleinere Trommeln, Becken und Percussionsachen

Ich denke, Sussudio hat mit seiner Drumanalyse recht... interessant ist, dass Phil wohl (auszumachen anhand der vielen beschrifteten Fotos)
    - 1972/73 auf Gretsch mit Resonanzfellen spielte
    - bei "The Lamb", bzw. '74/'75 auf Premier (mit Resonanzfellen!)
    - 1976 (mit Bill Bruford) auch noch Premier (mit R.),
    - dann 1977 Gretsch (ohne R.),
    - 1978 eben wieder Premier (auch ohne Res., denke ich.)
    In den Folgejahren immer ohne Res.felle - evtl. mit Ausnahmen... wer weiß mehr? Ich habe nur feststellen können, dass sein BigBand-Set überraschenderweise wieder mit Resonanzfellen gewesen sein muss.

• Bei der Bigband Tour hat er, soviel ich weiß, mit Resonanzfellen gespielt, allerdings weiß ich nicht, welche Marke.

Bei Genesis hat Phil bei der 1980er-Duke-Tour auf Pearl gespielt (mit Resonanzfellen), danach bei den restlichen Genesis-Touren entweder auf weißem oder schwarzem Gretsch (ohne Resonanzfelle).

Bei seinen Solo-Touren (abgesehen von der Bigband-Tour) sah das so aus (muss nicht korrekt sein, verbessert mich, wenn ich very wrong sein sollte):

Hello, I Must Be Going-Tour 1982/83: Premier (ohne Resonanzf.)
    No Jacket Required-Tour 1985: weißes Gretsch (ohne Resonanzf.)
    Serious Tour 1990: schwarzes Gretsch (ohne Resonanzf.)
    Both Sides-Tour 1994/95: Müllschlagzeug (bestimmt auch Gretsch) und schwarzes Gretsch ohne Becken und Resonanzf. (für ITAT)
    Trip Into The Light Tour 1997: schwarzes Gretsch (ohne Resonanzf.) und weiße Gretsch-Toms ohne Resonanzf. für Find A Way..., River So Wide und Lorenzo
    FFF-Tour 2004/05: 2 Schwarze Gretschs ohne Resonanzf. (eins davon ohne Becken für ITAT)

Ich hoffe, dass das alles einigermaßen übersichtlich ist.

18.05.2014 STEVE HACKETT (Hamburg)

• Auf der Duke-Tour auch mit Resonanzfellen? Hätte ich nicht gedacht (aber ich werde das nachprüfen ;-)).

Hehe, cooles Thema - da haben wir schon einiges zusammengetragen! 8-)

Der Vollständigkeit halber (diese Angaben allerdings ohne größere Gewähr):

- Bei Flaming Youth hatte er ein Ludwig mit Resonanzfellen (mehr oder weniger geraten... ich finde das Foto in meinen Büchern nicht mehr wieder)
    - Laut einem Live-Foto mit Brand X (ca. 1979) spielte er da auf seinem weißen Premier ohne Resonanzfelle

• Zitat von Jazzeke

So klingt es jedenfalls, vergleich das mal mit dem Drum-Sound der Abacab-Tour.

• Zitat von Jazzeke

Wat spielst du denn? Ich hau mit Vergnügen auf ein grünes Pearl mit Paiste-Becken und mit Resonanzfellen. So ungefähr sieht das aus: :drum:

• Zitat von sussudio

GRÜNES Pearl? Öh... mutige Farbe. ;)

Ich hab immernoch mein (leider selten benutztes, da anderes, blödes Set in unserem Bigband-Probenrauem) schwarzes Sonor Force 2000. 8-)
    Becken von Paiste und Zildjian.

Die Resonanzfelle sind jetzt wieder dran, aber ich hatte sie (warum wohl? ;-)) mal abgefummelt. Leider wackelten dann die nutzlos gewordenen Halterungsschrauben beim Spielen mit und ich musste sie mit Kreppband festkleben. :lol: