• Dieser geniale Bluesmusiker wird leider viel zu stark unterschätzt. Er ist ein Opfer der Plattenfirmen geworden, die ihn dazu gezwungen haben, Pop zu produzieren. Aber live hat er sein wahres Ich gezeigt und seine Hits in überragenden Versionen dargeboten. Auch sein perfektes Slidegitarrenspiel tritt leider nur live in Erscheinung. 2006 gab er seine Abschiedstournee, nachdem er Bauchspeicheldrüsenkrebs überstanden hat, was nur sehr wenige Menschen schaffen.
    Doch nun tourt Chris Rea wieder! :)

07.02.2008 München, Herkulessaal
    08.02.2008 Dresden, Kulturpalast
    10.02.2008 Hamburg, Laeiszhalle-Musikhalle
    11.02.2008 Leipzig, Gewandhaus
    13.02.2008 Frankfurt, Alte Oper
    14.02.2008 Dortmund, Westfallenhalle 3
    15.02.2008 Berlin, Tempodrom

"Da hab ich mich gefragt, was dieses Hotel wohl vorher gewesen ist. Es muss etwas ziemlich unglaubliches gewesen sein. Wahrscheinlich Peter Gabriels Haus. Das ist fantastisch..." - Rick Wakeman, Keyboarder von Yes, über den Ort dieses Interviews

• Chris ist schin ein toller Musiker!

Leider hab ich mich mit seiner Musik noch nicht so intensiv beschäftigt und daher gefallen mir erstmal nur die "Hits". Aber das wird noch :topp:

• Gibt´s zu dere Abschieds Tour ne dvd? hab da mal was in 3sat gesehen, das war genial!

Passend dazu gibt es auch noch eine Doppel-CD mit Aufnahmen von verschiedenen Konzerten der Tour.

Fans, die auch seine neueren Blues Songs mögen, sollten da auf jeden Fall zuschlagen... Fans seiner Pop Songs dürften dagegen aber wohl eher enttäuscht sein, da er sogar einige seiner Hits in ein neues Soundgewand gepackt hat.

Ich habe mir übrigens bereits ein Ticket für das Konzert in Hamburg bestellt. :)

• Dann wird die morgen geholt. Ihr macht mich zwar arm hier, aber danke trotzdem.

• Jepp... "The Road To Hell & Back" heißt das gute Stück, bei dem es sich um eine Doppel-DVD mit einem kompletten Konzert und einer sehr interessanten Dokumentation der Tour handelt. :topp:

Manfred

"Die Musik spricht für sich allein. Vorausgesetzt, wir geben ihr eine Chance."
    (Yehudi Menuhin)

• *wow*...klasse, dann wird das meine nächste Anschaffung. Ich war letztes Jahr in Düsseldorf bei Chris und das Konzert war wirklich toll :)

Ich war in Hamburg und Hannover dabei, und auch diese beiden Konzerte waren einfach genial. :topp:

Neben der Musik haben mir vor allem das recht dezente Bühnenbild und die ebenso dezente aber wahrlich stimmungsvolle Lichtshow sehr gut gefallen, welche beide auch auf der DVD perfekt rüberkommen.

Falls übrigens jemand tatsächlich noch nicht das "Blue Guitars" EarBook mit 11 CDs + DVD haben sollte... Bei Amazon.de gibt es das mittlerweile für schlappe 33,89 €. :cool:

Ich habe seinerzeit noch einiges mehr dafür bezahlt aber keinen einzigen Cent davon jemals bereut.

Wann bekommt man heutzutage schließlich schon mal ein großformatiges gebundenes Buch inkl. 11 komplettem Alben mit neuen Songs und einer DVD für so wenig Geld?

In dem Buch gibt es neben Gemälden von Chris Rea übrigens noch ein sehr interessantes Interview zu dem Projekt, sämtliche Songtexte der enthaltenen Alben und Informationen zu den verwendeten Instrumenten.

• "Blue Guitars" ist wirklich ein "Über"-Album. :)

• Auf seiner Homepage präsentiert Chris Rea sein neues Album "The Return Of The Fabulous Hofner Bluenotes" mit 3 (!) CDs. Ein neues Lied - "Legacy Blues" - kann man sich auf der Seite anhören. Was stellt man fest? Das ist Rea - er ist wieder da. :)

• Offizieller Beitrag

oh, das wird sicher auf meinen Zettel kommen.
    Ich hab von Chris Rea fast alles, den Zugang hab ich damals bekommen durch "Working On It", paradoxerweise aber durch die sog 12" Version, die damals aber eher eine Art Full Length Version war (ähnlich wie bei Mama von Genesis)

Seitdem verfolge ich sein Schaffen. Das erste Mal aufgehorcht habe ich bei der Nummer "90ies Blues" auf dem 1992er God's Great Banana Skin" Album. Damals dachte ich schon, dass Rea vermutlich ganz andere Sachen machen könnte, wenn er wollte.
    Auf seinem 2., völlig unterschätzten, The Road To Hell Album sind mit Coming Off The Ropes und Evil #2 weitere Perlen vertreten.

Spätestens seit Stony Road geht er unbeirrt seinen Weg. Trotzdem hat er auch vorher tolle Songs geschrieben, auch so was banales wie "reasons" (Wired To The Moon - Album) hatte Klasse. Andere Songs, wie zB "Gone Fishing", gehören bis heute zu meinen Lieblingsliedern.

Was ich nie leiden konnte war das unvermeidliche "On The Beach" und "Driving Home For Christmas" dürfte die Peinlichkeit seiner Karriere schlechthin sein.

Unerreicht ist mit Sicherheit Blue Guitars

Meine Lieblingssongs (ohne Reihung)

Reasons
    Steel River
    Stainsby Girls
    Joys Of Christmas
    Working On It
    You Must Be Evil
    Texas
    Gone Fishing
    Set Me Free
    90ies Blues
    Nothing To Fear
    Red
    Shirley, Do You Own A Ferrari?
    Girl In A Sports Car
    The Blue Cafe