Van Morrison

  • Hallo,
    hier geht es ja richtig gut ab.
    Also gleich vorneweg: Ich habe Van Morrison vor lauter Prog und Jazzrock in den Siebziger Jahren völlig verpasst. Die guten Kritiken wurden immer beachtet - aber es lief selbst damals nicht im Radio. Spätestens mit "Hymn to the Silence" war ich verloren....
    Bis auf wenige Ausnahmen (die letzte Country CD ist immer noch sehr gut - aber es gibt besseres von ihm) ist sein Output unwahrscheinlich. Teilweis e jedes (!) Jahr ein gutes bis sehr gute Album. Schlechte gibt es keine!
    Die bereits erwähnte "Back on the Top" und das tolle "The Healing Game" sind erstklassige Alben. Mit "It's too late to stop now" lieferte er wohl sein bestes Live-Album ab. Persönlich gefällt mir die "Night in San Franzisco" besser (der Jazz-Anteil ist größer) - was aber nicht heissen soll das es auch besser ist!
    "Common One" ist absolut grandios. Ein Ambient, Jazz, Artrockmeisterwerk -Olymp.


    Wer mehr über das Selbstverständnis von Van Morrison wissen möchte sollte sich die "Montreux" DVD besorge. Hier lebt Morrison nur für die Musik. Völlig in sich gekehrt, konzentriert, rauchend (! - die Siebziger) lebt, ja lebt, er hier die Songs aus z.B. "Common One" in einer Intensität die schlicht sprachlos macht. Ohne Show, ohne Showgebaren, ohne Lichter ohne Nebel, begleitet von dem kongenialen Mark Isham an der Trompete und Pee Wee Ellis am Saxophon. Das sollte man gehört und gesehen habe. Der Gesang und die instrumentellen Leistungen sind der Wahnsinn. Ich verspreche es.....


    @ Matteo. Van Morrison ist einer der besten Sänger, Arrangeure, Komponisten und Bandleader der Welt. Die stilistische Bandbreite unds sein output ist ungleich höher als die von Mark Knopfler. Van Morrison hat sich nie einer stilischen Mode unterworfen. Neben Springsteen, der nicht diesen kreativen Wahnsinn hat, und Neil Young, der doch öfter mal danebenhaut und Bowie, der andere Trends setzte, welche nicht so meine Baustelle sind, einer der ganz ganz Großen!

  • als knopfler fan haste doch bestimmt die "sailing to philadelphia"...
    wenn Dir der song "the last laugh" gefällt, dürften Dir Van's platten von 1992-1999 bestens gefallen.


    Mmh, der Song an sich gefällt mir gut. Allerdings wirkt auf mich Vans Gesang eher oberflächlich und nicht so intensiv wie der von Mark :ka:
    Bin ich ein hoffnungsloser Fall?


    Gibts noch mehr Stimmen zu der DVD?
    Ist sie als Einstieg gut geeignet?

  • Mmh, der Song an sich gefällt mir gut. Allerdings wirkt auf mich Vans Gesang eher oberflächlich und nicht os intensiv wie der von Mark :ka:
    Bin ich ein hoffnungsloser Fall?


    Quatsch, auf dem Song wirkt er wirklich nicht sehr inspiriert. Vielleicht hat er ihm nicht gefallen. Morrison ist ein sehr kritischer Künstler.


    Zur DVD. Es gibt nur eine - und die kam erst letztes Jahr heraus. Die Aufnahmen sind sehr alt - aber brilliant. Die Show, falls das überhaupt so genannt werden kann, ist antiquiert. Aber der Sound, Matteo, der Sound......


  • Quatsch, auf dem Song wirkt er wirklich nicht sehr inspiriert. Vielleicht hat er ihm nicht gefallen. Morrison ist ein sehr kritischer Künstler.


    Auch sich selbst gegenüber? ;)



    Zur DVD. Es gibt nur eine - und die kam erst letztes Jahr heraus. Die Aufnahmen sind sehr alt - aber brilliant. Die Show, falls das überhaupt so genannt werden kann, ist antiquiert. Aber der Sound, Matteo, der Sound......


    Dass es nur eine DVD gibt, wusste ich.
    Hab aber die Erfahrung gemacht, dass man Songs immer zuerst in der Studio-Version kennen lernen sollte. Von daher vielleicht doch erst mal ein Studio-Album...


    Gehört das Video hier zufällig zu der DVD?
    YouTube - Van Morrison Live at Montreux-Tupelo Honey

  • amarok
    Bin über Genesis zu Pink Floyd, über Pink Floyd zu Roger Waters und über Roger Water´s "The Wall in Berlin" auf diesen dicklichen, älteren Mann gestoßen, der da die beste Version von Comfortably Numb, die ich kenne hingeschmettert hat.


