it-Weihnachtsquiz 2013 - Allgemeines und Regeln

• Offizieller Beitrag

Am 01.12.2013 startet unser diesjähriges großes Weihnachtsquiz.

Wie nimmt man teil, was muss man beachten?

ACHTUNG: Die Regeln bitte gründlich lesen!

1. Es wird jeden Tag eine neue Quizfrage geben. Die Quizfragen werden in Form eines einzelnen Threads mit Umfrage veröffentlicht. Die Fragen selbst sind ein Querschnitt des Genesis-Kosmos und mal leichter, mal komplizierter.

2. Jede Quizfrage hat mindestens 5 mögliche Antworten, nur eine davon ist richtig. Wählt die richtige Antwort aus und ihr habt automatisch teilgemommen. (In seltenen Ausnahmen können auch mehrere Antworten richtig sein - wenn dies so ist, wird im Fragetext gesondert darauf hingewiesen. In diesen Fällen ist eine Frage nur dann korrekt beantwortet, wenn alle richtigen Antworten ausgewählt sind.)

3. Es wird jeden Tag nur eine Quizfrage veröffentlicht. Jede Quizfrage ist nur einen Tag aktiv, d.h. ihr könnt nur am Tag der Veröffentlichung die jeweils aktive Frage beantworten. Wir garantieren, dass die aktuelle Frage tagsüber mindestens von 8h - 23h MEZ aktiv ist, maximal von 0.01 bis 24h.

4. Jede richtig beantwortete Frage geht in die Wertung ein. Für eine korrekte Antwort werden entweder 1, 2 oder 3 Punkte vergeben, je nach Schwierigkeitsgrad der Frage. Dieser ergibt sich aus dem Anteil korrekter Antworten an der Gesamtzahl der abgebenen Antworten (näheres dazu HIER). Wieviele Punkte eine Frage erzielen kann, steht also nicht vorher fest, sondern erst, wenn die Frage geschlossen wurde. Wer am Ende (24.12.2013) die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel und ist sozusagen Genesis Mastermind 2013. Bei Stimmgleichheit entscheidet das Los oder eine Stichfrage.

5. Es darf, während eine Quizfrage aktiv ist, NICHT über die Frage und / oder die mögliche Antwort diskutiert werden. Diskussionen über die richtige Antwort sind erst erlaubt, wenn die Quizfrage nicht mehr aktiv ist (also immer einen Tag später).

6. Es gibt reichlich Artikel rund um Genesis und solo zu gewinnen. Den aktuellen Stand des Weihnachtsmannsacks entnehmt bitte unserer Gewinnspielseite.

7. Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen

8. Viel Erfolg - und lasst euch von schweren Fragen nicht entmutigen - selbst wir, die sich die Fragen ausgedacht haben, wussten nicht alle Antworten...

9. Moderatoren und Administratoren und Mitglieder der it-Redaktion sind von der Teilnahme ausgeschlossen.

10. Beiträge in diesem Forum, auch Postings, werden moderiert. Dies hat ausschließlich Gründe im Hinblick auf die Durchführung des Spiels.

11. Es werden Zwischenstände gepostet - dies geschieht aber nicht jeden Tag!

12. Wer am Ende etwas gewinnt, hängt auch ein wenig vom Verlauf des Quiz ab (gibt es ggf. 3 punktgleiche Gewinner oder 2, die mit großem Abstand gewonnen haben oder etwa 10, die in etwa gleichauf liegen etc.). In jedem Fall wird aber UNTER ALLEN TEILNEHMERN, die an MINDESTENS 12 Fragen teilgenommen haben, extra etwas verlost.

Die Infoseite zum Quiz 2012 gibt es auf der Hauptseite unter diesem Link

• Offizieller Beitrag

Die Punktwertung in diesem Jahr richtet sich erstmals nach dem Schwierigkeitsgrad der Fragen, also je schwieriger eine Frage zu beantworten ist, desto mehr Punkte können erzielt werden. Da wir den Schwierigkeitsgrad einer einzelnen Frage nicht zweifelsfrei vorhersehen können, wird er ausschließlich an der Anzahl der richtigen Antworten gemessen - und kann demnach also erst ermittelt werden, nachdem die Frage geschlossen wurde.
    Um es auch für die Auswertung nicht zu kompliziert zu machen, gibt es für eine korrekt gelöste Frage entweder einen, zwei oder drei Punkte.

• 3 Punkte werden vergeben, wenn der Gesamtanteil korrekter Antworten nicht mehr als 33,00 % beträgt.
    • 2 Punkte werden vergeben, wenn der Gesamtanteil korrekter Antworten mehr als 33,00 %, aber nicht mehr als 66,00 % beträgt.
    • 1 Punkt wird vergeben, wenn der Gesamtanteil korrekter Antworten mehr als 66,00% beträgt.

oder noch einfacher formuliert:
    0,01 - 33,00 % = 3 Pkt.
    33,01 - 66,00 % = 2 Pkt.
    66,01 - 100% = 1 Pkt.

• Da wir dieses Jahr das Quiz zum Großteil in "kleiner Besetzung" durchführen und entsprechend die Aufgaben verteilt haben möchte ich euch bitten, dass ihr alle Anfragen zum Quiz in diesem Jahr ausschließlich an mich richtet.

Wenn ich etwas nicht beantworten kann werde ich die Frage natürlich weiterleiten, ansonsten werden die anderen jedoch aller Voraussicht nach nicht die Zeit haben eure Nachrichten rechtzeitig zu beantworten.

Nach Freischaltung der Fragen stehe ich wie im vergangenen Jahr zwischen 00:00 und 01:00 für Sofortfragen zur Verfügung, alles was danach eintrifft wird leider erst gegen Nachmittag beantwortet werden können.

• Offizieller Beitrag

Während die Mods sich eifrig um alles kümmern, konnte ich zumindest die Frage der Gewinne nach und nach klären. Es sind noch etliche Anfrage offen, aber ich habe nun schon viele Zusagen erhalten.

Ein Blick auf die Gewinnspielseite lohnt sich :)

• Aus leider sehr aktuellem Anlass möchte ich darauf hinweisen, dass sowohl die erstellten Fragen als auch das verwendete Bild- und Sound-Material urheberrechtlich geschütztes Eigentum des Deutschen Genesis Fanclubs 'it' sind.

Jede nicht ausdrücklich durch die it-Redaktion gestattete Verwendung außerhalb der Webseite und des Forums (Beispiel: Veranstaltung eines "eigenen" Quiz auf Facebook) ist nicht gestattet und führt zum sofortigen Ausschluss.