Prefab Sprout / Paddy McAloon

  • Ein paar Prefab Sprout Covers:


    Sehr nah an Paddy's Lyrik, Jimmy Nail mit Cowboy Dreams
    Jimmy Nail - Cowboy Dreams (Original Video Clip) - YouTube


    Und hier, mehr inspiriert von Thomas Dolby's Keyboards in den Song Bonny von Tom Smith gecovert
    Tom Smith (Editors) - Bonny (Prefab Sprout cover) - YouTube


    der gleiche Song, nur nicht so dramatisch, sondern äher humorvoll von ChelseaX
    Bonny (Prefab Sprout cover) by Chelsea-X - YouTube


    bis hin zu Fan Coverversionen wie dieses respektvolle I Couldn't Bear to be Special -Sachen die man nie im SuperStar von RTL hören wird:
    poirot - couldn't bear to be special (PREFAB SPROUT cover) - YouTube


    Nicht einfach ein Sprout Song nach zu singen stelle ich fest, Paddy hat eine sehr eigene Art zu singen, mit einem ganz speziell zurückgehaltenes Timing.


  • ...
    Insgesamt wäre es spannend gewesen, wenn die Alben alle ZUSäTZLICH neu eingespielt worden wären, unplugged zum Beispiel.


    Als Beleg, dass sowas funktionieren kann, fällt mir "Steve McQueen" von Prefab Sprout ein,


    Ich schieb' das mal hier rein, um beim Phil kein OT zu schreiben.


    Christian: Ist die Steve McQueen denn noch einmal unplugged eingespielt worden? Das wusste ich gar nicht. Gibt es eine Deluxe Edition o.ä.?


    Hotblack

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    ja genau - die so genannte Legacy Editon enthält eine komplette akustische Variante.


    Die Versionen von Desire As, Faron Young und When Love Breaks Down sind absolute Kracher


    Gibt's bei amazon (hier klicken)

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab heute beim Joggen noch mal Crimson/Red komplett durchgehört.


    Ich bleibe dabei. Es gibt derzeit nichts in der Musikwelt, was diesen Paddy McAloon auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Dieses Werk ist mein persönlicher Olymp, ein album der Marke "ich wusste nicht, auf was ich gewartet habe, bis ich Crimson/Red gehört habe".


    Das kuriose ist: ich kann diese Liebe zu seiner Musik nicht wirklich sachlich erklären - vermutlich ist aber genau das der Schlüssel.


    Und ich finde es auch nach wie vor ernüchternd, wie wenig Beachtung dieses Werk im Jahre 2013 hier im Forum fand. Auch bei der Abstimmung zum Album des Jahres ... naja vielleicht sollte ich jetzt besser nicht weiter schreiben - außer dass ich jedem dringend empfehle, sich auf die musikalischen Reisen des "Professor Pop" einfach mal einzulassen.

  • Bin ausnahmsweise mal ganz deiner Meinung, Christian. Ich hoffe, dass "Herr Professor " noch einmal Schätze aus seinem Archiv kramt und der Öffentlichkeit preis gibt 😳

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

  • ...
    Ich bleibe dabei. Es gibt derzeit nichts in der Musikwelt, was diesen Paddy McAloon auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Dieses Werk ist mein persönlicher Olymp, ein album der Marke "ich wusste nicht, auf was ich gewartet habe, bis ich Crimson/Red gehört habe".


    Das kuriose ist: ich kann diese Liebe zu seiner Musik nicht wirklich sachlich erklären - vermutlich ist aber genau das der Schlüssel.
    ...


    Erklären könnte man das schon, Paddy Mc Aloon hat wirklich eine eigenen Songwriter Styl, mit eigenartige Motive, Chord-Sequenzen und sogar Song Strukturen, die keiner sowie ihn beherrscht, egal welchen Musikstyl er macht, oder noch versuchen würde.
    Und das kann wiklich nicht jeder Komponist von sich behaupten!


    Was mich wundert dass Du gerade Crimson/Red so verehrst, Christian, üblicherweise bevorzugst Du meistens die gut produzierten Alben. Nicht das C/R zu vernachlässigt tönt diesbezüglich, es kommt viel mehr an den Sound von den ersten Demo's oder Swoon ran wie sonst ein Sprout Album.
    Ja, das könnte eine Erklärung zu diesen Schlüssel sein... ;)

  • Kennt eigentlich jemand die Soloplatte von Paddy McAloon I Trawl the Megahertz von 2003? Die soll ja ganz anders sein als die Prefab Sprout Alben, aber natürlich auch ein Meisterwerk.


    Es gibt wohl ein Gerücht, dass sie neu aufgelegt wird.


    Zitat

    The strong rumour is that "I Trawl the Megahertz" is to be released in "All formats" by Sony in October. This is welcome news - it's a neglected masterpiece and never received anything like the attention it deserved back in 2003. CDs now sell for around thirty quid, so Paddy had the last laugh even if he didn't get much of the said thirty quid.


    Kommt von hier www.prefabsprout.net

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.

    • Offizieller Beitrag

    Meines Wissens ist das ein Instrumentalalbum, das entstand, als Paddy die größten Probleme mit seinem Gehör und seinem Gleichgewicht hatte. Ich habe das Album leider damals auch nicht gekauft und wäre hocherfreut.

  • I Trawl the Megahertz ist kein Instrumentalstück, sondern mit Sprechgesang.


    Hab es gestern zum Einschlafen gehört, was sehr gut funktioniert hat. :)


    Du kannst es hier schon mal probehören.


    youtube Link

    I know a farmer who looks after the farm.
    With water clear, he cares for all his harvest.
    I know a fireman who looks after the fire.