    Ich war auch in Berlin, kann mich aber nicht an Van Morrison erinnern. Der hat CN gesungen? Bist du sicher?


    Christian

    Music is the BEST!

  • Auch sich selbst gegenüber? ;)


    Wenn alle so kritisch mit sich selbst wären, hätte dieses Forum einige kontroverse (für mich eigentlich nicht - ich weiss was Müll ist :D) Alben weniger zum diskutieren....:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Der Mann leidet unter extremen Lampenfieber und hat früher schon Konzerte abgebrochen. Ein "We can't dance" wirst du von dieser Musikerlegende leider (:D ) nicht zu hören bekommen. So ein Pech :D


    Hier noch Lesefutter über den kleinen großen Iren aus Belfast:


    [Blockierte Grafik: http://hannibal.txt.de/WebObjects/Frameworks/TXTUploads.framework/WebServerResources/Artikel/3-85445-242-X-CoverGross-20040319-142708.jpg]

  • amarok
    Bin über Genesis zu Pink Floyd, über Pink Floyd zu Roger Waters und über Roger Water´s "The Wall in Berlin" auf diesen dicklichen, älteren Mann gestoßen, der da die beste Version von Comfortably Numb, die ich kenne hingeschmettert hat.


    Ich war auch in Berlin, kann mich aber nicht an Van Morrison erinnern. Der hat CN gesungen? Bist du sicher?


    Christian


    Van Morrison hat da auf jeden Fall gesungen und zwar den "There is no pain, you are receding..."-Teil. Du hast ihn wahrscheinlich nicht gesehen, weil zu diesem Zeitpunkt ja die Mauer komplett aufgebaut ist und er (wie auch Paul Carrack) "gegen die Wand" singt.


    @oceancloud: Mensch, was Van angeht liegen wir genau auf einer Wellenlänge. Habe das selbe Buch verschlungen und halte die DVD auch für absolut sensationell! Allein Wavelength ist schon das Geld wert. Kann Deine Postings in diesem Thread alle unterschreiben.

    Music is the best

  • [quote='amarok','http://www.genesis-fanclub.de/community/forum/index.php?thread/&postID=168442#post168442']Van Morrison hat da auf jeden Fall gesungen und zwar den "There is no pain, you are receding..."-Teil. Du hast ihn wahrscheinlich nicht gesehen, weil zu diesem Zeitpunkt ja die Mauer komplett aufgebaut ist und er (wie auch Paul Carrack) "gegen die Wand" singt.


    ich denke, ich muss mir doch mal die DVD holen


    Christian

    Music is the BEST!

  • @oceancloud: Mensch, was Van angeht liegen wir genau auf einer Wellenlänge. Habe das selbe Buch verschlungen und halte die DVD auch für absolut sensationell! Allein Wavelength ist schon das Geld wert. Kann Deine Postings in diesem Thread alle unterschreiben.


    Na das freut mich außerordentlich. So sehr ich die DVD liebe (Wavelength ist sensationell), ein aktueller Mitschnitt mit Hut und Sonnenbrille und Candy Dulfer wäre auch nett.
    Zudem wird es mal wieder echt Zeit für ein Live-Album. Ich hoffe die "Austin City Limits", die ich leider nicht besitze, wird mal "offiziell veröffentlicht!
    Ich habe einen Mitschnitt aus Mailand von 2005. Soundqualität bescheiden, aber die Setlist....:) :) :)


  • Ich habe einen Mitschnitt aus Mailand von 2005. Soundqualität bescheiden, aber die Setlist....:) :) :)


    Gib mir mal ein paar Appetithäppchen der Setlist bitte. Ich hatte mal einen Mitschnitt eines 2005er Konzerts (aus Berlin glaube ich) in der Hand, aber leider kein Geld in der Tasche. Mir blutet heute noch das Herz:(
    2004 (What´s wrong with this picture-Tour) hab ich ihn in der Jahrhunderthalle FFM gesehen. Mein Problem war: Zu dieser Zeit hatte ich gerade mal 2 Van CDs und somit war mir ca 90% der Lieder fremd. Wie gern würde ich wissen wie da die Setlist aussah....obwohl ich da war. Bescheuert, oder?
    Ein Lied dieses Abends kannte ich noch nicht, aber das blieb dermaßen hängen, daß ich danach CDs kaufte, bis ich das Lied gefunden hatte. Es war Fire in the belly von Healing Game. Ein Traum.
    Hoffentlich kommt er bald wieder mal.

    Music is the best