15 Jahre Calling All Stations - Rückblicke, Ansichten, Das erste Mal...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es ist am 1.9.2012 genau 15 Jahre her, dass CALLING ALL STATIONS in Deutschland erschien.


    Dies soll nicht der 25. Thread werden, in dem das Album verrissen oder überbewertet wird, sondern vielmehr eine Art Erinnerungsthread sowie Entwicklungsthread.


    Was habt ihr damals gedacht, wie habt ihr das Erscheinen zelebriert / empfunden, wie waren die ersten Eindrücke.


    Und wie seht ihr es jetzt, 15 Jahre später?


    [Blockierte Grafik: http://www.genesis-news.com/media/genesis/cas/cas_cover.jpg]



    Zu diesem Anlass haben wir einen Artikel veröffentlicht - 15 Jahre Calling All Stations:


    Deutscher Genesis Fanclub it: Genesis - 15 Jahre Calling All Stations - ein Rckblick

  • Das Album hatte mich damals nach Phils Weggang überhaupt nicht interessiert. Zu tief war ich wohl noch in meiner Schockstarre...


    Congo und Shipwrecked hatte ich natürlich durch die MTV-Charts wahrgenommen. War nicht schlecht, aber das war für mich nicht mehr die Band, die ich 20 Jahre vorher kennenlernte, und ich wollte das auch gar nicht weiter verfolgen...


    Erst durch die Veröffentlichung der Box-Sets habe ich dann das ganze Album kennengelernt und ich kann heute sagen, dass es mir in Teilen ganz gut gefällt. Allerdings denke ich bis heute beim Anhören nicht zwangsläufig an Genesis. Komisch eigentlich! :gruebel:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

    4 Mal editiert, zuletzt von YoungKingCole ()

  • Dies soll nicht der 25. Thread werden, in dem das Album verrissen oder überbewertet wird, ...



    Wieso "überbewertet wird"? Es wird ja zumeist unterbewertet, leider! Viele wollen es ganz offensichtlich einfach nicht mögen!

    • Offizieller Beitrag

    Wieso "überbewertet wird"? Es wird ja zumeist unterbewertet, leider! Viele wollen es ganz offensichtlich einfach nicht mögen!


    Du liebe Zeit - es war ein Kontrapunkt zum "Verriss", so wie heiß - kalt oder früh - spät. Wie es jeder einzelne einordnet, ist davon unabhängig zu sehen.

  • Ich hab damals wirklich geheult, als ich Congo zum ersten Mal im Autoradio gehört hab. Ich fand die "harten Gitarren" einfach geil (heute kann ich über die "Fake-Gitarren" nur müde schmunzeln) und ich war froh, keinen Collins-Schmalz mehr zu hören, sondern eine Stimme, die Gabriel deutlich näher kam.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass (bei Not About Us) endlich mal wieder akustische Gitarren zu hören waren. Und ich fand CAS (bis auf Shipwrecked) im Gegensatz zu WCD komplett "durchhörbar". An Letzterem hat sich bis heute nichts geändert. Allerdings empfinde ich das Album im Nachhinein insgesamt als recht langweilig und als Zeugnis des musikalischen Burn-Outs von Mike und Tony (dies gilt übrigens auch für WCD).

  • Wieso "überbewertet wird"? Es wird ja zumeist unterbewertet, leider! Viele wollen es ganz offensichtlich einfach nicht mögen!


    Wenn du meinen Beiträg gelesen hättest, wärst du auf die Idee gar nicht gekommen. :rolleyes:

    GENESIS

    In Concert

    1978 Saarbrücken Ludwigsparkstadion 1981 Frankfurt/M Festhalle

    1987 Mannheim Maimarktgelände

    1992 Hockenheim Motodrom - 2007 Stuttgart Gottlieb-Daimler-Stadion

    2022 Hannover Expo

    ..

    Steve Hackett

    In Concert

    2009 Remscheid - 2014 Bochum 2015 Dortmund  

    2017 Hamburg 2019 Hamburg

    ..

