Van Morrison

  • @Matteo: Euer Wunsch sei mir Befehl, Euer Mattjestät:D


    Was halten Genesis Fans von Van Morrison?
    Für mich ist er einer (wenn nicht DER) größte Sänger und Songwriter unserer Zeit. Bin über Genesis zu Pink Floyd, über Pink Floyd zu Roger Waters und über Roger Water´s "The Wall in Berlin" auf diesen dicklichen, älteren Mann gestoßen, der da die beste Version von Comfortably Numb, die ich kenne hingeschmettert hat.
    Bei der riesigen Discographie Van´s ist es schwierig zu sagen welches Album da wohl das Beste ist. Für viele ist sicher das Debut "Astral Weeks" sein Meisterwerk, aber ich mag auch sehr die (relativ schlecht bewerteten) Veröffentlichungen aus den 90ern (Back on Top, The Healing Game), doch das 1980 Album "Common One" war für mich die Erleuchtung.
    Wie seht ihr das? Was haltet ihr von seinen jüngsten Alben?


    Besten Dank für Eure Meinungen.

    Music is the best

  • von Van kenne ich nichts, aber diese Comfortably Numb version ist nicht wirklich mein Fall. Denke aber das seine eigenen Songs sicher besser sind

  • @Matteo: Euer Wunsch sei mir Befehl, Euer Mattjestät:D


    Aber nicht doch ;) Vielen Dank!



    Was halten Genesis Fans von Van Morrison?
    Für mich ist er einer (wenn nicht DER) größte Sänger und Songwriter unserer Zeit. Bin über Genesis zu Pink Floyd, über Pink Floyd zu Roger Waters und über Roger Water´s "The Wall in Berlin" auf diesen dicklichen, älteren Mann gestoßen, der da die beste Version von Comfortably Numb, die ich kenne hingeschmettert hat.


    Komisch, ich bin auch von Genesis zu Pink Floyd, von da dann zu Roger gekommen und hab mir auch schon einmal die Berlin-DVD ausgeliehen, Van ist mir dabei allerdings noch nicht aufgefallen. Aber ich sehe, dass ich anscheinend auf dem richtigen Weg bin ;)


    Ach übrigens: Ist Van besser als Knopfler? Kann ich mir schwer vorstellen...

  • besonders genial ist die live-platte "It's too late to stop now" von 1974


    die alben von 1968 bis 1974 sind eigentlich durchweg gut u zu empfehlen.


    sehr schön auch das wohl unterschätzteste morrison werk ever: "a period an transition" (1977)


    vom "seichteren" spätwerk gefallen mir besonders:
    "poetic champions compose" (1987)
    "too long in exile" (1992)
    "days like this" (1995)
    "the healing game" (1997)
    "back on top" (1999)
    "what's wrong with this picture" (2003)


    super ist auch die jazz-platte "how long has this been going on" (1995)


    als einstieg empfehle ich wie gesagt die o.g. live-platte.
    auch die beiden anfang der 90er erschienenen "best of" und "best of vol. II" sind zum "kennenlernen" bestens geeignet.

  • Ach übrigens: Ist Van besser als Knopfler? Kann ich mir schwer vorstellen...


    Ich tu mich schwer mit dem Wort "Besser". Ist halt Geschmackssache, aber mein Geschmack ist so: Knopfler ist ja ohne Frage der bessere Gitarrist (Van greift einfach ein paar Akkorde - das muß reichen...) Ich mag aber die Stimme von Knopfler nicht. Hört sich für mich meistens so an als wäre er immer kurz davor einzuschlafen;)
    Also meine Empfehlung wenn Du Dir mal was von Van holen willst: Für den Einstieg "The healing game" - ich glaube oceancloud hat Dir die schon mal empfohlen. Hör mal auf ihn:)

    Music is the best

  • Also meine Empfehlung wenn Du Dir mal was von Van holen willst: Für den Einstieg "The healing game" - ich glaube oceancloud hat Dir die schon mal empfohlen. Hör mal auf ihn:)


    Ja, er hat mir schon einiges empfohlen vom guten Morrison.
    Natürlich höre ich auf ihn - und auf alle älteren und weisen Leute hier im Forum ;)
    Er hat mich schon auf viele gute Sachen gebracht also von daher :bussi:


    Ich tu mich schwer mit dem Wort "Besser". Ist halt Geschmackssache, aber mein Geschmack ist so: Knopfler ist ja ohne Frage der bessere Gitarrist (Van greift einfach ein paar Akkorde - das muß reichen...) Ich mag aber die Stimme von Knopfler nicht. Hört sich für mich meistens so an als wäre er immer kurz davor einzuschlafen;)


    Das seh ich anders: Ich liebe Knopflers Stimme, obwohl sie mir am Anfang auch nicht so zugesagt hat, aber mittlerweile bin ich ihm verfallen :D

  • hm? wie meinstn das? ob morrison n besserer SONGWRITER ist als knopfler?


    Naja allgemein, welche Stimme, Musik oder Song/Alben magt ihr lieber?


    Und vor allem: Würdet ihr mir als Knopfler-Fan zu Van raten?
    Sind beide Stile ähnlich?

  • Naja allgemein, welche Stimme, Musik oder Song/Alben magt ihr lieber?


    Und vor allem: Würdet ihr mir als Knopfler-Fan zu Van raten?
    Sind beide Stile ähnlich?


    als knopfler fan haste doch bestimmt die "sailing to philadelphia"...
    wenn Dir der song "the last laugh" gefällt, dürften Dir Van's platten von 1992-1999 bestens gefallen.


    knopfler ist übrigens auch bei van morrison zu hören. zB bei fast allen songs der "beautiful vision" (1982)


    "generell" finde ich, daß morrison der bessere sänger und knopfler der bessere gitarrist ist.
    wie gesagt, äpfel und birnen... =;->