• Nachtrag: Heute vor genau 20 Jahren spielten Runrig anläßlich ihrer "Mara"- Tour in Berlin im "Huxley´s". Tolles Konzert, tolle Stimmung (müssen Schotten im Publikum gewesen sein)! Runrig im Zenit ihres Könnens - ich bleibe bei meinen o. g. Aussagen...

Ich hab's gerade andersrum erlebt. Bei dem Konzert der Mara-Tour, das ich damals gesehen habe (Z7 in Pratteln), wirkte die Band irgendwie leer und müde. Donnie Munro lief auf Autopilot und der Rest der Band trat kaum in Erscheinung. Wie anders war das noch zuvor anfangs der 90er als ich meine ersten Runrig Konzerte erleben durfte.

Die ersten Konzerte mit Bruce Guthro wirkten allerdings auch sehr steif (erinnerte irgendwie an Genesis mit RW).

Aber spätestens bei "the stamping ground" war der Knoten gelöst. Bruce war in der Band angekommen und der Rest der Band war wieder frisch und spritzig, insbesondere Gittarist Malcolm Jones bekam wieder mehr Gewicht und rockte live so richtig ab. Zumdem halte ich Brian Hurren für eine echte Bereicherung. Ich habe mal erlebt, wie er "in search of angels" gesungen hat, das war Gänsehaut pur.

Ich freue mich jedenfalls darauf, die Band im Herbst noch einmal zu erleben.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

• Bin immer noch völlig geflashed von dem Runrig-Konzert vorgestern Abend in Zürich. Die Jungs sind live nach wie vor eine ganz dicke Bank. Ich bin mit einer richtig heftigen Erkältung zu dem Konzert angereist, aber die Musik hat mich so gepackt, dass ich die weit über 2 Stunden hüpfend, singend und klatschend durchgefeiert habe. Danach ging es mir erstaunlicherweise deutlich besser und ich habe mich von der Erkältung gut erholt.

Das Konzert hat sich auch von der Setlist her gelohnt. Neben Songs aus dem neuen Album lag diesmal der Schwerpunkt auf Liedern aus der Donnie Munro-Ära. Und da wurden neben den altbekannten "Schlachtrössern" auch Raritäten wie "harvest moon", "what time?" oder "flower of the west" ausgepackt. Und ja, endlich, nachdem ich die Band nun 25 Jahre kenne und schon an etwa 10 Konzerten war, durfte ich doch noch dieses eine Lied live erleben, das mich damals zum Fan gemacht hat: Dance called America! Ein Traum wurde nach langem warten wahr.

Besucht sonst noch jemand hier im Forum ein Konzert der aktuellen Tour? Es lohnt sich definitiv.

"Don't get up gentlemen, I'm only passing through"

2 Mal editiert, zuletzt von thepriest ()

• War auch in Frankfurt, wir saßen auf der Tribüne.
    Ihr habt eigentlich alles gesagt. Habe sie noch nie gesehen, war klasse, habe mich vor allem über "Flower Of The West".
    Aber was mich ein bisschen enttäuscht hat war der Sound. Und da erwarte ich von der Jahrhunderthalle mehr, ich weiß nicht wie es im Innenraum war. Auf der Tribüne dufte ich schon verschiedenste Bands aus allen Genres sehen, zB James Taylor, Dave Matthews Band, Sting, Florence & The Machine ... und auch im Innenraum durfte ich schon verschiedene Leute sehen, aber das war das erste Mal das mich der Sound in der Halle NICHT überzeugt hat ... es war teilweise zu bassig, und teilweise hat man Bruce nicht genug gehört, gerade die ersten paar Songs waren grenzwertig im Sound, danach ging es, aber es war trotzdem zu laut, ein bisschen mehr Feinheiten haben gefehlt. Deswegen fand ich es ein tolles aber nicht überragendes Konzert.

Was hälst Du denn von der Version? https://www.youtube.com/watch?v=F8CpbWdNmUs
    Bin als alter Munro - Fan nicht mehr bei Runrig seit dessem Ausstieg gewesen. Bleibt auch so, obwohl Flower of the West ist schon g.....(Mein Runrig - Macht-mich-zum-Fan-Song). :huhu:Gute Besserung!

• Was hälst Du denn von der Version? https://www.youtube.com/watch?v=F8CpbWdNmUs

Na ja, wie soll ich's sagen? Das muss einfach etwas mehr krachen und auf der aktuellen Runrig-Tour kracht es auch mehr. Gerade am Ende des Stücks vermisse ich hier das Drumming von Ian Bayne.

Das hier kann sicher als klassische Referenzaufnahme gelten, aber das kennst du sicher:
    und auch das ist natürlich grossartig (ab 2.40 Min).