    Peter Gabriel

    In Concert

    2013 Stuttgart 2023 Hamburg

    ..

    Anthony Phillips

    2014 Welkers

  • ich habe damals vorab beim Karstadt in München die CD Hülle gekauft, dann hat man die CD am Erscheinungstag sicher bekommen. Ich wollte auf jeden Fall gleich eine haben.... Ich habe dann aber 2 tage vorher schon eine in einem anderen Laden aus der Kiste mit "erst ab zu verkaufen" erhalten, da der Verkäufer ja eine brauchte um sich ein Bild zu machen und die mit nach Hause nehmen sollte er sie aber Scheisse fand und sie mir gab.

    So kam ich in den Vorabgenuss und es hat Überwindung gekostet die bei Karstadt dann zu holen. Da standen ca 10 Leute am Stand und wollten ihre CD Hülle zurückgeben weil da ja gar kein Phil Collins drauf ist. 2 waren Fans die das wussten und sehnsüchtig warteten. Es lief auch CAS über de Anlage und deren Miene wurde immer trüber...

    Mir hat die CD von Anfang an nicht gefallen (ausser einem Lied) und ich war entsetzt über die CD.
    Das war so gar nichts.... und da war meine "Begeisterung" über den neuen Sänger nur ein Bruchteil des Grundes.

    Ich habe Sie nicht mal am ersten Tag ganz geschafft und danach bin ich immer gescheitert.

    ME

  • Ich hab damals wirklich geheult, als ich Congo zum ersten Mal im Autoradio gehört hab. Ich fand die "harten Gitarren" einfach geil (heute kann ich über die "Fake-Gitarren" nur müde schmunzeln) und ich war froh, keinen Collins-Schmalz mehr zu hören, sondern eine Stimme, die Gabriel deutlich näher kam.
    Ich hab mich gefreut wie ein Schneekönig, dass (bei Not About Us) endlich mal wieder akustische Gitarren zu hören waren. Und ich fand CAS (bis auf Shipwrecked) im Gegensatz zu WCD komplett "durchhörbar". An Letzterem hat sich bis heute nichts geändert. Allerdings empfinde ich das Album im Nachhinein insgesamt als recht langweilig und als Zeugnis des musikalischen Burn-Outs von Mike und Tony (dies gilt übrigens auch für WCD).


    Besser kann man es nicht ausdrücken! Das Titelstück ist allerdings erste Sahne!

  • Mein erster Gedanke ... das ist jetzt also das Ende einer Gruppe die ich seit 1978 auf Konzerten in Europa erleben durfte !
    Und, zwar off topic, passt aber trotzdem ins Bild...dann Tickets für Bielefeld geschenkt bekommen und zusammen mit 2000 anderen Besuchern verarscht worden. Die angegebenen Gründe für den Ausfall des Konzerts glaube ich bis heute nicht, war wohl eher unter der Würde der Jungs vor halb leerer Halle zu spielen. Danach war das Thema der aktuellen Ereignisse rund um Genesis für mich bis 2007 erstmal durch.

    • Offizieller Beitrag

    Mein erster Gedanke ... das ist jetzt also das Ende einer Gruppe die ich seit 1978 auf Konzerten in Europa erleben durfte !
    Und, zwar off topic, passt aber trotzdem ins Bild...dann Tickets für Bielefeld geschenkt bekommen und zusammen mit 2000 anderen Besuchern verarscht worden. Die angegebenen Gründe für den Ausfall des Konzerts glaube ich bis heute nicht, war wohl eher unter der Würde der Jungs vor halb leerer Halle zu spielen. Danach war das Thema der aktuellen Ereignisse rund um Genesis für mich bis 2007 erstmal durch.


    Bei dem Konzert war ich auch und "2000 Besucher" ist schon ziemlich albern. Die Halle war voll, es war ein Zusatzkonzert, die Kapazität der Halle liegt bei etwas über 7000 Zuschauern. Allerdings sind die Gründe der Absage in der Tat etwas merkwürdig geblieben.